3.7er Segel Empfehlung?

  • Gestern habe ich mal wieder mein 3.7er Curve (364x145) nutzen müssen und dabei wenig Spass gehabt, da es immerwieder Strömungsabrisse gab.

    Macht wenig Laune bei oberen 7 Bft plötzlich den Druck zu verlieren, wenn man eigentlich gute Kontrolle braucht, um überhaupt klar zu kommen.


    Aufgebaut war es mit passendem SL 370er Mast.


    Gibt es eine Empfehlung für ein gutmütigeres Segel um 3.7 qm?


    Nächste Grösse ist ein 4,2er SL Bionic, das diese Probleme nicht hat.


    Da ich max. 1x Jahr damit surfe soll es ohne Gewöhnungsphase funktionieren.

  • Könnte auch in der Natur der Kombination „selten / 1x p.a.“ + „klein“ + „ruppiger Wind“ liegen. Es ist ja nicht nur so, dass du nur das Segel nur 1x p.a. fährst, sondern du fährst auch nur 1x p.a. bei solchen Bedingungen.


    Ich bin auch selten mit so etwas unterwegs und habe z.B. null Gespür für die richtige Vorlieksspannung und Profiltiefe. Bei solchen Bedingungen ist alles nervöser und meine Motorik ist sich das zu wenig gewohnt.


    Um mir gleich selber zu widersprechen: ich komme mit meinem Severne Blade 3.7 besser klar als früher mit meinem North Voodoo und noch früher mit meinem NP NR - das Blade hat für mich die gewünschte Elastizität. Aber das dürfte bei mir mehr Psychologie und Tagesforn gewesen sein.


    Und ich hatte auch schon grauenhafte Tage mit dem 3.7er Blade ... Und ja, 3.7 und 4.2 ist auch für mich in dieser Belange ein Riesen Unterschied.

  • Strömungsabrisse bei kleinen Segeln hatte ich früher auch schon mal, z.B. mit alten North-Segeln. Die waren ein sehr kurzes Schothorn und waren sehr flach. Oft werden die 3.7er als Sturmsegel geschnitten.

    Z.B. bei den Ezzy Segeln ist das anders. Das Schothorn ist beim 3.8er ELITE ist etwas länger und das Segel hat ein erkennbares Profil, sobald der Wind draufsteht. Damit fährt sich das Segel sehr stabil bei einer gleichzeitig sehr großen Range.

    Mit meinen 90kg eines meiner Lieblingsegel in Pozo.

    Da sieht man auch viele mit Goya Segeln, die recht zufrieden sind.

  • moin,


    Es gibt tatsächlich große Unterschiede im Schnitt gerade bei den 3,7ern. Ich hatte schon einige Segel in der Größe und es gab totale Nieten darunter.

    Aktuell fahre ich auch ein Bionic in 3,8, dieses hat auch recht viel Profil und ist daher sehr stabil zu fahren.

    Dadurch fährt es aber auch nicht sehr agil, aber das ist in den anderen Größen ja auch nicht so und bei 3,7 auch kein Nachteil.

    Ich dachte eigentlich immer Curve und Bionic haben nahezu identische Schnitte?


    Grüße

    teenie

  • Ich habe mir vor 2 Jahren ein Gunsails Blow in 3,5 und 4,0 für die wirklich heftigen Tage angeschafft. Inzwischen heißt diese Segellinie ja Seal. Das sind beide Supersegel und bei dem Preis kannst eigentlich nichts falsch machen. Auf der Gunsails Homepage findest außerdem in der Rubrik Testsegel leicht gebrauchte Modelle und Ausstellungsstücke zu noch einmal reduzierten Preisen bzw in ein paar Wochen bekommst dann noch einmal 10 % auf die laufenden Modelle

  • Solche unerwünschten Ereignisse, wie Strömungsabrisse, nervöses Zappeln, schlechte Kontrolle, u.ä. hängt natürlich auch immer vom Trimm des Segels ab. Ich beobachte hin und wieder Leute, die mit viel zu flach gezogenen Segeln auf'S Wasser gehen. Das könnte vielleicht auch hier der Grund sein, muss nicht, aber kann. Deshalb ist es immer gut, wenn man bei dieser Fragestellung ein Foto des Segels mit dem entsprechenden Trimm an dem Tag anhängt.


