Neue surf 04.2012

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 31

    1. 1, sehr gut (2) 6%
    2. 2, gut (5) 16%
    3. 3, befriedigend (13) 42%
    4. 4, ausreichend (6) 19%
    5. 5, mangelhaft (4) 13%
    6. 6, ungenügend (1) 3%

    Hallo,


    das neueste surf Magazin April 2012 ist raus.


    Wie sind die Meinungen?


    U.a. in dieser Ausgabe getestet:


    - Freestyle Waveboards 85l


    - Freemovesegel 6.0qm


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Getestetes Material:


    Freestyle-Waveboards 85

    Fanatic FreeWave 85 TE
    Goya One Pro Wave Freewave 86
    JP-Australia Freestyle Wave 84 PRO
    Naish Freestyle 90
    Quatro FreestyleWave 85
    RRD Freestyle Wave V2 84 LTD
    Starboard Kode 86 WoodCarbon
    Tabou 3S 86 LTD

    Freemovesegel 6,0

    Gaastra Cross 6,0
    Gun Sails Torro 6,0
    Loft Sails Wavescape 6,1
    Naish Sails Moto 6,1
    NeilPryde Fusion 6,1
    North Sails Duke 5,9
    Sailloft Slam 5,9
    Severne Gator 6,0
    Tushingham Storm 5,75
    Vandal Sails Addict 6,0

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Allein das Cover schreit schon: Kauf mich nicht!


    Inhaltlich, wen´s interessiert. Der Windfinder Artikel könnte interessant sein und das Gewinnspiel. Wann kommt Teil 3 des Segelmaterialtests?


    Nachtrag:
    Da ich gerade "Test-Termine 2012: JP, NP, RRD, Fanatic, North" gelesen habe. Weiß jemand von Testveranstaltungen an der Holländischen Küste?

  • Schöner Artikel über Bodrum, interessanter Test 6er Segel, mit Tushingham, Naish und Loftsails u.a.
    Drei Seiten für Apps für´s IPhone verschwendet....
    Und auf Seite 44 wird SebWenzel zitiert, dass alle 4 Fanatic Hawk auf der Geraden und in der Halse schneller geworden sind (diesen Unsinn mag ich nicht kommentieren, wahrscheinlich hat sich ggü. 2011 nicht einmal der Shape verändert..)
    Ansonsten werde ich erstmals das Gewinnspiel mitmachen, vll. klappt´s ja.


    Gruß

  • so dünn und uninteressant war sie noch nie! Habe sie erst mal weggelegt für die ersten Regentage! Schade da es weltweit so tolle neue Konzepte gibt über die man schreiben könnte. Beispiele: Witchcraft mit Flextails und Finnenentwicklung, neue günstige Plastikfinnen im Test, die neuen van den Berg Boards, Hohlbauweise, usw.
    HangLoose Michi

  • Oder was über Camping und Wohnmobile... Tips Tricks und private Umbauten.... würde ich mir wünschenn...
    Diebstahlsicherung am Strand wenn man mal wohin muss...
    Transportlösungen vom Auto zum Spot...

  • Moin,


    habe sie jetzt zweimal überfolgen und bin etwas enttäuscht.


    Diese Segel- und Board Tests bringen nicht neues - könnte auch der Test von letzten Jahr sein.


    Die Story über die Windvorhersage war etwas zu oberflächlich, mich hätten da mehr Details interessiert, wie das
    wirklich gemacht wird und wo die Unterschiede der Anbieter liegen.


    Der kleine Artikel über das Speed Surfen war noch das beste - das die SURF Alexander Lehmann abbildet fand ich interessant
    und auch gut, hoffe daß das Gezicke der Magazine vielleicht aufhört.


    Tja, leider nur befriedigend für diese Ausgabe.


    Wird Zeit, das Lesen durch selbst Surfen zu ersetzen....


