alte Surfscheine registriert ? wer hat einen von vor 08.1982 ?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob die alten Surfscheine (VDS) für die einzelnen Surfschulen :/ oder generell vom VDS durchnummeriert waren (denke ich eher).


    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es 1982 erst ca. 1500 verschiedene Surfscheine gegeben hat.


    Nein, der VDS verfügt leider nicht über die ganzen Uralten Surfscheine, es sind nicht alle registriert und dies aufzuarbeiten, haben sie auch keine "Lust"



    Wer outet sich als Uraltsurfer :) ?

    me ... :huh: 08.1982 8)

  • so um die zeit (1980 / 82 ?? ) habe ich auch meinen ersten schein gemacht, und dann auch gleich den surflehrer dazu ;)


    war noch recht unknoventionell damals

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Ich habe meinen ehrenhalber verliehen bekommen, als ich schon jahrelang Regatten gefahren war. Ich wüsste nicht, dass der registriert ist irgendwo.

    Muss ich mal nachschauen, wo der überhaupt ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun cool 😎


    So sieht meiner aus, Grundschein oder so hab und hatte ich nie.


    DSC_3939.JPGDSC_3940.JPG

    ...Adresse stimmt nimmer, schon drei mal umgezogen....

    Schon lange her, hab 1979 mit unserem Hammer Sport angefangen und noch immer wie ein süchtiger wenns Wind hat :P

    Heuer im Juli vor 40 Jahren stand ich das erste mal oben ^^

  • ja, das mit dem ehrenhalber kenne ich.

    Ich erinnere mich an eine deutsche Meisterschaft an der Möhne. Vorher gab es nur internationale deutsche Bestenermittlungen.

    Für den Status deutsche Meisterschaft brauchten wir da plötzlich alle einen Surfschein und da reichte der alte VDWS-Schein irgendwie nicht aus.

    Also hat man uns am ersten Abend alle in eine Halle gesteckt, uns ein wenig was von Markierungen der Schiffe erzählt und uns dann den Schein in die Hand gedrückt.

    Ich schau auch mal nach, wo die Scheine liegen und ob die irgendwie nummeriert sind. Aber war das nicht DSV statt VDS?

  • mein Schein vom dsv ist aus Mai 1983 und hat die nr. 12464.

    den vom vdws aus 79 hab ich nicht mehr gefunden.

    Gruß windrider

  • mein VDWS Windsurfing Grundschein ist vom 11.06.1981mit der Nummer 166703!


    Ich scheine zu den wenigen auf dem Wasser zu gehören, welche sich die Vorfahrtsregeln gemerkt haben uns sie auch anwenden....:rolleyes:

  • Habe zwar keinen Surfschein, die Regeln kannte ich aber schon, bevor ich mit dem Surfen angefangen habe. (1979) :)

    Wie kann man die Vorfahrtsregeln vergessen? :/

  • Habe zwar keinen Surfschein, die Regeln kannte ich aber schon, bevor ich mit dem Surfen angefangen habe. (1979) :)

    Wie kann man die Vorfahrtsregeln vergessen? :/

    Jeder vierte, dem ich auf dem Wasser begegne, hat offensichtlich keine Ahnung von Vorfahrtsregeln oder ignoriert sie. Nie gelernt oder nicht angewendet, wer weiss....

  • Ihr habt alle keine Ahnung, echt traurig in Zeiten von Google.

    Schon mal was von Kurshaltepflicht gehört ?

    Nix da mit Vorfahrt.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Im Sprachgebrauch sind es Vorfahrtsregeln, auch bei

    vielen Surfschulen, Magazinen, Anleitungen usw. .. man weiß ja, was gemeint ist.

    So wie bei „dpi“ für die Angabe von Auflösungen bei Bildern. Eigentlich ist „ppi“ richtig. Deshalb

    rege ich mich aber nicht jedesmal auf. Ist halt so Sprachgebrauch.

  • hmm - keine Nennung des Klarnamens in Kombination mit Geburtsdatum zu empfehlen. Da gibts einige nicht-lustige Einsatzzwecke von - zumindestens Geburtsdatum sollte man schwärzen, sorry, vg Boris

  • Name und Geburtsdatum bekommt man schon über Facebook Xing LinkedIn...…. die Adresse gibt es nicht mehr, zumindest lebe ich dort schon seit der Kindheit nicht mehr.

    Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht