Beiträge von manuel_surf


    Erzähl mir mal was an den beiden JPs im Vergleich zum letzten Jahr neu ist oder am RRD Twin?


    (...)
    Lorch nur in die Freerideecke zu stellen ist etwas eindimensional, und Quattro als Neuerfinder der Quads noch nie mit einem Quad im Test zu berücksichtigen ist, na ja, ignorant?
    Alex



    Moin Alex,
    nochmal kurz zur Aufklärung:
    Zumindest vom JP TwinserQuad weiß ich, dass es ein neues Brett ist, insofern ist das sicherlich nicht uninteressant. Den von dir erwähnten RRD Twin haben wir im letzten Jahr gar nicht getestet (im Test war der Quad und ein Singlefin), von daher gab es auch hier keinen Grund das Brett nicht mitzunehmen. Das der Lorch Splash nicht getestet wurde hat die Marke selbst so entschieden weil das Brett unverändert ist, bereits letztes Jahr getestet wurde und man stattdessen lieber das ein oder andere Freerideboard mehr im Test haben möchte. Zu guter letzt: Ich weiß nicht, ob dir der Wavetest in 01/02 2012 entgangen ist, jedenfalls war da bereits ein Quatro Quad vertreten. Im übrigen hatten wir auch dieses Jahr wieder einen Quad von Quatro dabei: Im nächsten Heft gibt's für alle Leichten den Test eines erlesenen Grüppchens 70-Liter-Waveboards mit Quatro, Goya, F2 und allen anderen...
    Liebe Grüße aus Kiel
    Manuel

    Wavetest:
    Oder wie wäre es mal mit einem Witchcraft?
    Alex


    ...das mit den Customs ist so ne Sache. Was sagt ein Test über ein Board aus, welches es so nur wenige Male gibt? Aber vielleicht wäre es generell mal an der Zeit die Customschmieden zu besuchen und mal ein paar Boards auszuprobieren...

    Wavetest:
    Warum speziell die Tabous mit unverändertem Shape zum letztem Jahr schon wieder getestet wurden wissen die Götter (oder die Anzeigenabteilung). 3 Boards von Starboard, wovon 2 breits beim Test der 85er dabei waren, wtf??? Interesant auch, dass F2 nicht mehr zu den "wichtigen" Marken gehört.
    Die kleinen, feinen Brands blieben mal wieder aussen vor, schade, hätte gerne gesehen, wo z. B. ein Lorch Splash gelandet wäre. Oder wie wäre es mal mit einem Witchcraft?
    Alex


    Moin Alex,
    nur kurz zur Testauswahl: Der Tabou Pocket mag im Vergleich zum Vorjahr unverändert sein, wurde von uns aber letztes Jahr in einer anderen Größe getestet (85l). Der Tabou DaCurve wurde leicht modifiziert (Finnen- und Schlaufenposition) und erschien uns insofern interessant. Der Lorch Splash ist meines Wissens nach unverändert geblieben, daher auch diesmal nicht dabei. In den kommenden Freeride-und Freemovetests wird Lorch wieder vertreten sein (uns das ganz ohne Anzeigen ;-).
    Generell gebe ich Dir natürlich recht, am besten wäre es alle Modelle aller Marken zu testen. Leider ist das unmöglich und wir müssen eine Auswahl treffen, womit wir vor dem Problem stehen, ob wir lieber ein zweites Modell einer "großen" Marke mit aufnehmen oder stattdessen eine "kleinere" Marke berücksichtigen. Bei der Auswahl spielen das Leserinteresse und aktuelle Verkaufszahlen eine Rolle. Häufiges Problem ist zudem, dass man bestimmte Boards kleinerer Marken in der realen Welt kaum irgendwo kaufen kann oder diese nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Dementsprechend macht es dann weniger Sinn viel Zeit und Arbeit zu investieren und dafür ein (überall verfügbares) zweites oder drittes Modell einer "großen" Marke wegzulassen...Wir versuchen in jedem Fall den Spagat zwischen allen Marken und Modellen hinzubekommen...


    Euch allen frohe Weihnachten und ein stürmisches neues Jahr!
    Manuel

    Ich glaub auf Seite 88 haben die Jungs die Internetseite von Windfinder und Windguru verwechselt. Wenn ich mich nicht arg täusche ist die dargestellte Seite doch Windguru und nicht Windfinder wie im Text steht. Oder habe ich was übersehen?


