Al 360 Gabel

  • Hallo zusammen, ich habe eine AL 360 E3 Carbon Gabel. Ist jetzt inzwischen 8 Jahre alt. Da ich demnächst einen längeren Surftripp plane, frage ich mich ob ich mal alle austauschbaren Teile ( Gabelkopf, Backend und die Clips) erneuere oder mir lieber doch eine neue Gabel gönnen sollte?? Kann mir jemand etwas zur Haltbarkeit der Gabeln sagen?

  • Fährst du wohin wo es Windsurfshops gibt? Dann würde ich mir weniger Gedanken machen, ich bin aber immer ein Fan von „erneuern“.


    Mit den aktuellen Preisen auf jedenfall mal online schauen, denke neuanschaffen ist günstiger als Ersatzteile suchen.


    Da gibts Alu Gabeln ab 150€

  • Moin, AL Gabeln sind eigentlich unverwüstlich. Meine sind auch schon mindestens 5 Jahre alt. Ich würde Ersatzclipse mitnehmen. Evtl. neue Gummis für das Kopfstück. Aber du kennst deine Gabel am besten. Manche ruinieren ihre Gabel schon im ersten Jahr.

    LG

    Peter

  • Totti kann dir für die AL 360 alle Ersatzteile beschaffen. Du solltest vorsorglich die Clipse gegen neue mit Titan Pins tauschen. Dann hast du Ruhe.

  • Da gibts Alu Gabeln ab 150€

    Macht wohl kaum Sinn eine gebrauchte Carbongabel gegen eine neue Alugabel zu tauschen.

    Jeder mit einer kaputten Gabel freut sich wenn er eine Ersatzgabel dabei hat. Egal ob Alu oder Carbon.


    Ich weiß nicht wie die Ersatzteile bei dem Teil verfügbar sind, aber Spare schadet sicherlich nicht.

  • Da gibts Alu Gabeln ab 150€

    Macht wohl kaum Sinn eine gebrauchte Carbongabel gegen eine neue Alugabel zu tauschen.

    Jeder mit einer kaputten Gabel freut sich wenn er eine Ersatzgabel dabei hat. Egal ob Alu oder Carbon.


    Ich weiß nicht wie die Ersatzteile bei dem Teil verfügbar sind, aber Spare schadet sicherlich nicht.

    Wer eine AL360 Carbongabel besitzt, braucht üblicherweise keine Ersatzgabel.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jeder mit einer kaputten Gabel freut sich wenn er eine Ersatzgabel dabei hat. Egal ob Alu oder Carbon.


    Ich weiß nicht wie die Ersatzteile bei dem Teil verfügbar sind, aber Spare schadet sicherlich nicht.

    Wer eine AL360 Carbongabel besitzt, braucht üblicherweise keine Ersatzgabel.

    ;-)

    Ich bin ehrlich, habe das "Carbon" oben überlesen und bin bei AL360 von Aluminium ausgegangen. ^^

    Vielleicht brauche ich bald mal ne Brille!


    Die Rekla-Quoten die ich bisher bei Carbon-Gabeln gesehen habe gehen fast gegen Null.

    Da geht maximal das Plastik kaputt oder schrauben rosten fest. Vermute, dass sich die meisten hochpreisigen Gabeln da nichts geben.

  • Kann ich bestätigen. Nimm eher ne Ersatzbadehose mit für den Fall, dass Du sprunghaft zunimmst.


    Nur die Clips mit den Titan-Pins solltest Du schon haben.