    Gruß
    Gerhart

  • Stimmt die Tipps und Tricks fand ich echt mal ne gute Idee....wo sind die eigentlich hin verschwunden?
    Schade eigentlich die Zeitschrift hätte so viel Potential was aber leider nicht ausgenutzt wird.
    MFG

  • Sooo das wars für mich. Aktueller und Informativer ist das Internet. Das Freemag und Windsurfers ist weg und dann gibt man sich so wenig Mühe mit der Surf! Tests sind seit Jahren nur Werbemitteilungen und richtig Mühe gibt man sich bei Tests wie Gabelbäume auch nicht. Der einzige Lichtblick ist der segelmaterial Test aber das war schon immer bekannt das uns die North und PrydeFolie seit Jahren verar....
    HangLoose Michi, Kündigung geht nach 30 Jahren Surf raus. Jemand Interesse an alten Mags! ;)

  • So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich find die Ausgabe sehr gelungen.
    Tests les ich eh nicht, interessieren mich nicht (nicht Aufsteiger geeignete Infos/Material/)


    Berichte find ich auch gut.


    Generell finde ich aber, sollte man sich mehr auf den Lifestyle des surfens fokussieren und Tests neben bei laufen lassen (wirklich schlechtes Material gibts eh nicht mehr)


    Z.b. mehr "richtige" Interviews und nicht nur ein Frage/Antwort Spiel.
    Es gibt viele Themen rund ums Windsurfen die man gerne noch etwas vertiefen könnte :) (Wetter, Camping(Bus Ausbau))


    Und wieder Versuchen das Hang Loose Gefühl zu transportieren (war ja schon alles da in den 80ern :D)


    Aber generell finde ich für Surf immer noch gut. Ich will mich immer alles im Netz lesen. Auf Papier ist es einfach schöner, besser, angenehmer zu lesen.


    Just my 50cent .....

  • Lordofchaos:


    Volle Zustimmung!!!


    Genau das hätte ich auch gerne!!!
    Mehr den Lifestyle des Surfens und nicht nur Werbung und Schön-Rederei.


    Die Reiseberichte sind immer sehr interessant und immer gut geschrieben das man Lust auf Urlaub bekommt.


    Die Tests und Neuvorstellungen sind ebenfalls für mich uninteressant für mich als Aufsteiger...


    Aber das es das einzige deutsch Windsurf Mag noch ist und ich Papier brauche zum lesen, werde ich beim Abo bleiben.


    Grüße aus Köln

  • Moin,


    ich fand die Ausgabe befriedigend. Einzig der Test der Lexanfinnen hat mich angesprochen. Merkwürdig fand ich beim Boardtest, dass der Goya und der Fanatic als Gegenpole dargestellt waren, dann aber im Fahrfeeling (hart-gedämpft) sehr nah zusammenlagen...


    Interessant auch das der JP mit dem trifin Setup der wavelastigste FW shape zu sein scheint. Dafür ist F. jetzt der Fahrleistungssieger ggü. dem JP. So kann sich das über die Jahre drehen.. Der F. im Test wog trotz TE fast 7kg... unglaublich...


    Die Beschreibung des LOFT fand ich ok, denn es scheint ja Liebhaber und Gegner dieser Segelcharakteristik zu geben, dann ist doch alles klar...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe die Ausgabe bisher nur kurz durchgeblättert, noch gar nichts gelesen.


    Auf den ersten Blick habe ich mich über mehrere Dinge geärgert, wobei das möglicherweise nicht alles im Einflussbereich der surf liegt:


    FSW-Board Test:
    - Kein pd. Jaaaa, ich weiß. Der will nicht. Aber dann doch erst recht! Hat der was zu verbergen? ;) Naish wollte auch nicht mehr und wird dennoch wieder getestet. Oder liegt das daran, daß Naish Werbepartner ist? ;)
    - Ungünstige Volumenklasse, die damit andere gute Boards ausschließt. Lorch Offroad z.B. gibt es nur in 102 und 114l, sehe ich aber klar in der Klasse und ist ein megabegehrtes Board.