    Viele Grüße
    Michael


    Hallo Lurchi,
    du hast natürlich recht, die Grafik ist von Windguru...Allerdings geht es im Text ja zum Teil auch um allgemeine Aspekte von Windvorhersagen, insofern...;)
    Das schöne ist, das heute Wind ist. Egal bei welcher Vorhersage...:D
    Liebe Grüße
    Manuel

    Hallo Totti,
    ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, nur soviel: Beide Lorchs (Offroad und Glider) haben wir gerade in Ägypten in der Freemove-Klasse getestet, ebenso das Sailloft Cross. Kommt also bald...
    Was die Volumenklassen der Testboards angeht: Wir versuchen wechselweise unterschiedliche Größen zu testen (z.B. FSW 85 in 2012 und FSW 95 in 2011). Der Grund für diese Abwechslung ist, dass viele Hersteller die Shapes mittlerweile 2 Jahre lang unverändert lassen und wir natürlich nicht baugleiche Boards in zwei folgenden Jahren testen wollen. Außerdem kaufen sich viele Surfer sowieso nicht jedes Jahr das neueste Board, ein Wechsel der Testgrößen deckt dann einfach einen größeren Leserbereich ab.
    Ich hoffe ich konnte ein paar Deiner Fragen beantworten, den Rest beantwrtet dann besser unser Testleiter Stephan...
    Liebe Grüße aus Kiel!
    Manuel

    Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade eine Übersicht über die besten Wetterdienste an unterschiedlichen Spots...Wie ihr sicher schon festgestellt habt, werden von den gängigen Windvorhersagen wie Windfinder oder Windguru mitunter bestimmte lokale Effekte nicht erfasst, weshalb die Vorhersagen manchmal nicht passen. Als Paradebeispiel fällt mir spontan der Gardasee ein...
    Deshalb meine Frage(n) an Euch:
    Welche Vorhersagen nutzt ihr wenn ihr unterwegs seid?
    Kennt jemand noch alternative Vorhersagen für beliebte Spots außerhalb D's? (z.B. Gardasee, Kanaren, Italien, Kroatien, Frankreich, Österreich etc...)


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Manuel

    Hallo zusammen,
    nur ein paar kurze Anmerkungen von meiner Seite:


    Zum Patrick Freestyler:
    Wir haben in diesem Jahr noch keine Patrick-Boards im Test weil Patrick Diethelm, nach eigener Aussage, zuerst einen funktionierenden D-Vertrieb aufbauen will bevor er Boards in den Test gibt. Schließlich soll man die getesteten Boards hinterher auch kaufen können. Hört sich vernünftig an, finde ich...
    Für alle Fans der Marke: Wir probieren hier in Norden gerade einen 85er Trailer-Wave aus, das "Schon gefahren" kommt in einer der nächsten Ausgaben und vielleicht findet ihr die Marke dann im nächsten Jahr auch in den verschiedenen Testgruppen.

    Zum Freestyle-Test allgemein:

    Ja, Freestyle ist eine Nische, in der viel weniger Boards verkauft werden als z.B. bei 130l Freeridern. Eines stellen wir aber immer wieder fest, während diverser Jugendcams und beim normalen Unterrichten: Für die Kids, also die Zukunft unseres Sports, ist es das große Ziel Freestyletricks zu lernen, frei nach dem Motto: Ich kann Gleiten und den Wasserstart, jetzt zeig mir die Airjibe. Deshalb wollen wir die Boards im Test präsentieren, auch um zu zeigen, dass die Dinger wirklich niemand braucht der heizen und springen will und ab und an mal eine Airjibe versucht...Ich denke, dass das im Test aber auch deutlich wird...
    In diesem Sinne,
    Liebe Grüße aus Kiel
    Manuel, Surf-Magazin

