Surfen in Gruissan

• Innerhalb der nächsten Jahre möchte ich mit einem Kumpel beim DEFI teilnehmen. Als Vorbereitung würden wir dort in der Gegend schon mal surfen. Es kann auch im Bereich von Port la Nouvelle sein. Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen zu einem guten Surfspot ?

Zur Frage steht auch, ob man nur mit eigenem Material surfen kann, oder es auch einen guten Verleih mit gutem Material gibt. Danke für Eure Berichte.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

ich kenne den Spot schon ein paar Jahre und würde dir empfehlen dein eigenes Material mit zu nehmen. Es soll ja ein Training werden und da nützt es nichts wenn du auf fremdem Material trainierst. Außerdem ist das z.B. direkt in Gruissan Plage angebotene Material sehr Wave lastig, d.h. Fanatic FreeWave und Duoton Wave Segel. Die meisten trainieren direkt am Plage de la Vielle Nouvelle, also direkt wo auch Defi stattfindet. Wenn es zu sehr bläst gehe ich manchmal zum Spot La Nautique , da ist der nächste Halt nicht Afrika wie am Meer.

Bei dir steht Anfänger, hoffe das ist nicht so !!

Der Wind ist wenn Defi Bedingungen sind exrem und ablandig ! Es gibt keine Wasserwacht oder so was. Also wäre es sinnvoll wenn jemand am Strand auf dich aufpasst und falls es Probleme gibt im Surfshop oder bei der Surfschule Bescheid sagt um Hilfe zu organisieren.

• Hi Windjammer!

Danke für deinen Bericht.

Gibt es dort denn sowas wie ne Wasserwacht und Seerettung, saisonal od. ganzjährig?

Oder ist dann die ( drive to Africa) Lebensversicherung auf die Ehefrau todsicher?

• Wenn du nichts falsch gemacht hast ( im bezug auf deine Frau ) müßte das mit der " Lebenversicherung " klappen :) Versuchs im Vorfeld mal mit dem Versprechen einer Shopingtour in Narbonne wenn du vom surfen zurück kommst. 8o

Nein, es gibt keine Wasserwacht am Plage de la Vielle Nouvelle. Am Plage des Charlets gibt es in der Saison eine Aufsicht für die Badegäste.

An Ostern kam mein Freund in Schwierigkeiten in Richtung Port Nouvelle , es dauerte ca. 1 Std. bis wir ein Schlauchboot aktiviert hatten. Aber es gab immer wieder franz. Surfer die nach im schauten und auch im L`Oc surf Windshop Bescheid sagten.

• Moin Zusammen,

das kann ich nach den diesjährigen (Trainingserfahrungen) bei DEFI nur bestätigen. Wenn es kachelt, dann richtig mit meistens >25 Kn und in Boen gerne deutlich drüber. Ich hatte neues Material dabei - erster Fehler- und war konditionell vernünftig drauf - 2. Fehler, da man topfit sein muss, insbesondere Bein-Muskulatur und Kardio trainieren.

Während der DEFI-Woche ist ausreichend Trubel und Security vor Ort und Du wirst bemerkt, wenn "Afrika ruft"...

Für den DEFI trainieren, kann man genauso gut auch an anderen Spots...

Aber: In 2025 bin ich sicherlich wieder dabei - mit eingefahrenen Material und durchtrainiert :-)

• Wenn es kachelt, dann richtig mit meistens >25 Kn und in Boen gerne deutlich drüber.

Die Regel sind 50+kn, wenn es ballert...

8o

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Danke für den Tipp !!

Ich kreuze mal die Versicherungssumme 1 Million , zu meinen Gunsten, an.. :saint:

... und schickst dann deine Frau aufs Wasser...?...

^^

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Windjammer : Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort :thumbup: , die das bestätigt, was ich bereits vermutet habe. Eigenes Material ist quasi Pflicht und im Bereich Plage de la Vielle Nouvelle zu trainieren macht Sinn. Super zu wissen La Nautique eine gute Alternative ist, wenn es zu stark bläst.