  • Dann werde ich mal nach einem Bionic schauen.


    Mein Curve ist ca. 2010 und sehr flach, die Bionics sind etwas profilierter gebaut.


    wwwerner

    Das Segel hat selbst ohne Spannung am Achterliek keinen Bauch, Vorliek ist so getrimmt, dass die Latte über der Gabel Mitte Mast steht, so trimme ich alle meine SL Segel als Basistrimm.


    Durch die Bionics bin wohl eher "fahrstabile" Segel gewöhnt, was bei derartigen Windstärken und Chop hilft, wenn man das nicht jeden Tag hat.

  • Ganz klar ein Banzai, wenn Du ein Powerwave möchtest oder etwas softer das GURU von Goya, ist sehr fehlerverzeihend.


    Ich weiss ist nur eine Werbevideo, aber da Jason erklär das Guru hier sehr gut. Und beim Trimm kannst Du bei Goya eigentlich nix falsch machen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Test, allerdings von einem 4.7

    https://www.windsurf.co.uk/tes…ru-4-7m-2017-test-review/


    Hang Loose

  • Irgendwas stimmt da nicht. Ausgerechnet die Jungs von Sailloft machen sehr profilstarke Segel.

    Was ist denn da genau für ein Mast drin?

    BTW: Es gab kein Bionic 4.2 SL. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Irgendwas stimmt da nicht. Ausgerechnet die Jungs von Sailloft machen sehr profilstarke Segel.

    Was ist denn da genau für ein Mast drin?

    BTW: Es gab kein Bionic 4.2 SL. ;)

    Ein 100% Sailloft RDM .


    SL meint Sailloft, bin schreibfaul.😁


    Das 4.2er ist ein normales Bionic aus 2013 und fährt immer noch super...

  • RDM Mast und die Latte soweit am bzw. über dem Mast? Ich glaube zu wenig Downhaul.

    Mein Fehler war früher die Curves viel zu flach gezogen zu haben.

    Dadurch wurde das Segel, bei Starkwind auf Flachwasser extrem nervös.

    Wechsel auf RDM Mast, trotz Wavesegel etwas Loose Leech rein und Bauch im Segel lassen, das hat viel gebracht.

    Sailloft hatte damals vor Jahren in einem Gespräch auf der Messe mir sehr geholfen.

  • Wahrscheinlich ist eh auch ein 340er Mast im Segel die bessere Wahl...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich fahre das Bionic auch mit einem Redline RDM 370 und man kann es fast überhaupt nicht falsch trimmen, denn irgendwann ist bei den Trimmkräften schlagartig Schluss.

    Ich habe es auch mal probeweise mit einem GUN 370 mit 55% aufgebaut, sah identisch aus.

    Am Schothorn darf man fast nicht ziehen. Meins ist auch aus 2010.


    Vielleicht fahre ich es ja in den nächsten 2 Wochen in DK? :P


    Grüße

    teenie

  • Bei der aktuellen Vorhersage sicher 😀


    Habe mal die Trimmtips umgesetzt, zumindest an Land war das besser.


    Wenn ich reichlich LL trimme, wird der Bereich der Vorlieks Bahn im Gabelbaumbereich vollkommen flach, auch bei Winddruck, da scheint es eine Grenze zu geben, das Segel ist dann richtig zickig.


    Eher wenig/mittleres LL und geringe Schothorn Spannung scheinen zu passen.


    Mal sehen, wann ich das auf dem Wasser testen kann, dieser Urlaub ist leider zu Ende.

  • Ach ja, bei NW Wind habe ich zum ersten Mal Seegras in grösseren Mengen im Fjord erleben müssen, die Wärme im Sommer hat also auch Nachteile.


    coastglider

    Ich suche schon lange eins, ist nicht so einfach, sind wohl so gut, dass jeder sie behält;(