Frage zu neuem 2024er Severne NCX

  • Bin gerade über das neue 2024er NCX gestolpert. Das hat sich aber deutlich von dem Vorgängermodell weiterentwickelt, wenn ich das richtig sehe.

    Auf der Luffseite sind mehrere Bahnen angenäht. Zuerst dachte ich, dass es nun Camber hat, hahaha....

    Leider kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen, ob die Profiltiefe nun wirklich deutlich tiefer ist, oder ob es sich um 1-2% mehr Tiefe dreht.

    In sofern kann ich beide Argumente schon verstehen. Hier wäre ein Vergleichsfotos von altem neben neuem Modell natürlich klasse.

    Weiß jemand ob sich dass Angleitverhalten beim NCX nun auch verbessert hat oder die Designänderungen eher zu mehr Topend führen und das Angleiten negativ beeinflussen?

  • Doch, das Segel ist komplett neu für 2024, auch die Größen sind neu angeordnet:


    https://www.severnesails.com/sails/ncx/


    Wir hatten es auch auf der boot in Düsseldorf auf dem Stand, aber ich habe keine Fotos, wo man was sieht.

    Wir haben die Segel dort immer ohne montierte Gabelbäume.


    Grüße


    Totti

    Dateien

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  • Ich habe vergessen zu erwähnen:


    1.: Das neue NCX wurde auf RDM Masten entwickelt. Das bedeutet automatisch ein tieferes Profil, als wenn man einen SDM Mast reinschiebt.

    Man kann das Segel aber auch mit SDM Masten fahren.


    2.: Alle Segelgrößen vom NCX kann man mit einer einzigen Gabel fahren, mit der Enigma 160. Genauso wie beim neuen Moto (Ex-Turbo/Overdrive), welches auch auf RDM entwickelt wurde und in allen Größen mit der Enigma 160 fahrbar ist.


    3.: Ich meine, es ist (deutlich) günstiger geworden im Vergleich zum 2023. Müsste ich nochmal nachschauen, ist aber eigentlich bei allen Severne Segeln in 2024 so.


    4.: Es kommt etwa in KW 11/12 rein.

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  • 7,6 oder 7,8? Oben steht 7,6 und in den Specs 7,8.


    Schade, dass Severne Segel über 8,5 komplett gestrichen hat...

  • 7,6 oder 7,8? Oben steht 7,6 und in den Specs 7,8.


    Schade, dass Severne Segel über 8,5 komplett gestrichen hat...

    Bestellt habe ich 7.6, ich hake nach.


    Größere Segel werden kaum mehr gekauft, macht keinen Sinn mehr.

    Wird bei anderen Marken zukünftig nicht anders kommen.

    Wenn du davon nur 5 im Jahr weltweit verkaufst, kann man es sich sparen.

    Die Größen werden ja nicht nur skaliert und gehen inzwischen deutlich früher, wie schon in einem anderen Thema erwähnt.

    Man kann also eine Nummer kleiner wählen.

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  • Die Maße finde ich teilweise grenzwertig. Beim 6,7er 460Luff bei 460er Mast.

    BTW, warum, ich fahre ein 6.4er Freemove Segel mit einem 460er RDM. DAS Segel kann ich unendlich lange fahren/halten. Wenn das nicht mehr geht, kann ich direkt auf 5.0 umsteigen. Meine „ever go“ Waffe. ;)

  • Dard doch nicht wahr sein, 8,5 ist meine meist benutzte Segelgrösse.

    Gibt es weiter.

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  • Die Maße finde ich teilweise grenzwertig. Beim 6,7er 460Luff bei 460er Mast.

    BTW, warum, ich fahre ein 6.4er Freemove Segel mit einem 460er RDM. DAS Segel kann ich unendlich lange fahren/halten. Wenn das nicht mehr geht, kann ich direkt auf 5.0 umsteigen. Meine „ever go“ Waffe. ;)

    und was nimmste für eine Segelgröße bei 3bft.
    Mit 6,4qm dürfte ein etwas spaßiges Vorankommen auf Binnensee schwierig werden.
    Da ist es schon nett hier mal auf über 8qm aufrüsten zu können.

  • und was nimmste für eine Segelgröße bei 3bft.
    Mit 6,4qm dürfte ein etwas spaßiges Vorankommen auf Binnensee schwierig werden.
    Da ist es schon nett hier mal auf über 8qm aufrüsten zu können.

    Es kauft kaum noch jemand ein Segel der Größe, weil die Leute alle bei wenig Wind foilen.

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  • Die Maße finde ich teilweise grenzwertig. Beim 6,7er 460Luff bei 460er Mast.

    BTW, warum, ich fahre ein 6.4er Freemove Segel mit einem 460er RDM. DAS Segel kann ich unendlich lange fahren/halten. Wenn das nicht mehr geht, kann ich direkt auf 5.0 umsteigen. Meine „ever go“ Waffe. ;)

    Ein 460er Mast und ein Luff Angabe von 460 beißen sich. Früher gab es mal eine 0-Base, meine XT fängt mMn erst bei 2cm an.

  • Ich hatte mal ein NCX in 9qm, es war ein tolles leichtes Segel, leider ging es vor zwei Jahren kaputt.

    Nun fahre ich auf meinem Fanatic Lightwind ein 8.6er 3-Cam Segel, aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wieder ein 9er NCX zu kaufen.

    Das Cambersegel hat tolle Fahreigenschaften, aber ich habe es gerne unkompliziert.

  • Die richtige Größe vom 2024er NCX lautet 7.6qm, nicht 7.8qm!

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  • hat das neue 7.xer NCX untenrum nun ähnlich viel Power wie ein 7.2/7.7er NP Speedster bei 4bft?

    Wäre schön wenn auch etwas backhand Reserve dazu gekommen wäre...

    Weiß das zufällig jemand?

    Falls nicht würde ich als Leichtwindersatz zum Speedster wechseln, falls das Problem mit der Abreißen an der Masttasche in Höhe der dritten Latte beim zu schnellen Abriggen sich in etwa verbessert hat?....

  • Falls nicht würde ich als Leichtwindersatz zum Speedster wechseln, falls das Problem mit der Abreißen an der Masttasche in Höhe der dritten Latte beim zu schnellen Abriggen sich in etwa verbessert hat?....

    Was meinst du mit Problem mit dem Abreissen an der Masttasche?

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