Hüfttrapez zum Windsurfen gesucht für Anfänger

  • Es kommt auf den Hacken beim Trapetz drauf an ;-)

    Hatte noch nie ein Trapetz für 99 €, kaufe immer von denen, wo es nicht passt^^

    Da bekommste für 50,-€ gebraucht neu ;-)

    Ascan würde ich nicht kaufen, nur die Mettallite taugen was!

  • Ascan würde ich nicht kaufen, nur die Mettallite taugen was!

    Ascan haben doch sehr viele Surfschulen. Das kann jetzt nicht so verkehrt sein.

    Oder klar, gebraucht wenn es passt.

  • Das beste Auslösesystem hat m.E. Prolimit. Probiere mal eins an.

    Genau so ist es.


    Probiere die Dinger an.

    Ich finde den Verschluß von ION auch sehr gut, aber der Gurtbandlose Verschluss bei ProLimit ist schon sehr sehr gut, mein Problem sind die rumbaumelnden Gurtbandenden wie sheshe auch schon sagte.

    Bei meinem PL stört mich aber vor allem, das obwohl ich den Haken fast vollständig anziehe, dennoch der Bauchgurt kaum zu schließen ist, also eigentlich viel zu kurz ist. Das ist natürlich beim Winteranzug am deutlichsten...


    Grüße

    teenie

  • Gurtbandenden stören bei mir zB überhaupt nicht.


    Bauchgurt passt sehr gut zu meiner athletischen Taille 8o, keine Probleme, daher ja: immer anprobieren!

  • Habe ich anprobiert, war unauffällig, war allerdings mit Klamotten und nicht mit Neo und schon gar nicht mit Winterneo...

    da ich damit bisher noch nie probleme hatte, hatte ich auch nicht explizit drauf geachtet und es ist ja jetzt nicht das erste Trapez welches ich kaufe...

    daher, egal anprobieren bringt nix ;-)


    Ja, bzgl. der Gurtbänder habe ich auch schon an abschneiden gedacht...


    Grüße

    teenie

  • Das beste Auslösesystem hat m.E. Prolimit. Probiere mal eins an. Ich fahre das Wave T seit Jahren. Jeder hat eine andere Figur und eine andere Passform. Reine Internetbestellung kann in der Größenwahl daneben gehen.

    bin auch der Meinung dass Prolimit eine der besten pin release system hat, der mit einem Handgriff in der Notfallsituation sehr schnell gelöst werden kann.

  • Hab mir auch gerade das neue ION Radium 8 gekauft. Macht einen guten Eindruck (Härte 8 liegt in der Mitte und ist mir nicht zu hart) und der Schnellverschluss ist in der Praxis klasse.

  • ion system „radium“ habe auch ausprobiert...

    zuerst ist das aus kunststoff, zweiten ist ja bequem bei ein- und ausziehen und gut zuletzt ich rede von eine Notfallsituation (unterm segel mit verdrehten Tampen) ... ich weiß den meistens ist es in der 30jährige surfkarriere noch nicht passiert, mir leider schon. Es dauert genau 1-3sekunden (wenn man dran denkt..) und der Haken ist entspannt, man kann dann die Tampen absteifen und sich viel schneller befreien...

  • ion system „radium“ habe auch ausprobiert...

    zuerst ist das aus kunststoff, zweiten ist ja bequem bei ein- und ausziehen und gut zuletzt ich rede von eine Notfallsituation (unterm segel mit verdrehten Tampen) ... ich weiß den meistens ist es in der 30jährige surfkarriere noch nicht passiert, mir leider schon. Es dauert genau 1-3sekunden (wenn man dran denkt..) und der Haken ist entspannt, man kann dann die Tampen absteifen und sich viel schneller befreien...

    Welche "Notfallsituation" ??? Du liegst unter dem Segel, zudem hat sich der Tampen verdreht....doof, stimmt schon. Aber normal sollte jeder Surfer doch in der Lage sein für mindestens 1 Minute die Luft anhalten zu können, oder ? Das "Befreien" aus dieser Situation dauert höchstens 20 Sekunden....

    Ohne "hysterische Blickweise" kann man so ein Schnellverschlußsystem unter diesen Gesichtspunkten eventuell sogar vernachlässigen, auch, wenn das Marketing der Hersteller hier super greift ;-). Ich habe ein GUN Trapez, das hat auch ein sehr gutes Verschlußsystem....ist aber für mich nicht ausschlaggebend. Passen muss das Trapez ! ;-)


    Und jetzt hört auf, den armen Jungen noch hibbeliger zu machen, als der sowieso schon ist :-)

  • Stephan Da bin ich zu 100% dabei. Das einzige Problem “eingehakt unterm Segel mit verdrehten Tampen” ist der Reflex, den Gabelbaum wegzudrücken. Habe ich einmal selbst erlebt und das muss man unter Wasser erstmal kapieren, dauert 10 Sekunden und schon ist man frei. Mindestens genauso lange müsste man darüber nachdenken, auf welcher Seite der Auslöser ist. Und mit viel Pech hängt der Trapeztampen immer noch fest und die gewonnen 30-50cm mehr Bewegungsfreiheit reichen nicht aus, um den Kopf über Wasser zu bekommen.

    Okay, Denkfehler: Dann kann man ja den Velcro auch noch lösen und das Trapez schwimmt frei rum.


    Einen “Schnellverschluß” habe ich noch nie gehabt und auch nie vermisst.

  • Welche "Notfallsituation" ??? Du liegst unter dem Segel, zudem hat sich der Tampen verdreht....doof, stimmt schon. Aber normal sollte jeder Surfer doch in der Lage sein für mindestens 1 Minute die Luft anhalten zu können, oder ? Das "Befreien" aus dieser Situation dauert höchstens 20 Sekunden....

    ja genau das meine ich.

    Du hast natürlich Recht, jeder sollte in der Lage sein min. 1 min. oder noch länger die Luft anzuhalten, funktioniert wunderbar bei gemütlichen chillen in der Badewanne :)

    Etwas anders schaut bei 6bft Schleudersturz, da bist nicht unbedingt vorbereitet die Luft einzuatmen...du liegst desorientiert unterm Segel und versuchst Dich zu befreien.

    Natürlich heißt es so schön "erstmal Ruhe bewahren, keine Panik" solche Szenario hätte mir gerne gewünscht.

    Nach dem es geschafft ist, sich von den Tampen zu befreien bist erstmal happy, blöderweise kommt noch eine Segelfläche 9,6 an die noch vorbei schwimmen musst, wegen Desorientierung nimmst natürlich den längsten Weg.

  • Ohje......bist Du sicher, dass das der richtige Sport für Dich ist ? Schleudersturz, samt Flugphase kommen ja nicht wirklich "urplötzlich" und während der Flugphase ist genug Zeit, einmal kräftig Luft zu holen ? Wie lang ist denn der lange Weg zum Schwimmen ? 5 Meter ? das dürften 2 Schwimmzüge sein. Und fährst Du bei 6 Bft wirklich ein 9,6er ? Un wieso Panik ???? Du weiß doch die ganze Zeit, wo Du bist: unter Deinem Segel !


    In der Badewanne sollte man die Luft übrigens länger anhalten können ;-)

  • Ganz kurz reingegrätscht ... wem es um das Releasesystem von ProLimit geht, weil er Angst hat zu ertrinken, ihr könnt die Haken von Prolimit auch mit vielen Trapezen von anderen Herstellern ververwenden. Meine Frau macht das mit einem Mystic-Trapez.

  • Oder die Trapez Tampen von P7 nehmen, die haben auch einen Schnellverschluss

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)