War dort vor Jahrzehnten mal surfen,war damals schon ziemlich voll. Habe dann in der Nähe den Lago di Santa Croce gefunden.
Gibt es den noch? Vor ein paar Jahren war ich mal dort,kaum mehr Wasser vorhanden.
War dort vor Jahrzehnten mal surfen,war damals schon ziemlich voll. Habe dann in der Nähe den Lago di Santa Croce gefunden.
Gibt es den noch? Vor ein paar Jahren war ich mal dort,kaum mehr Wasser vorhanden.
Meinst du die Frage allgemein oder auf ein Gebiet oder Land begrenzt?
Es gibt in Mitteleuropa keine Alternative zum Gardasee (leider). Weil das viele wissen, ist es da auch voll.
Santa Croce geht, Wind ist aber schwächer als am Gardasee (bzw. hast Du nicht den Düseneffekt wie am Ponale/Galerie).
naja - ich würde mal Silvaplana erwähnen
ja ich dachte da auch an Silvaplana - halt kühl und auch sehr sehr voll
ja ich dachte da auch an Silvaplana - halt kühl und auch sehr sehr voll
Unter der Woche isses überschaubar, hatte bisher keine Probleme, und, rechtzeitiges kommen sichert die besten Plätze...
wo stellst du dich da z.B. hin?
Gehst du auf CP oder den Parkplatz oder wo's noch geht am Strassenrand?
Am Lago di Santa Croce war ich mal, die Thermik war nicht so prickelnd.
Einen Geheimtipp gibt es in den Alpen nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit mehr Windausbeute als am Gardasee zu haben ist es flexibel je nach Wetterverhältnissen zu pendeln zwischen Silvaplanasee (wenn überregional aus SW), Comersee (Valmadrera, Nordteil wenn überregional aus Nordost) und eventuell Urnersee und Reschensee (überregional aus Nord in den Bergen) und ggf. auch noch Puschlavsee (Nordföhn, kommt aber auch am Comersee an)
wo stellst du dich da z.B. hin?
Gehst du auf CP oder den Parkplatz oder wo's noch geht am Strassenrand?
wenn ich an den Silvaplanasee fahre dann immer unter der Woche und konnte bisher immer völlig problemlos auf dem Parkplatz am Campingplatz an der Surfschule stehen, es waren immer Plätze frei.
Am Wochenende kann es gut sein, dass man dann keinen Parkplatz mehr bekommt
Wenn, dann auch nur auf dem Parkplatz....
Googelt mal. Ich war letzten Herbst da und kann den surf-Magazin-Artikel nur bestätigen.
IMG_20230917_144654.jpg
Hab ich was mit den Augen oder hast du die ganzen Wassersportler auf dem Foto da wirklich 'reingefotoshoped' ?!!
![]()
Hab ich was mit den Augen oder hast du die ganzen Wassersportler auf dem Foto da wirklich 'reingefotoshoped' ?!!
![]()
Nee, das war spätnachmittags bei etwas diffusem Licht.
Bei schönem Licht sieht das dann so aus:
ist das Lac du Serre ?
Googelt mal. Ich war letzten Herbst da und kann den surf-Magazin-Artikel nur bestätigen.
IMG_20230917_144654.jpg
da war ich auch mal auf dem Weg nach Südfrankreich bei Nordströmung, der See ist recht schmal und ich habe meine Zweifel, ob er wirklich der zweitwindigste See in den Alpen ist.
Aber ich habe auch keine verlässliche Windstatistik um das Gegenteil behaupten zu können
ist das Lac du Serre ?
Der Lac de Serre-Poncon ist 100 km weiter. Monteynard hat Nord-Süd-Ausrichtung, Serre-Poncon Ost-West. Bei normalem Thermikwetter oder großräumiger Strömung gibt es an einem von beiden immer Wind.
Ist der nicht sehr schmal, laut google maps nur 500 m, wenn der Wind aus Norden oder Süden kommt.
Ist der nicht sehr schmal, laut google maps nur 500 m, wenn der Wind aus Norden oder Süden kommt.
Ja, genau, um die 500 Meter. Doppelt so breit wie mein Homespot am Rhein ![]()
Da darf man dann halt nicht minutenlang überlegen ob man mal eine Halse fahren sollte ...
Beeindruckend am Lac Monteynard das Verhältnis Winger zu Windsurfern und Kitern. Als Boris t36 mal ein Thema gestartet hatte, die Wing-Apokalypse, hatte ich noch die Augen verdreht. ![]()
Allerdings sieht das Verhältnis hier am See daheim praktisch genauso aus. Zumal wenn man bedenkt, dass die Meisten mal Windsurfer waren und Windsurfen laut eigener Aussage komplett zu den Akten gelegt haben. Ich hatte gestern erst noch einen Take-Off an einen ehemaligen Windsurf-Kunden ausgeliefert und er sagte auch nur, dass er alles verkauft hat und es auch dabei bleibt.
Ich war letzte Woche am Monteynard. Derzeit ist da so wenig Wasser drin, dass die 500m eher 350m sind, also Halsentraining. Ich war übrigens der einzige Windfoiler, sonst nur Winger und Kitefoiler.