Wir sind grundsätzlich zu zweit und ich bin kein Anfänger, allerdings habe ich bis dato auf Fuerteventura, Ägypten und Rhodos (Prasonisi) gesurft oder Events mit Surf and Action gehabt, an Spots an denen man Material leihen konnte.

Aber zum Trainieren -und da gebe ich Dir recht- ist eigenes Material absolut von Vorteil, auch wenn es erst einmal ein größeres Invest ist. Um beim DEFI mitzumachen ist dieser Schritt ja sowieso notwendig. Mit meinem Kumpel haben wir schon mal grob überschlagen: 2 Bretter, mind. 4 Segel , 2 Masten, 2 Gabelbäume usw. Wenn ich alles neu kaufe, kommt eine Summe von ca. 6000 € zusammen, was es mir aber Wert ist.

Tammo Ja, man kann auch woanders trainieren, aber ich kenne keine Spots, wo man größere Strecken 5-10 km am Stück (so wie beim DEFI erforderlich) trainieren kann und genau darum geht es mir.

Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich, Unterkunft für 2025 in Gruissan ist bereits gebucht :)

Gruß

STEFAN

• wie willst du denn bei Neukauf mit 6000 auskommen bei deiner Liste? oder meinst du die Hälfte der aufgeführten Posten, also Board, 2 oder 3 Segel, Mast, Kleinteile und Gabelbaum?

• Früher war ich häufig in Gruissan windsurfen, oft im Frühjahr völlig überpowert mit 3.0 qm.

Damals konnte man noch mit dem Wohnmobil direkt auf den Strand südlich der Mole fahren, südlich des kleinen Kanals, und wild campen. Das waren noch Zeiten, aber das ist seit ca. 30 Jahren nicht mehr möglich.

Nah an Gruissan kommt der Tramontana fast direkt ablandig, aus Nordwest, man kann also gut auf Halbwindkurs immer sehr nah am Ufer bleiben, dann ist es immer stehtief und sicher. Nur wenn man den Halsenradius groß wählt und dann reinfällt kann es sein, dass man nicht mehr im stehtiefen Bereich ist. Nach Süden Richtung Leucate dreht der Tramontana mehr Richtung Nordnordwest und der Küstenverlauf ändert sich, man fährt dann Richtung Süden raumschots und zurück nach Norden schafft man es dann kaum noch direkt in Ufernähe zu bleiben und dann muss man meist den stehtiefen Bereich verlassen. Hier finden daher die Speedevents statt (südlich von Port de la Nouvelle) und dort wollte ich nicht alleine bei 40 Knoten trainieren. Der Defi findet ja sowieso weiter nördlich statt, zwischen Gruissan und Port de la Nouvelle. Um in Gruissan zu starten, muss man nördlich der Mole aufs Wasser und dann erstmal 100 Meter Höhe verlieren um um die Mole nach Süden zu gelangen. Auf Google Maps sieht das harmlos aus, aber alleine auf dem Wasser bei 40 Knoten ablandigem Wird wird es einem da auch schnell ziemlich mulmig. Das ist extrem schade, dass der Zugang zum Strand südlich der Mole für Autos gesperrt ist. Ich habe das früher nie gemacht, es war ja auch nicht notwendig, aber ich glaube ich würde aktuell den Kanal mit meinem Material durchschwimmen, wie es anscheinend viele Windsurfer machen, und dann direkt südlich der Mole / des Kanals trainieren. Dieses Durchschwimmen des Kanals mit seinem Material ist aber anscheinend ziemlich anstrengend und nervig. Aber dann kannst Du in einem Bereich trainieren, in dem Du halbwinds immer ganz nah am Ufer und damit im stehtiefen Bereich bleiben kannst. Später, beim Defi, mit den ganzen Safety-Maßnahmen ist das natürlich wieder etwas anderes.