    Überhaupt, wir sollten mal eine Umfrage hier machen, was wiegt der gemeine Windsurfer??? Sind die Tests möglicherweise bedingt durch das Testteam der surf an der Masse vorbei, bezogen auf die Volumenklassen?
    Wer legt die Volumenklassen der Testboards fest und welche Zahlen werden dafür zugrunde gelegt? Ich jedenfalls habe heute mein allererstes FSW Board in dieser Volumenklasse verkauft seit Geschäftsbestehen 2006. Ansonsten immer deutlich größere Boards. Nein, es war nicht auch mein erstes verkaufte Board ever... ;)


    Crossover Segel:
    - Warum Sailloft Slam und nicht Cross?
    - Wenn das Cross noch in einem anderen Test berücksichtigt wird könnte man gerade solche Segel, die klar in die Gruppe zielen mittesten oder mit erwähnen, wenn früher oder später noch/schon getestet.
    Ich erwarte mehr Segel die mit in diese Gruppe fallen, auch die vielleicht nach oben oder unten Gruppenverwand sind. Ich denke, es gibt viel mehr Leute die Crossoversegel fahren als vielleicht 2 reine Wavesegeltests rechtfertigen zu können.


    Überhaupt: Ich erwarte als Deutscher von einem deutschen Magazin primär die Berücksichtigung deutscher Firmen. Jetzt nicht jammern und loslegen, das war mehr oder weniger alles an Nationalbewusstsein.


    Setzfehler, viele Setzfehler. Das liegt nicht im Einflußbereich der surf, nervt mich aber dennoch. Lektorat ist eines meiner Hobbys ;) (wer es jetzt wagt meine Beiträge zu sezieren wird sofort gebannt :D).


    Ausdruck: Der hat mich zuletzt sehr stark im WSJ gestört. Wenn man partout die Jugend ansprechen will, sollte man ein surf Magazin für Ü-20 auflegen. Ich kenne jetzt nicht den Altersschnitt der surf Leser. Meinetwegen kann man auch gewisse Ausdrücke "jungen" Autoren verzeihen. Aber "Respekt Alter" vom Chefredakteur finde ich doch sehr befremdend. Geht gar nicht, aber vielleicht bin ich mit 41 Jahren auch zu spiessig geworden, wer weiß. Kann ich aber dennoch nicht drauf, etwas angepassteres Niveau im Ausdruck der Autoren kann nicht schaden. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil AE mir persönlich bekannt ist.
    Ich mag aber nunmal nicht das gekünstelte auf "Jung" machen. Ist mir schon öfter aufgefallen, wirkt etwas plump.


    Wie ist der Alterschnitt der surf Leser/Abonnenten? Ist das bekannt?


    Was war noch? Keine Ahnung, habe die Ausgabe ja noch nicht gelesen, nur überflogen. Der Rest kommt dann noch... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, nur soviel: Beide Lorchs (Offroad und Glider) haben wir gerade in Ägypten in der Freemove-Klasse getestet, ebenso das Sailloft Cross. Kommt also bald...
    Was die Volumenklassen der Testboards angeht: Wir versuchen wechselweise unterschiedliche Größen zu testen (z.B. FSW 85 in 2012 und FSW 95 in 2011). Der Grund für diese Abwechslung ist, dass viele Hersteller die Shapes mittlerweile 2 Jahre lang unverändert lassen und wir natürlich nicht baugleiche Boards in zwei folgenden Jahren testen wollen. Außerdem kaufen sich viele Surfer sowieso nicht jedes Jahr das neueste Board, ein Wechsel der Testgrößen deckt dann einfach einen größeren Leserbereich ab.
    Ich hoffe ich konnte ein paar Deiner Fragen beantworten, den Rest beantwrtet dann besser unser Testleiter Stephan...
    Liebe Grüße aus Kiel!
    Manuel

  • Was mich etwas wundert, ist dass der dritte Teil des Segelmaterialtests so spurlos verschwunden ist. Es gibt ja nichtmal eine Ankündigung fürs nächste Heft. Würde ich an Verschwörungstheorien glauben, könnte man sich vorstellen, dass die in der Surf werbenden Stationen Druck gemacht haben, weil sie befürchten, ihre aussortierten Segel nicht mehr verkaufen zu können...