SL-Heck fliegt zu hoch, driftet oder springt raus - aber kein spin out

  • Erik Loots

    Das Warp 7.0 war nahe seinem Max-Downhaul aber nicht darüber und auf der üblichen Marke. Keine Überbiegung des Mastes und auch kein Tailwalking. Kein von Dir genannter "Winter-Trimm". Teils hatte ich auf dem AmWind etwas das Outhaul angezogen - in der Hoffnung Querkräfte zu minimieren und das Vorlieksprofil leicht abzuflachen (für mehr Höhe).


    Luft ca 13° C, Wasser ca 7° C


    Die Windwelle lief auf jenem Schlag ziemlich parallel zur Fahrrichtung. Teilweise musste man ihn auf dem AmWind-Kurs gar Richtung Lee überqueren.


    Bei den Versuchen zu railen kam kaum Unterstützung von der Finne.


    Als die Finne ganz neu war, war der erste postive Eindruck (mit Falcon 115 und 7.7) ein höher und freier fliegendes Heck. Ohne Probleme.


    Vielleicht war es diesmal einfach eine sehr spezielle Situation (bei der Rückkehr von Speedruns). Mit einem zu hohen Kurs für die Bedingungen. Möglicherweise nicht der beste Stance, aber was hätte ich ändern sollen? Eventuell habe ich das Rigg nach Luv überzogen und für die Bedingungen mit dem Körper etwas zu wenig über dem Brett.

  • Selbiges würdest du am Gardasee bei vento i.n der Früh ,Höhe vor Limone erleben, mit allen was eben nicht aus dem

    Bananenregal ist. Hast damit muss man Leben,,, :)

    Wenn Du Pelèr (oder Bali bzw Balinot) als (meist frühmorgendliche) Nordwinde vor Limone meinst und auch das Kreuzgewell inkl Backwash dort in manchen Bereichen: Kenn ich, ist nicht vergleichbar. Dort noch nie so erlebt.



    BTW: Viele Deutsche und Deutschsprachige sagen in ihrer Blase "Vento". Richtig ist es nicht - zumal es schlicht Wind und keinen besonderen Wind bedeutet.

  • Tempograd ist an diesem Tag bestimmt keine 62km/h gefahren.

    Doch bin ich, da mein Spezl mit einer Locosys GW-60 auf seinem Futura neben mir unterwegs war. Er hatte etwas über 60 gemessen, schaffte es nicht mich einzuholen.

    Der Heat ging im Tal einer langgezogenen Dünungswelle, da ist das Wasser bretteben - selbst wenns ein Peak war, es wurde immerhin noch 55,7 Kmh in der Sessionauswertung als durchschnittl. V-Max ausgegeben, sind ja auch schon 30 ktn. Meine ist eine Suunto Uhr mit der zugehörigen App.

    Aber Du hast recht ist hier OT, sorry, ich bezog mich nur auf Tottis Einwand bzgl. Freemove-Boards und Kontrolle = mehr Speed.

    Und wie schon oben erwähnt und von Dir nochmal festgestellt ich denk die Finne war einen tick zu lang, anders kann ich mir das nicht erklären, das Dein Heck abhebt. Ggf. auch einem sehr weichen Finnentip geschuldet.

  • Hi witzig hatte ich genau auch das gleiche mit einem 2022 Falcon 115L und 7,0 Overdrive (an dem Tag saukabblig bis ca 28Kn Bonaire), dass hat mich so genervt. Aber ich hatte schon von Anfang an ein ungutes gefühl als ich die Finne daran sah, eine 36er Slalom prof FinneCarbon "keine Ahnung welcher Hersteller", aber sichtbar eine sehr kleine Gesamt- Fläche und Butterweich, die war noch von den 40kg DeJong Mädels drin, dachte ich Okay fahre ich mal schnell raus, Denkste siehe oben wie bei dir. Also vom Wasser und ne 37er Drake rein, downwind dann zwaz bisssel kontrollverlust aber das Phanomän drill um die Hochachse und wegschmieren des Hecks war weg. 40kg zu 90 kg da braucht amn halt was anders als Finne ;-)

  • Was auch noch interssant war ich konnte an dem Tag bei diesen Bedingungen ein 2019 Falon 115 mit dem 115er von 2022 direkt vergleichen an dem Tag der 2019 war für mich irgenwie kontrolierter zu fahren bei gleicher Finne! In dem 2019er hatte ich auch eine Top Balance in den Fusschlaufen (Mastfuss mitte).

    Bei dem 2022 konnte ich keine Balance finden (alles durch Mastfuss mitte hinten Gabelbaum rauf runter etc.)!

  • Bei mir war es der Trainings-Falcon aus 2019. Die Finne ist dünn, aber auch am Tip nicht besonders soft. Der Flex ist eher gut verteilt über die Länge.


    BTW: Die PWA-Teamfahrer etc fahren die Base ziemlich weit vorne. Ein Finger ist vor der ibase noch ca sichtbar von der Mastschiene.

