Moin,
hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit Crosstrainern?
Gibt es eine Empfehlung?
Ich bin da gerade durch einen Freund drauf gebracht worden, der aktuelle ähnliche (Fitness-) Probleme wie ich hat.
Nach meinem Bike-Unfall vor 3 Monaten tun sich immer weitere, oder andere Probleme auf.
Die Rippenprellung ist relativ schnell in den Hintergrund gerückt zu Lasten anderer Probleme (eingeklemmte Nerven Rücken zum Hals links).
Physio habe ich seit September nach wie vor 2x die Woche, ist auch nötig.
Vor 4 Wochen wurde ein Impingement-Syndrom beim Orthopäden diagnostiziert, da es einfach nicht besser wurde.
Alle 2 Wochen bekomme ich eine Injektion Lipotalon beim Orthopäden in die linke Schulter.
Praktisch sieht es so aus, sobald ich aufrecht sitze, verkrampft mehr oder weniger der linke Oberarm mit kribbeln bis in die Fingerspitzen und das zieht bis in den Rücken oder andersrum.
Das bedeutet, dass ich praktisch kein Auto fahren kann. Wird zwar langsam besser, aber sehr langsam.
Restaurantbesuch geht gar nicht, Schreibtisch kurzzeitig nur, weil ich den Stuhl komplett nach hinten neigen kann.
Fahrradfahren geht auch noch immer eher schlecht, der Arm verkrampft auch hier und das zieht halt.
Ich habe es gestern und heute probiert mit nur 10km.
SUPen war ich gerade mal wieder, nachdem ich es vor 6 Wochen schon mal probiert hatte.
Es geht eigentlich ganz gut, die Schulter knackt halt sporadisch. Eh werden die Schmerzen also eher heute Nacht aufkommen.
Nun habe ich seit 3 Wochen noch wieder Probleme mit dem linken Knie. Ich kann eigentlich nicht eine Treppe hoch und runter gehen, aber normal ebenerdig fast problemlos laufen.
Ich habe hierzu am kommenden Dienstag einen extra Termin beim Orthopäden.
Ich habe wiederkehrend die letzten Jahre immer wieder mal Probleme mit dem Knie gehabt und war damit auch seinerzeit beim Hausarzt.
Es gab dazu ein Thema im Forum. Er meinte, Kniescheiben-Distorsion und hat mich zum Röntgen verwiesen an einen Radiologen.
Mangels Zeit habe ich es damals nicht weiter verfolgt. Es wurde aber auch besser, war auch mal fast ganz weg.
Kam dann wieder ohne dass ich es angeschlagen hatte, ging wieder weg. Aktuell schlimmer denn je, ein Knacken gefühlt leicht oberhalb der Kniescheibe.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche verzweifelt eine Trainingsmöglichkeit, um das Gewicht in den Griff zu bekommen. Seit dem Unfall vor 3 Monaten kein Fahrrad mehr (zuvor im Wochenschnitt 6 Tage die Woche je 20km), seit dem Unfall kein SUP mehr (mindestens 5x die Woche je eine Stunde). Beides sommers wie winters. Bisher 3kg drauf, das darf nicht mehr werden.
Nun hat mir ein Freund den Crosstrainer als Trainingsgerät empfohlen. Gut für die Kondition, etwas für den Oberkörper, gut für die Gelenke.
Kann das jemand bestätigen und wäre das etwas? Ich habe das noch nie probiert.
Grundsätzlich nur als Kaufgerät, ein Fitnessstudio ist nichts für mich.
Zumal ich auf keinen Fall aktuell mit dem Knie gescheit biken kann, SUPen will ich jetzt wieder jeden zweiten Tag probieren.
Und jetzt kommen noch die sehr kalten und glatten Tage, da will ich erstmal was langsam machen.
Einen Crosstrainer kann ich ins Büro stellen und zwischendurch mal aufsteigen und muss nicht morgens bei Wind und Wetter um 6:30 aufs Bike, damit ich um 8 im Büro bin.
Oder ist der Gedankengang nix?
Rudern bringt nichts wegen dem Knie.
Gibt es andere Ideen, um nicht noch mehr zu verfallen?
Wenn Crosstrainer, kann jemand ein Gerät empfehlen? Der Preis ist nicht so wichtig, es muss funktionieren.
Grüße
Totti