Neue surf 03.2025

• Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 23

The result is only visible to the participants.

Die neue surf ist raus, wie sind die Meinungen?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Für mich war der test wichtig. Möchte ein neues fsw brett kaufen, aber der test hat nicht alle fragen für mich beantwortet. Würde gerne wissen wie die z.b. Goya und Quatro fahren mit single Finne. Also ein extra testrunde mit vergleichbaren finnen wurde den vergleich einfacher machen von zum beispiel JP FSW gegen Goya und Quatro im freeride modus. Umgekehrt auch den JP FSW mit kleine Finne im wave modus. Merkwurdig fand ich den besseren note für Quatro im freeride gegenüber den Goya obwohl der 10% besser war im angleiten und beschleunigung.

• Das war doch schon immer das große Problem der Surf-Tests, dass die Möglichkeit der Finnen-Variation noch nie berücksichtigt wurde. Dann wäre manches Testergebnis anders ausgefallen.

Lieferfinne reingeschraubt und fertig. ?

• Die Test sind super und für mich ein wesentlicher Grund die SURF zu abbonieren.

Eines fällt mir aber immer wieder schwer diese Tests einzusortieren und ich wollte ihnen das auch mal schreiben:

Wie groß sind die Unterschiede dann eigentlich zur nächsten Klasse? Was also zeichnet z.B. gerade das FSW-Konzept aus und wie nah sind sie am Freemove oder Freerider?

Ich meine, 80% von uns Surfern fahren ja auf flachem Chop, bis sehr gemäßigter Welle herum und freuen uns wenn wir bei einer flotten Halse trocken bleiben.

Man braucht schon sehr viel Erfahrung, Experimente und Einsatz, um wirklich mal am eigenen Leib erfahren zu können, was denn jetzt so ein Freewave Board, oder ein Freemove Board anders oder besser kann als beispielsweise mein 105er Rocket.

Oder anders ausgedrückt, fehlt mir bei den Artikeln eine kurze Einleitung, die vor allem die Frage beleuchtet, für Wen und für Was diese Board, Segel, Finnen - Klasse eigentlich sinnvoll ist und wie extrem, also wie stark spezialisiert das Material für die entsprechende Anwendung ausgelet ist. Wo gibt es Gemeinsamkeiten mit anderen Klassen, wo liegen die markanten Unterschiede?

Das zieht sich irgendwie durch die meisten Test Berichte durch. Wir sind schon derart hoch spezialisiert, dass man echt schon ein Experte sein muss, um die marginalen Unterschiede zwischen Freemove, Freewave und Freestyle Wave begreifen zu können. Es hilft mir als normalo wenig, wenn dann nochmals innerhalb der Gruppe feinste Unterschiede angesprochen werden, wenn ich mich noch mit einer Entscheidung für eine Hauptgruppe unsicher bin.

Das Einzige, was mich da bisher weiter brachte war einfach probieren. Am besten bei einer Suft Station mit freier Gerätewahl fleißig tauschen. Und genau das machen bei uns am Homespot scheinbar viele alte Hasen, die teilweise wirklich gut fahren, kaum. Ein älterer Kamerad hier, mit dem ich öfters zusammentreffe ist in den letzten 15 Jahren nix anderes mehr gefahren als seinen verbeulten Supersport 124 mit G10 Finne. So wie er den bewegt, scheint es mir, er lässt viel Potential links liegen. Die hochauflösenden Berichte erscheinen mir kaum geeignet dazu, ihn abzuholen und neugierig auf etwas anderes zu machen, das ist einfach zu weit weg von seiner Realität.

• David R-T,

Es gab in der Surf vor etwa einem Jahr? einen Vergleich der JP Boardklassen miteinander.

Also z.B was kann der JP FSW besser als der Magic Ride, was sind die Nachteile. Was kann der Super Sport besser wie der Magic Ride usw.

Denke der Vergleich' könnte für Dich interessant sein.