    Liebe Forums-Teilnehmer,
    ich denke es steht außer Frage, dass in Deutschland deutlich mehr Freerideboards verkauft werden als Waveboards oder Freestyler. Der Grund dafür, dass die ersten Ausgaben des Jahres - im Zusammenhang mit Tests - traditionell eher wavelastig sind ist hauptsächlich der, dass von den Waveridern und Freestylern tendenziell mehr Leute im Winter schon das neueste Material haben wollen und damit auch im Winter ins Warme fliegen. Auch die Firmen veröffentlichen ja zuerst immer das neue Wave- und Freestyleequipment (ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...). Für die meisten Surfer in Deutschland beginnt die Saison wohl so im April/Mai, deshalb kommen die entsprechenden Tests von "massentauglichem" material meist auch erst um diese Zeit ins Magazin. Wer einmal die Ausgaben der letzten Jahre zur Hand nimmt wird feststellen, dass in den Ausgaben von April bis September durchgehend Tests von Freemove/Freeride/Slalom/Frühgleit/Aufsteiger- Material zu finden sind, während Wavematerial dann nur noch sporadisch bis gar nicht mehr vorkommt.
    Bei den Segeln ist es hingegen tatsächlich so, dass Wavesegel die absoluten Bestseller in Deutschland sind, einfach deshalb, weil es in Größen unter 5,5qm kaum was anderes gibt. Möglicherweise sollten wir bei unseren Wavesegel-Tests die Flachwassereigenschaften stärker betonen, denn auch wir verbringen einen Großteil unserer Surfzeit - wie wahrscheinlich jeder von uns - im Flachwasser.
    Mit den Spotguides ist das ebenfalls so eine Sache, es scheiden sich auch hier immer die Geister: Wir versuchen eine gesunde Mischung zu finden zwischen neuen Spots (Übersee, z.B. zuletzt Gostoso) und regionalen Revieren, wo es natürlich weniger "Neuland" zu betreten gibt. Trotzdem nehmen wir uns Eure Kritik und Anregungen natürlich zu Herzen, schließlich sollen sich möglichst viele Leser im Magazin wiederfinden!
    Zuletzt noch SUP: Aus persönlicher Erfahrung kann ich die kritischen Kommentare gut nachvollziehen! Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass es sich dabei um den größten Marketingmüll seitens der Surfindustrie handelt. Nichtsdestotrotz, muss ich gestehen, dass ich mittlerweile gerne paddle, sobald sich die Gelegenheit ergibt. Viele der anfänglichen "SUP-Nörgler" paddeln hier inzwischen im Sommer die Kieler Förde rauf und runter, planschen mit den Kindern an irgendeinem Baggersee, oder schnallen bei 2 Bft. ein Segel drauf. Warum? Weil es bei Flaute ein Naturerlebnis sein kann und mehr Spaß macht, als gar nicht auf dem Wasser zu sein.
    In den nächsten Ausgaben wird sicherlich für die Racer und Freerider wieder mehr dabei sein, im nächsten Heft gibt's bereits die 8,5er Racesegel und 95l- Freemoveboards.
    Liebe Grüße!
    Manuel

    Ich vermisse bei allen Test immer Board und Segelgrößen für Surfer die nicht in die Kategorie "Surfzwerg bis 80 KG fallen"
    Liebes Surf Team, könnt Ihr nicht mal zusätzlich zu den "kleinen Größen" auch Material für die Großen in die Test mit rein nehmen.


    Boards für Wave, Freestyle, Freeride für Leute mit 95 und mehr, Ebenso Segel in den entsprechenden Größen.
    Und damit meine ich nicht ein Test 1x im Jahr als 2seitige "Sonderbeilage".


    An Boards mit 80 Liter braucht unser eins ja garnicht zu denken.



    Hallo Lordofchaos, Tennie und alle anderen,
    es wird in der nächsten Aufgabe auch einen Test großer Waveboards (mit 81-86 Litern Volumen) geben.
    Liebe Grüße aus Kiel
    Manuel (der hofft, dass er die Zitierfunktion jetzt verstanden hat ;-)

    Zitat

    SURF nimmt für die Teilnahme am Test Geld, ohne Zuzahlung also keinen Test. Wenn die Mini-Firmen wie Lorch oder PD dafür eben kein Geld anlegen wollen, dann gibt es auch keinen Test! Jeder Boardhersteller muß sich also fragen, in welcher (umsatzstarken?) Boardklasse sich die Kosten für einen Test lohnen und nur da wird er ein Testboard stellen.


    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    um als Marke am Test teilzunehmen muss man natürlich - abgesehen vom Transport des Materials - nichts bezahlen. Dass bestimmte Marken manchmal nicht dabei sind, liegt auch mitunter daran, dass bestimmte Boards evtl. nicht lieferbar waren, oder Marken auf eigenen Wunsch nicht am Test teilnehmen wollen.
    Liebe Grüße
    Manuel

    Mal eine Zwischenfrage:


    Wie definiert man eigentlich genau Freemove-Segel? Bzw., was fällt da rein?
    Wenn ich das analog zu den Freemove-Boards sehen würde, dann wären das doch eigentlich Cross-Over Segel, oder nicht?