  • Ähm ich konnte bisher nur auf DWS Fahrer direkt schauen, Vincent fuhr den Mastfuss auch in der mitte bei ähnlich bedinungen ;-) Ein Finger vorne ist noch ziemlich mittig egal die balance mit dem 2019 ist TOP.

  • Finne weich die bei mir drinn war, ich würds so beschreiben meine war constant verbogen bei einer Auslenkung von ca. 2cm am Tip. Und dünn ja sowei kleine Fläche wie ein Strich in der Landschaft von der Seite, merkwürdiges Teil, ich habse Jamal zurückgegeben damit stattet er dann seine mit Mädels aus :D Wobei die Mädels diese jahr echt schnell sind aber wie gesagt die jüngste wiegt wahrscheinlich 30kg die beiden ältesten so bei 45kg. Finne und Fahrer macht alles bei schweren Bedingungen. Als Physiker kann ich nur sagen, alles nimmt an verhältnissen die sich linar veändern, dann beim Fahrer als Kräfte die auftretten können quadratisch zu.

  • Finne weich die bei mir drinn war, ich würds so beschreiben meine war constant verbogen bei einer Auslenkung von ca. 2cm am Tip. Und dünn ja sowei kleine Fläche wie ein Strich in der Landschaft von der Seite, merkwürdiges Teil, ich habse Jamal zurückgegeben damit stattet er dann seine mit Mädels aus :D Wobei die Mädels diese jahr echt schnell sind aber wie gesagt die jüngste wiegt wahrscheinlich 30kg die beiden ältesten so bei 45kg. Finne und Fahrer macht alles bei schweren Bedingungen. Als Physiker kann ich nur sagen, alles nimmt an verhältnissen die sich linar veändern, dann beim Fahrer als Kräfte die auftretten können quadratisch zu.

    da kann ich dir leider nur widersprechen ;/ für mich (75kg) und alle die ich kenne funktioniert die Aurüstung von den 100Kg PWA Fahrer sehr gut auch für noch leichtere Fahrer .

    Der Einsatzbereich der Ausrüstung verschiebt sich natürlich dementsprechend.

    Aber Vielleicht sind wir da die Ausnahme... ;)


    Wenn dann aber grundsätzlich die Finne extra (zu) weich gebaut wurde, kann das schon sein. Das habe ich bisher noch nie selbst erlebt ;)

  • Tempograd ist an diesem Tag bestimmt keine 62km/h gefahren.

    Doch bin ich, da mein Spezl mit einer Locosys GW-60 auf seinem Futura neben mir unterwegs war. Er hatte etwas über 60 gemessen, schaffte es nicht mich einzuholen.

    Der Heat ging im Tal einer langgezogenen Dünungswelle, da ist das Wasser bretteben - selbst wenns ein Peak war, es wurde immerhin noch 55,7 Kmh in der Sessionauswertung als durchschnittl. V-Max ausgegeben, sind ja auch schon 30 ktn. Meine ist eine Suunto Uhr mit der zugehörigen App.

    Aber Du hast recht ist hier OT, sorry, ich bezog mich nur auf Tottis Einwand bzgl. Freemove-Boards und Kontrolle = mehr Speed.

    Und wie schon oben erwähnt und von Dir nochmal festgestellt ich denk die Finne war einen tick zu lang, anders kann ich mir das nicht erklären, das Dein Heck abhebt. Ggf. auch einem sehr weichen Finnentip geschuldet.

    So wie der Peak in deiner Aufzeichnung dargestellt ist, kannst du diese Geschwindigkeit nicht erreicht haben. So große Beschleunigung gehen einfach nicht. Zumal das die einzige Stelle ist wo du so schnell warst. Das sind klassische Fehlmessungen. Müsste man mal reinsumnen , vielleicht täuscht die Scalierung hier auch einfach.

  • Jo, in der Blase dort , seid den 80 ern , schon immer so gewesen, auch für meine ehemaligen Innsbrucker Spezln von damals als Sammelbegriff , gängig, wars halt da vento....natürlich hatte damals jeder die Feinheiten intus und nen lockeren Zündschlüssel in der Früh um die verschiedenen Spezialitäten der Tage ab zugreifen. Lang is her...

    Wollte damit zum Ausdruck bringen , manchmal läufts bei bestimmten Bedingungen einfach nicht bzw. mistig , wie auf ner Skipiste mit Eisplatten.

    Trotzdem viel Erfolg, falls es doch noch einen techn. Kniff gibt, der es ins Lot bringt....

  • Wird zwar OT aber hey kann ne Fehlmessung sein, kann aber auch Realität sein.

    An meinem 2nd Homespot fahren die Locals regelmäßig mit Wave Gear und Quad Fins 30 kt. Ja, nur auf 1 Sek. Vielleicht immer Messfehler? Bei jeder Session an der gleichen Stelle? Möglich. Auch möglich, dass sie einfach mal kurz in ner Böe auf dieses Peak tatsächlich kommen. Ich persönlich halte das für realistisch, was tempograd schreibt, Peak hin oder her man kann das meiner Meinung nach mit diesem Material grundsätzlich schaffen.