• Hier findet man den vergleich:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und im surf: https://www.surf-magazin.de/bo…erschiedenen-boardklassen

• Ich habe den Goya One in 105, meine Partnerin den Quatro in 105. Sie fährt den mit Single Fin, ich mit Thruster. Getauscht haben wir noch nie. Abgesehen vom Gewichtsunterschied von ca 30kg und den unterschiedlichen Bedingungen, unter den wir die fahren, ist der Quatro mit Single Fin angleitstärker. Unter gleichen Bedingungen fährt sie den Quatro 86.....

Beide Boards sind sehr ähnlich mit Thruster oder auch mit Single Fin. Da sind die Segel eher entscheidend.... sie mit Gun Torro, ich mit Ezzy Zeta.

JP fahren wir nicht.

• Auf Seite 30 steht doch ganz eindeutig wie FSW Boards einzuschätzen sind, je Modell mag es da noch geringe Abweichungen geben.

Solange man das richtige Volumen für sich und die entsprechende Segelgrösse hat kommt man mit Freeride oder FSW auf Flachwasser sicher gut zurecht.

Die Boards sind mittlerweile so gut, dass sie alles können, was ein Normalo so hinbekommt.

Das Problem ist viel eher, das eigene Fahrkönnen richtig einzuschätzen und danach ein Board auszuwählen.

Ich lese diese Tests zwar auch gerne, bin mir aber sehr sicher, dass ich mit meinen 3-5 Jahre alten Boards genauso gut surfe, wie mit den jetzt getesteten.

Selbst mit den alten Lorch Shapes, die immernoch viele zurecht fahren, hat man Spaß, wenn man die Eigenschaften der Boards kennt und richtig nutzt.

• Man muss hier unterscheiden zwischen Küchler Lorch (Serienboards) und Günter Lorch mit seinen Custom-Mades.

Von ersterem Anbieter weiss ich nicht, ob der Serienboardbau mit dem Online-Direktvertrieb noch existiert.

Von Günter Lorch weiss ich, dass es noch so ist und die Boards sensationell sind. Ich habe kürzlich noch mit Günter gesprochen und die Tage hat ein Freund sein Custom erhalten und das sieht ebenso sensationell aus.

• Darf man fragen was bei Lorch der Stand ist? Macht die Firma noch Boards? Vor 10 Jahren hatten sie recht gute Bewertungen für ihr konservatives Design. Eher lang als breit.

-aktuell nur Customs und NoLo Finnen, beides auf absolutem Top-Level

Customs und NoLo-Finnen, macht Günter Lorch selber am Bodensee/Radolfzell

• Die Ausgabe hat mich durchaus abgeholt, zumal mich der Test interessiert hat und auch Geschichten aus Lüderitz sind immer wieder spannend. Klar wäre es schön noch weitere Bretter im Test zu sehen, aber die am Markt relevanten Marken waren vertreten und irgendwo muss man auch mal einen Strich ziehen. Ein F-Wave wäre aber noch ganz nett gewesen.

Wie alt ist Günter mittlerweile eigentlich? Ich bin nie eins seiner Bretter gefahren, aber er hat ja eine durchaus loyale Käuferschicht, gerade weil er qualitativ hochwertige Bretter baut die einfach funktionieren und er nie ins Extrem abgedriftet ist.

• Klar wäre es schön noch weitere Bretter im Test zu sehen, aber die am Markt relevanten Marken waren vertreten und irgendwo muss man auch mal einen Strich ziehen.

2x JP dafür, statt einer weiteren Marke die Chance zu geben.

Aber ja, die surf muss auch schauen, wo sie bleibt.

Ganz lustig auch das Editorial. Man kann natürlich vieles ausblenden oder einfach nur schönreden.

Das Herauspicken und Darstellen, anstatt die Sicht aufs Ganze, ist halt gerade besonders salonfähig.

:D

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Mich stören die redaktionellen Fehler. Test JP MagicMove. Die 90l passen, weil das Board angeblich 63,5cm breit ist. Verdammt…ist er nicht, sondern 61,5cm. Damit ist die ganze Begründung im A…, weil die anderen Boards nämlich ähnlich breit sind. Und weiter unten im Text ein Vergleich zum Tabou Rocket? Ist wohl eher der 3S gemeint. Da muss doch bitte mal jemand rüber lesen, bevor es gedruckt wird.