• Vor einem halben Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, 2025 am Defi teilzunehmen. Seit 3 Monaten mache ich ein kleines Trainingsprogramm (3x/Woche Joggen, Passiv Hangs, Burpees) aber musste nun einsehen, dass ich nicht fit genug bin und dass mir das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis fehlt, ich komme zu selten aufs Wasser. Eventuell fahre ich trotzdem hin und genieße die Atmosphere. Wenn es hackt, dann surfe ich einfach auf dem Etang und wenn es bei Sonnenschein nur 25 Knoten hat, dann surfe ich beim Defi mit, mal sehen 🙂

• so ähnlich geht es mir auch. 2025 mal hinfahren und reinschnuppern. Surfen da wo es die Bedingungen und mein Können erlauben und dann schau´n mer mal was für 2026 realistisch ist.

• Ja, man kann auch woanders trainieren, aber ich kenne keine Spots, wo man größere Strecken 5-10 km am Stück (so wie beim DEFI erforderlich) trainieren kann und genau darum geht es mir.

:)

Gruß

STEFAN

Die Aussage verstehe ich nicht. Am Ringköbing Fjord durchquere ich den Fjord regelmäßig. Da hast d, je nach Stelle, deine 6, 8 und mehr Kilometer.

Du möchtest sagen du kennst keinen Spot an dem man direkt am Strand 10 Kilometer in eine Richtung fahren kann?

• ich trau mich dann mal zu sagen, was so mancher hier denken wird:
    ich bezweifle, dass das Rennen schon 2025 für dich geeignet ist.

selbst wenn wir dir hier Rennstrecken z.B. im Ostseebereich nennen, wo du am Stück 15km fahren kannst und dennoch in Ufernähe bleibst, ist es ja wohl etwas spät in der Saison, um noch Ausrüstung anzuschaffen und über den Winter dort noch zu trainieren
    oder würdest du noch fix irgendwohifliegen wollen, um zu trainieren, wo es lange gerade Strecke und Mietmatarial an der Sonne gibt? darf das Trainingsrevier ablandigen Wind haben?

ich persönlich bin z.B. schon von Lubmin über den Greifswalder Bodden und zurück gesurft. geht bei etlichen Windrichtungen. dabei sind allerdings die Ufer in der Mitte der Strecke mehr als 7km entfernt
    Großenbrode Richtung Süden sieht brauchbar aus bei West und Ost immer schön nahe Ufer

• Ist eh besser, wenn man die fast 10 km nicht in ufernähe trainiert. Dann ist es beim Defi umso leichter - wenn man es mal ans Ufer geschafft hat.

... und kann dann auch besser mit jenem Chop umgehen, den bis zu ca 1400 andere TeilnehmerInnen verursachen.

Wer beim Training nur dem Ufer entlang fährt lügt sich nämlich etwas in die Tasche.

BTW gibt es große Seen - wo man die Strecke locker am Stück fahren kann - halt ev nicht bei vergleichbar konstantem Wind.

Auch 6+ km geben schon interessante Aufschlüsse/Trainingseffekt, dann Halse und das Ganze mehr als 6 mal am Stück ohne Pause.

Oder auf die One Hour fahren, egal wo.

Hier im Forum gibt es eine One Hour GPS-Challenge.

• aurum : Die Teilnahme in 2025 ist defintiv nicht geplant, auch wenn ich plane im Februar/ März 2025 noch mal auf die kapverdischen Inseln zu fahren. Die Fragen, die sich stellen, ist für eine Teilnahme frühestens 2026. Ich werde mit meinem Kumpel in 2025 dort sein, um surfen aber auch beurteilen zu können wie die Bedingungen dort sind. Alle Beiträge und Erfahrungsberichte die ich hier von Euch bekomme, sind viel wert :thumbup: , denn Vorbereitung ist alles.