Gabelbaum Carbon 190-250 bzw. 200-250

  • Auf der Suche nach einem neuen Carbon Boom bin ich bei der Point 7 190-240 gelandet. Gefallen würden mir die leichten 3,0kg. Mein größtes Segel ist ein NP 9.4 mit 226 Boom.


    Point 7 empfiehlt die Gabel für deren Segel bis 8.6.


    Wäre die Gabel bei 9.4 zu nah am Limit? Habt ihr da Erfahrungen?


    Alternativ könnte ich eine Gaastra Race 200-250 relativ günstig bekommen von 2022 leicht gebraucht. Die wiegt 3,3kg und macht optisch einen stabileren Eindruck und hat ein Wide Tail. Unter 7.3 fahre ich keine Segel, sprich Boom unter 200cm bräuchte ich nicht.


    Die Alternativen wie Duotone EPX 190-250 oder AL360 kommen aus Preisgründen eher nicht in Betracht.


    Frage also, Gaastra oder Point 7? Spricht etwas für eine der beiden oder dagegen?


    Danke Euch

  • Ich fahre die P7 190/240. Sehr guter Grip , da octaförmig im Griffbereich . Nicht so hammersteif wie eine Platinum 190/250 , welches von Andrea aber so gewollt ist. Beide fahre ich mit 9,5 mit 240 Outhaul. Keine Probleme. Die Gabel lacht über deine 2,26.