Hüfttrapez zum Windsurfen gesucht für Anfänger

  • Ich bin auch nicht nach jedem Sturz in der Lage, noch 1 Minute entspannt unter Wasser irgend etwas zu enthaken.

    Vielleicht kann man das mit dem Luft holen irgendwie trainieren. Wenn es dumm läuft, ist der Trapeztampen
    verdreht und voll auf Zug, auch ohne Hände am Gabelbaum. Da kann das Entwirren dann schon etwas dauern.
    Big-Wave Surfen wäre jedenfalls der falsche Sport für mich. Mir kommen 10 Sekunden unter dem Segel eingehakt

    schon lang vor.

  • Ich bin auch nicht nach jedem Sturz in der Lage, noch 1 Minute entspannt unter Wasser irgend etwas zu enthaken.

    Vielleicht kann man das mit dem Luft holen irgendwie trainieren. Wenn es dumm läuft, ist der Trapeztampen
    verdreht und voll auf Zug, auch ohne Hände am Gabelbaum. Da kann das Entwirren dann schon etwas dauern.
    Big-Wave Surfen wäre jedenfalls der falsche Sport für mich. Mir kommen 10 Sekunden unter dem Segel eingehakt

    schon lang vor.

    Ok, das ist verständlich, zumal der "schwere Epoximast" das Segel ja noch zusätzlich "unter Wasser" drückt :-)

  • Ich denke die wenigsten hier können in einer plötzlichen Stress Situation während des Sports, der für eine Herzfrequenz jenseits von 150 Schläge/min sorgt, die Luft deutlich länger als 30 s anhalten und dabei entspannt bleiben. Arroganz bzgl. quick release finde ich daher fehl am Platze. Panik ist nicht rational und kommt manchmal schneller auf als man am seinem gemütlichen Schreibtisch zu Hause denken mag.

  • Ok, das ist verständlich, zumal der "schwere Epoximast" das Segel ja noch zusätzlich "unter Wasser" drückt :-)


    Aber ganz brudaal ... :D

  • Einen “Schnellverschluß” habe ich noch nie gehabt und auch nie vermisst.

    Die ganze Notfalldiskussion jetzt mal aussen vor.


    Der Schnellverschluss von prolimit gefällt mir bei jedem An- und Ausziehen des Trapezes. Möchte nichts anderes haben.

  • Das mit einem Schnellverschluß finde eine super Sache.

    Als ich vor 2 Wochen in Ägypten 2 mal unter dem Segel war, kam ich nicht schnell genug mit dem Haken

    von dem Tampen los. Mein Surflehrer hatte mich auf so eine Situation nicht vorbereitet und beim ersten Mal gerät man dann

    sehr schnell unter Stress. Da ist nicht genug Luft für 30 Sekunden oder gar 1 Minute.

    Aber innerhalb von 10 Sekunden hatte ich mich dann doch befreien können.

    Ich habe heute nach gebrauchten Windsurf Trapezen auf eBaykleinanzeigen geschaut aber nicht gescheites für unter 120 Euro gefunden in Bremen und Umkreis 100km.

    Werde hier im Forum nochmal nach einem Trapez fragen.

  • Das mit einem Schnellverschluß finde eine super Sache.

    Als ich vor 2 Wochen in Ägypten 2 mal unter dem Segel war, kam ich nicht schnell genug mit dem Haken

    von dem Tampen los. Mein Surflehrer hatte mich auf so eine Situation nicht vorbereitet und beim ersten Mal gerät man dann

    sehr schnell unter Stress. Da ist nicht genug Luft für 30 Sekunden oder gar 1 Minute.

    Aber innerhalb von 10 Sekunden hatte ich mich dann doch befreien können.

    Deswegen lässt dich jeder gute Surflehrer nach dem ersten Einhängen erst mal nach Luv fallen, damit man eingehängt unter dem Segel liegt :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Einen “Schnellverschluß” habe ich noch nie gehabt und auch nie vermisst.

    Die ganze Notfalldiskussion jetzt mal aussen vor.


    Der Schnellverschluss von prolimit gefällt mir bei jedem An- und Ausziehen des Trapezes. Möchte nichts anderes haben.

    Ging bei meinem DaKine T4 allerdings auch sehr fix, da nur ein Gurtband einzufädeln war...


    Grüße

    teenie

  • Hast du dir meinen Link angesehen? In jedem onlineshop gehts ab 90,- etwa los, ich bin auch der Meinung einfach kaufen, passt schon.

    Was willst du schon beurteilen als Einsteiger?


    Grüße

    teenie

  • Ich habe seit paar Jahren das hier, finde es bequem und den Slider Haken super. Wahlweise auch fix.
    Nur Schnell-Auslöser hat es nicht. Das Gurtband-System ist halt simpel und „unkaputtbar“.


    https://www.windsurfshop.de/wi…015/a-35892/?ReferrerID=7

  • Was willst du schon beurteilen als Einsteiger?

    Naja zumindest ob es "passt" und ob man sich wohl fühlt. Breite der Platte.


    Ich erzähle jetzt nichts vom Trapezkauf mit meiner Frau die konnte auch als Anfängerin da ne ganze Menge "beurteilen" :rolleyes: Farblich... vor allem

  • Beim BWC kannste verschiedene ausprobieren ;-)

    Ich bin nicht Mitglied im BWC aber vielleicht schaue ich dort mal vorbei.

    Schade dass der BWC nur 2 mal im Jahr einen Ausflug macht. Und der Unisee ist zu 95% windstill. Keine Ahnung, vielleicht sieht es im Herbst ja besser aus!?

    Letzten Sonntag war ich am Sportparksee Gramke (Bremen Nord) und laut Windfinder sollten 9 Knoten sein...waren dann aber nur 2 Knoten!
    So macht das echt kein Spaß. Bin echt gespannt auf den Hebst.

  • Alle GUNSAILS Trapeze sind ab jetzt mit dem neuen Secure Lock System 2.0 ausgestattet. Das bewährte System ist im hinteren Bereich komplett mit Kunststoff ummantelt für eine bessere Handhabung und Schutz vor Durchscheuern.

  • Manomann ,

    das kann doch nicht so schwer sein.

    Du kommst aus Bremen , dann fahr doch endlich mal nach Oldenburg wie ich es dir schon vorgeschlagen hatte .


    Hier der link zu den Trapezen in dem Shop.

    https://www.online-surfshop.de…fen/hufttrapeze?user=4177


    Es geht nichts übers anprobieren .

    Das Ding muß passen ob du Anfänger bist oder Aufsteiger oder was weiß ich .


    Also die Zeit die du sonst nur vor dem Rechner verbringst mal für einen Ausflug nutzen und zum Trapezkauf fahren.


    Nächste Woche gibts Wind und stehst ohne Trapez da😟