Beiträge von coastglider

    Wir waren einmal im Winter in Ägypten .

    Da aber in Lahamy Bay.

    Was soll ich sagen , 11 Tage kein Wind . 2 Tage fürs 7,5er :(

    Dafür hatten wir nach dem Urlaub Schwimmhäute zwischen den Fingern vom Schnorcheln.

    Ein sehr schönes Riff Direkt vor dem Hotel.


    Peter Müller kann ich aber empfehlen wenn dir der Wind im Dezember reicht.

    Schau dir mal die Windstatistik an für Dezember .

    Ich hatte mir für die Herbst/Winter Saison letztes Wochenende ein Fullsuite Neoprenanzug gekauft aber bislang noch nicht benutzt.

    Habe ihn gerade nochmal angezogen: Von der Länge her passt er perfekt, aber ich finde ihn schon recht eng.

    Die Neos von den Surfschulen sind irgendwie bequemer. Liegt es daran, dass die schon zig mal benutzt wurden

    und der Stoff nachgegeben hat? Oder woran merke ich dass ich vielleicht doch nicht L sondern XL benötige?

    Es ist normal das du die ersten paar mal etwas schlechter aus dem Frontzipp kommst ,

    da muß man sich erstmal dran gewöhnen .

    Wichtig ist das du den Arm an der offenen Zippseite als erstes aus dem Anzug ziehst.

    Vielleicht bist du auch nur etwas ungelenkig. Mach mal ein paar Übungen .


    Ein Neoprenanzug muß eng sitzen damit er warm hält.

    Wenn er zu weit ist , spülst du (gerade wenn du noch etwas öfter ins Wasser fällst)

    immer wieder frisches kaltes Wasser in den Anzug und kühlst aus .

    Wenn er richtig sitzt , bildet sich eine minimale Wasserschicht zwischen Körper und dem Anzug die sich erwärmt

    und dich zusätzlich warm hält.

    Wenn die Länge stimmt und du ( trocken) gut in den Anzug kommst ist er nicht zu eng .

    Manomann ,

    das kann doch nicht so schwer sein.

    Du kommst aus Bremen , dann fahr doch endlich mal nach Oldenburg wie ich es dir schon vorgeschlagen hatte .


    Hier der link zu den Trapezen in dem Shop.

    https://www.online-surfshop.de…fen/hufttrapeze?user=4177


    Es geht nichts übers anprobieren .

    Das Ding muß passen ob du Anfänger bist oder Aufsteiger oder was weiß ich .


    Also die Zeit die du sonst nur vor dem Rechner verbringst mal für einen Ausflug nutzen und zum Trapezkauf fahren.


    Nächste Woche gibts Wind und stehst ohne Trapez da😟

    Moin ,

    ich hatte vor ein paar Wochen mal kurz das ION Curv 10 im Laden probiert.


    Vom Gewicht und der Passform gefiel es mir sehr gut .

    Nicht zu hart und nicht zu weich .

    An den Seiten nicht zu hoch , da drückte nichts .

    Auch der Gurt war lang genug und die Hackenplatte störte mich eigentlich nicht.


    Leider hatten die es nur mit dem Kitehaken , sonst hätte ich es direkt mitgenommen.


    Mein altes Trapez ist mir zu weich geworden und wird im Wasser ziemlich schwer.

    Moin ,

    also ich habe den Keyfender im Mai bekommen und schon öfter benutzt.


    Das Teil sieht im ersten Moment größer aus als er ist . Er läßt sich sehr gut unter dem Neo verstauen.

    Bei mir , links über dem Gurt des Hüfttrapez.


    Vorteile : - Wasserdicht :super: ,

    - Bedienung des Schlüssels ohne den Schlüssel zu entnehmen.

    - Weiches Neo-Halsband ,

    - Mehrere Schaumstoffinserts um den Innenraum des Cases an den Schlüssel anzupassen.


    Nachteil : - Beim ersten mal ein bißchen fummelig den Schlüssel einzulegen .


    Fazit : Ich würde Ihn mir wieder kaufen .

    Ich hatte meinen Schlüssel bisher immer im Auto liegen und einen festen ohne Transponder dann beim surfen

    um den Hals unter dem Neo.

    Das Problem dabei ist , wenn der Bus geklaut wird und nicht alle Schlüssel vorhanden sind,

    gibt es keinen Cent von der Versicherung .

    Einen Vergleich zu anderen Aufbewahrungsboxen kann ich nicht anstellen, da ich nie eine andere in den Fingern hatte .

    Wie sieht es bei Sailloft mit Neuerungen für 2020 aus ?

    Neben dem angekündigten Foil-Segel kommt im Januar etwa ein neues Quad, im Februar/März das neue Curve und Mai/Juni ein neues Cross.

    Aktueller Stand, wenn alles gut geht.

    Schon wieder ein neues Quad ?

    Früher hatte Sailloft mal einen Zweijahresrhythmus .

    Weißt du was geändert wird ?

    Moin ,

    habt ihr über Indiegogo bestellt ?

    Ich suche da die Möglichkeit per Paypal zu zahlen .

    Hatte gelesen das das gehen sollte , finde aber die Option nirgends.


    Komische Seite , sollte auch in Deutsch sein . Finde ich aber auch nicht .


    Moin

    Ich wiege ja auch nur 9kg mehr als du bei gleichen Segelgrößen.

    Für mich kommt nur noch Carbon in Frage . Steifer und haltbarer .

    Früher oder später fangen die Alu-Gabeln an zu gammeln .Leider sieht man das erst wenn es zu spät ist .

    Du mußt sie also früher ersetzen.

    Dann das Gezerre am Endstück wenn es korrodiert ist.


    Ich fahre jetzt , auf Empfehlung mehrere User hier im Forum , eine AL360 Slim in 140-190.

    Leicht ovale Holme mit nur 25mm Durchmesser , ich empfinde sie als sehr leicht und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Stell dir vor , du hast einen nagelneuen Neoprenanzug und gerätst in Seenot. Hilft er dir ?



    Für die , die bei epischen Bedingungen auf dem offenen Gewässer unterwegs sind, ist das doch eine vernünftige Lösung .

    Dazu vielleicht noch ein Restube oder Secumar und fertig.

    Moin

    Du willst keine Umgewöhnung ,

    warum nimmst du kein 3,8 er Bionic ?


    Gerrit hat mir mal gesagt : Bei normal Wind für das jeweilige Segel ,

    die Latte über der Gabel etwa in der Mitte des Mastes .

    Bei viel Wind , die Latte in etwa hinter den Mast.

    Geringe Schothornspannung .

    Das kommt bei mir, bei allen Bionics gut hin.

    Moin ,

    danke für eure Erfahrungsberichte . Das hört sich ja alles gut an.

    Danke Totti für das Angebot .

    aurum : Ich glaube das mit dem 140er Boom ist tatsächlich die bessere Wahl.


    Ich werde Totti morgen mal kontaktieren .

    Moin ,

    ich hole den Thread nochmal hoch.


    Meine Frage bezüglich des Holmdurchmessers :

    Die 25mm bei der Slim bzw. die 28mm bei der normalen Al360 ,

    die sind ohne Belag gemessen oder?


    Ich überlege welche Gabel sinnvoll für mich ist .

    Größtes Segel ist mein 5.2 er bei 70kg und eher kleinen Händen ( Handschuhgröße 7-8 )


    Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Belag sehr empfindlich ist , hat sich das mittlerweile geändert ?