  • Nein das geht nicht, rechne doch einfach mal aus der Geschwindigkeitkurve die Beschleunigung aus und multipliziere die mit deinem Gewicht plus Ausrüstung. Dann hast du die dafür nötigen Kräfte und kannst dir selber überlegen, ob das möglich sein kann.

  • Erstmal sind 1 sec oder noch kürzer beim Speed ziemlich irrelevant und per se mal fehleranfällig. 2 sec sind schon höchst problematisch.


    Dann gibt es unterschiedliche Uhren, Doppler, Algorithmen, Körperbewegungen, ...


    Klar kann man auch mit anderem Material (selbst mit Waveboard schafft man deutlich über 50 km/h) vor allem kurzzeitig sehr schnell sein.


    Aber gewisse und derartig naturgesetzwidrige Beschleunigungswerte haut jede vernünftige Auswertungssoftware raus.


    Es macht grundsätzlich wenig Sinn, wenn es um 5x10 sec oder 500 m, 1852 m (und diese international anerkannten und üblichen und relevanten Größen geht) mit einer sekundenbruchteils vmax daherzukommen. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Noch weniger Sinn macht es bei offensichtlichen Spikes/Fehlern.


    Schaut mal wie lang die Speeder (brauchen um zu) beschleunigen. Die haben auch keine Wunderböe und Wunderwelle.


    Es braucht Anlauf und Auslauf und beides sieht man in einem Graph. Vor allem einem der nur ca eine Stunde zeigen will.

  • Mal ein mE vergleichbares Beispiel:


    Jemand erzählt Dir, er cruiste auf der Autobahn gut eine Stunde lang mit ca. 115 km/h ohne dauernd auf den Tacho zu schauen. Und dann glaubt er allen ernstes seiner GPS-App am Mobiltelefon (und veröffentlicht dies), dass er zwischendrin ohne Zwischenstufen plötzlich 200 km/h gefahren sein soll und eine Sekunde später halt unter 50 km/h.


    Das geht logischerweise nicht auf unserem Planeten. Selbst wenn es Rückenwindsturm hätte und steil bergab ging.

  • Schaut mal wie lang die Speeder (brauchen um zu) beschleunigen. Die haben auch keine Wunderböe und Wunderwelle.

    0 - 95km/h -> 15 Sekunden

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, diese Größenordnung, als weltbeste Beschleunigung bei Idealbedingungen (wie Super-Flachwasser und idealer Böe und speziellem Speedmaterial und Gewichtswesten).


    Und in Lüderitz inkl Slingshot VOR den 500 m-Messstrecke.


    Und in den Slingshot musst Du schon ziemlich schnell rein, um die Tiefe dann überhaupt richtig beschleunigt zu schaffen.

  • Naja die grafische Ausgabe halte ich sowieso für ziemlich vage. D.h. ich weiß wann ich den Speed hatte und wie dieser zustande kam. Kommt's halt mal nach Kos dann fahren wir es aus. Mit einem Speedmesser eurer Wahl. Ich sag dir Abstimmung machts. Es hilft das beste Equipment nicht, wenn's nicht zu den Bedingungen und dem Revier passt. Aber jetzt ist's echt völlig OT. Daher es ging ja nur darum Tottis These zu untermauern.

    Über 50 kmh fahr ich zu jeder Zeit bei diesen Bedingungen, aber nicht mit einem Slalomhobel.

  • Ja, es ist leider Off Topic.


    "Tottis These", um Dich zu zitieren, war als Auslöser dessen mE sehr Off Topic. Kam auch nur in seinem letzten Satz vor.


    Dein Beitrag das OT gesagte zu "untermauern" war noch mehr OT und nach meinem Dafürhalten und dem von zumindest einem anderem User ein ziemlich untauglicher Versuch.


    Zudem denke ich beim Slalomtraining nicht darüber nach, ob ein Freemove oder was auch immer für ein Brett in irgendeiner Situation für irgendwas besser wäre ... Sondern primär über Fahrtechnik, Stance etc.


    Mein Beitrag in #5 war dann auch OT, das war nicht gut. Board und Segel war in dem Thread gesetzte Größen. Jedenfalls für mich. Vielleicht zu schlecht kommuniziert. Hauptsächlich sollte es um das Phänomen und Fahrtechnik gehen.


    Es ist mein Thread. Ich hab mit dem ganzen Speed-Kontrolle Ding nicht angefangen - sondern den massiven Schwerpunkt auf einen hohen AmWind-Kurs gelegt (wo Speed- und Kontrollprobleme kein Thema sind).


    Ich hab schon über ein Abkoppeln eures Themas nachgedacht, es aber dann für zu schwer durchführbar erachtet.


    Gibt es Deine Leistunge auf GP3S, tempograd - idealerweise mit grünem Icon? Gibt es eine (versendbare) Speeddaten-Datei zu der graphischen Ausgabe?