Wertgegenstände am Surfplatz

  • umhängeportemonaie und den schlüssel in 2 frühstücksbeuteln (plastiktüten) wickeln
    ->daher keine minute und ein oder auszuwickeln
    ->man polstert gleichzeitig den schlüssel
    ->muss man zwischendurch ans auto reicht es in der regeln an der richtige stelle aufs portemonaie zu drücken


    hast du gut gewickelt ist der schlüssel nach der session trocken. hast du schlecht gewickelt ist er klamm. beides wird er überleben (im süßwasser vermutlich eher als im salzwasser)


    wer kein umhängeportemonaie möchte:
    ->manche auftriebswesten haben ne brusttasche. an manchen trapezen ist auch ne tasch. es gibt auch segel da hast du ganz unten im bereich des fußprotektors nen kleines fach. irgendwas an der gabel festbinden geht auch. gibt auch so armbinden an die ein gps passen das geht sicherlich auch mit dem autoschlüssel


    ich würd nie auf die idee kommen den fahrschlüssel im oder am fahrzeug zu deponieren.(auch auch nicht in einem solchen safe)


  • Einige Fahrzeuge haben neben dem elektronischen Schlüssel mit Fernbedienung auch noch einen ohne Elektronik. So wars zumindest bei meinem letzten Wagen aus der Volkswagen-Gruppe. [emoji41]Den kann man sich bedenkenlos um den Hals hängen oder in die Schlüsseltasche im Neo (sofern vorhanden)
    Was es auch häufig gibt, dass man aus dem E-Schlüssel nen kleinen "mechanischen" Schlüssel rausziehen kann. So kann das Elektroteil im Auto bleiben und selbiges dennoch zuschließen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem ist ja mittlerweile, dass es Dieben recht leicht möglich ist, die Funksignale der elektronischen Schlüssel abzufangen. So einen Sender bekommt man ab etwas um die 70€ im Internet. So ein Teil ist auch nicht größer als ein Tablet und hat in jedem Rucksack bequem platz. Wenn der Dieb am Surfspot so ein Teil hat, ist es egal wo sich der Schlüssel befindet, damit kann er sogar die Wegfahrsperre umgehen (bei den Autos, die ohne Mechanischen Zündschlüssel auskommen). Dagegen ist auch Jaguar und dergleichen nicht gefeit, wie mehrere unabhängige Tests bereits bewiesen.
    Letztes Jahr hatte ich an der Gardesana geparkt und als ich nach 3h zurück kam, waren bei 2 von 5 Autos die Scheiben eingeschlagen. Meines war leider darunter... Das andere Auto war leergeräumt, und in meinem hat "nur" das Portemonnaie meiner Freundin gefehlt (dank Alarmanlage waren sie etwas in Bedrängnis geraten). Auch meinem Bruder wurde bis zum heutigen Tage drei Mal an der Gardesana das Auto aufgebrochen (VW T3, war innert 2 min aufgeknackt. Von wegen, war früher nicht so einfach. ;) ).


    Mein Fazit: Das Auto ist nie ein sicherer Platz um Wertgegenstände aufzubewahren. Denn wie auch immer, das Auto ist schnell offen. Und wenn dann auch noch der Originalschlüssel drin liegt, JACKPOT für jeden Dieb. Wenn ich alleine bin, kommt die wasserdichte Umhängetasche um den Hals und unter die/den Schwimmweste/Neo. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Und das am Strand zurückgelassene Surfzeug wird je nach Indikation mit Stahlseil und Vorhängeschloss gesichert.


    Grüße,
    sebo

  • Der Autoschlüssel gehört jedenfalls in den Neoprenanzug.
    Ich fahre einen T5 und war auch jahrelang sorglos unterwegs. Voriges Jahr etwa hatten wir auch noch Unmengen an Bargeld dabei, weil in Griechenland die Bankomaten nix ausgespuckt haben.
    War zwar kein Problem, aber Griechenland ist teilweise offenbar noch eine Insel der Seeligen. Inzwischen haben mich die Meldungen über das Abhandenkommen solcher Fahrzeuge doch nervös gemacht und habe ich den Schlüssel immer am Körper. Außerdem habe ich mir ein OBD Schloss besorgt. Das ist ein Metallteil, das über dem on board Stecker montiert wird. Damit kann ein potentieller Dieb nicht so einfach in das Steuergerät. Das Teil ist übrigens made in Germany, war nicht ganz billig (etwa EUR 170), aber ist sein Geld sicher wert, wenn es nur einen Dieb abschreckt.

  • Moin zusammen,


    ich bin neu auf diesem Forum und habe mir dieses Thema durchgelesen weil ich mich auch immer wieder Frage wo ich verflixt nochmal den

    Schlüssel lasse wenn ich aufs Wasser gehe. Kurze Zusammenfassung:


    Schlüssel im Auto lassen und Bartschlüssel mitnehmen:

    - Unsicher weil der Schlüssel im Auto ist (im schlimmsten Fall, Schlüssel weg & Auto weg -> zahlt die Versicherung nicht)

    - Funktioniert nicht für Keyless Systeme

    - Funktioniert nicht wenn man die Alarmanlage anschalten will

    - Funktioniert bei moderneren Autos gar nicht


    Schlüssel am Auto/Strand verstecken:

    - Die Versicherung zahlt in keinem Fall! (im schlimmsten Fall, Schlüssel weg & Auto weg -> zahlt die Versicherung nicht)


    Keypod oder Surflocks:

    - Unsicher (im schlimmsten Fall, Schlüssel weg & Auto weg -> zahlt die Versicherung nicht)

    - Leicht zu knacken

    - Zahlenschlösser, Salz und Sand funktioniert nicht lange. Hab mal einen gesehen der hats nicht mehr aufbekommen... nur mit Werkzeug... in 2 Minuten.


    Aquapacs und Beutel aller Art:

    - nicht sicher

    - nicht stabil

    - nicht nachhaltig

    - Naja. Plastik Müll halt...


    Tauchei:

    - Will auf dem Board keiner Dabei haben...


    Ich glaub das wars so im wesentlichen etwas eingedampft.

    Gibt es wirklich keine andere Lösung für Autoschlüssel?

    Eingießen in Wachs oder wie? ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • haha! Muss man mögen , kann man aber bestimmt machen. Ist die Frage ob das Milieu an dem dunklen Plätzchen der Elektronik schadet.

    Ja, ich hab hier auch schon gelesen das mancher auch ein Gummi nimmt um den Schlüssel zu verpacken... nuja...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe von meiner Bestellung nichts mehr gehört, aber die Firma scheint es ja noch zu geben. Sollte im Mai dann da sein, damit das gute Stück mit nach DK kann.


    VG Gerhart