    Oder was sollen Freemovesegel sein? Mehr oder weniger "leichte" Anfänger/Starter-Segel?


    Hallo zusammen,
    gesucht wird quasi die `eierlegende Wollmilchsau´, die in möglichst vielen Bedingungen - z.B. als kleines Manöverbrett/segel, für gemäßigte Freestylemanöver, oder in kleiner Ostsee-onshore-Welle - funktionieren sollen.
    Andere nennen es `Crossover´ oder Bump & Jump, was nichts an der Grundidee ändert: Ein Board/Segel für viele unterschiedliche Bedingungen...
    Liebe Grüße
    Manuel

    Naja, allen kann man es nie recht machen. Ich zB wiege bestimmt 20 kg weniger als der durchschnittliche Surftester..


    Hallo Moe, Hallo Amerigo...
    in der aktuellen Ausgabe steht diesmal nichts zu den Testern/Gewichten etc...
    Unser Testteam umfasst Fahrer zwischen 64kg und 87kg und deckt damit wohl einen recht großen Bereich ab. Wir versuchen, diese Range etwas zu erweitern, d.h. die Großen wohnen nächstes Jahr all-inclusive, die Kleinen werden bei Wasser und Brot gehalten:D
    Liebe Grüße
    Manuel

    Hast du denn das Smack in den Test gegeben?
    Dachte immer die Importeure machen das?!?
    An das Fire wurde nicht gedacht, als Sideshoresegel? Fand die Wahl das Smack im Sideshoretest zu nehmen ein bischen:bonk:


    Hoffe jetzt mal keine Testdiskussion losgetreten zu haben!!!:tongue:


    Hallo Niklas,
    die Testgruppe ist nicht weiter unterteilt in Sideshore oder Onshore und heißt einfach `Wavesegel 4,7´. Gaastra Poison, North Ice oder NP Combat sind ja auch nicht als reine Sideshoresegel konzipiert. Insofern passt auch ein Smack 4,8 problemlos rein...
    Liebe Grüße
    Manuel

    hallo robi,
    selbstverständlich ist unser testleiter stephan in besitz eines zweiten winkels ;-)
    das ergebnis bleibt (in unserem fall) das gleiche. natürlich hast du recht: ein winkel alleine würde bei leichtem V im unterwasserschiff den eindruck vermitteln die finne sei schief.
    euch allen noch nen schönen abend,
    liebe grüße
    manuel

    hallo liebe forums-teilnehmer,
    ich verfolge die diskussion jetzt schon eine ganze weile. nur ein paar kurze anmerkungen zu fragen eurerseits:


    1. trapeze:
    wir fahren beim testen alle mit hüfttrapez. es kommt also nicht vor das einer mit sitztrapez gegen einen anderen hüfttrapez-fahrer surft. ich hatte zuerst den gleichen gedanken wie ihr: mit einem sitztrapez kann ich länger dichthalten und damit schneller surfen!? ich persönlich habe es ausprobiert, mit GPS gemessen, und ich war mit dem vertrauten hüfttrapez immer etwas schneller. natürlich kann es sein das ich mich nach einigen tagen daran gewöhnt hätte und dann mit sitztrapez schneller gewesen wäre...
    allerdings ist es auch wichtig sich wohl zu fühlen um schnell surfen zu können. klaas surft im dwc im slalom auch regelmäßig mit hüfttrapez und bekanntermaßen ist er nicht der langsamste...
    2. slalom-test von dwc fahrern:
    ich glaube nicht das es dem leser gefällt, wenn vier gesponsorte dwc- fahrer testen welches das beste slalomboard ist, oder sehe ich das falsch? und wenn man sich, wie stephan gölnitz, im prinzip von morgends bis abends mit tests und dergleichen beschäftigt und diese selbst durchführt hat man, denke ich, eine gute grundlage und die nötige kompetenz.
    was eure fragen zu hts etc.. angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich beim diesjährigen slalomtest weniger involviert war. deswegen halte ich mich da besser raus.
    euch allen noch ein schönes wochenende, vielleicht ja bis morgen auf dem wasser!
    liebe grüße
    manuel