Neilpryde V8 vs. Duotone S_Pace

  • Hey Leute,


    mich interessieren Eure Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Segel.


    Leider wurde das S_PACE im letzten Freerace-Segel-Test der SURF (05/2023) nicht berücksichtigt (ja, ich kenne die Gründe) und auch hier im Forum bin ich zu der Fragestellung nicht richtig fündig geworden.


    Also, was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Falls es von Interesse ist, ich plane den Kauf eines 8.2(NP) / 8.3(Duotone) und eines 7.2(NP) / 7.3 (Duotone). Das Board dazu soll ein JP Super Sport 122 (76 cm) werden (s. Beitrag)

  • Moin, die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Aber Duotone ist schwerer, hat eine deutlich längere Gabel. Wenn Du leicht bist, kannst Du es aber mit 460er Mast fahren ( ich fahre ein 8,3er North S-Type aus 2018 mit 460er Mast).

  • Moin, die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Aber Duotone ist schwerer, hat eine deutlich längere Gabel. Wenn Du leicht bist, kannst Du es aber mit 460er Mast fahren ( ich fahre ein 8,3er North S-Type aus 2018 mit 460er Mast).

    Na ja. Klar ist Duotone in dem Fall schwerer. Das S-Pace hat 3 Camber und das V8 2 Camber.

    Die Haltbarkeit von NP scheint ja nicht so wirklich toll zu sein. Das wäre für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen.

  • Moin, die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Aber Duotone ist schwerer, hat eine deutlich längere Gabel. Wenn Du leicht bist, kannst Du es aber mit 460er Mast fahren ( ich fahre ein 8,3er North S-Type aus 2018 mit 460er Mast).

    Das wären 83 kg bei 1,93 m. Würde mich als ziemlich fit beschreiben. Zählt das als leicht? Ich hatte schon vor, die 460er Option zu nutzen.

  • Die Haltbarkeit von NP scheint ja nicht so wirklich toll zu sein. Das wäre für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen.

    Wenn man vernünftig damit umgeht und die Instructions einhält, ist Haltbarkeit kein Thema, fahre ausschließlich Pryde seit Ewigkeiten und noch kein Segel hat Probleme gemacht...

  • Hast du schon Masten, oder kaufst du die neu (original) dazu?

    Würde auch noch das Point 7 AC2 ( vorher Acz) in Betracht ziehen.

  • Moin, die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Aber Duotone ist schwerer, hat eine deutlich längere Gabel. Wenn Du leicht bist, kannst Du es aber mit 460er Mast fahren ( ich fahre ein 8,3er North S-Type aus 2018 mit 460er Mast).

    Das wären 83 kg bei 1,93 m. Würde mich als ziemlich fit beschreiben. Zählt das als leicht? Ich hatte schon vor, die 460er Option zu nutzen.

    Moin, geht schon..ich bin etwas schwerer, aber dafür auch kleiner ;-) Originalmast wäre aber wichtig, Platinum oder Gold.

  • Hast du schon Masten, oder kaufst du die neu (original) dazu?

    Würde auch noch das Point 7 AC2 ( vorher Acz) in Betracht ziehen.

    Bei NP hätte ich noch einen X6 490 (ca. 2006). Ob der auf dem neuen Segel noch funktionieren würde?


    Ansonsten würde/müsste ich die passenden Masten immer mit dazu kaufen.


    Mit P7 habe ich noch gar keine Erfahrung.

  • Moin. Rein zufällig hab ich genau das Setup V8 / SSP in den genannten Größen - und diversen anderen- am Start. Es passt wie Arsch auf Eimer. Oder wegen mir wie Deckel auf Topf. Nicht nur farblich :redface:

    Der X6 geht auf jeden Fall noch. Besser wären SPX.


    Ich habe leider persönlich keinen Vergleich zum S-Pace.

  • Die Camber rotieren nicht gut auf dem X6. Da gibt es hier auch irgendwo einen Thread zu.

  • Da gibt es hier auch irgendwo einen Thread zu.

    Habe mal die Suche bemüht und dabei keinen Treffer erzielt.

    Suchbegriffe waren "camberrotation" und "camber rotation" und "Camber schlagen"

    Bis zu 5 Seiten Treffer, keiner der Threads befasst sich mit V8 auf X6 Masten.

  • Seltsam, dann steckt das irgendwo in einem anderen Thread. Ich Probkeme mit einem 490er X6 ind einem V.8 8.7. Da schlugenndie Camber immer nur zu 99 Prozent um und "rasteten" nicht auf der Gegenseite ein. Da musste ich immer mit einem harten Ruck und beim oberen Camber manchmal mit der Faust nachhelfen.


    Das 8.7 hatte ich dann ersetzt weil sich die Naht zwischen 2 Bahnen gelöst hat (ist mir inzwischen bei 2 V8 und einem Speedster passiert, aber das ist ein anderes Thema, poste ich mal bei Gelegenheit im NP Qualitätsthread) und durch ein 8.3 ersetzt. Damit ging dann gar nichts mehr. Ich musste nach jeder Halse kräftig nachhelfen. Bin mir ziemlich sicher, das hier auf der Suche nach Lösungen gepostet zu haben. Der Umstieg auf ein SPX hat das Problem bei mir dann gelöst.


    Kann natürlich sein, dass das nicht generell für C9 gilt und die verschiedenen Baujahre unterschiedlich ausfallen. Meine war wohl schon älter. Baujahr unbekannt, weil gebraucht gekauft.

  • blinki-bill Habs gefunden: RE: Neilpryde EvoX rotiert nicht


    Da geht es u.a. um X6 vs. SPX und ich hatte mich mit dem gleichen Problem auf dem V8 in den EVO-Thread eingeklemmt.

  • 90 Prozent sollten das oben natürlich werden, nicht 99. Sorry, war auf dem Handy getippt.

  • Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.

    Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.

    Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.

    Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…

  • Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.

    Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.

    Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.

    Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…

    Ich kann nur über die North S-Types aus 2018 berichten. Bisschen schwerer und durch die lange Gabel auch ein wenig schwerfällig in der Halse. Camberrotation 1A, super ruhig in der Hand, druckpunktstabil, leicht zu trimmen mit XT. Und auch angleitstark. Neu sind hauptsächlich die verstellbaren Camber, da kann ich nichts beisteuern. Ansonsten wird sich die Charakteristik der Segel nicht großartig verändert haben.

  • Danke Seewasser, das ist ja mal ein eindeutiges Ergebnis, das gegen die alte Mastgeneration spricht.

    Bedeutet für mich, dass ich für das 8er und das 7er bei Neilpryde 2 neue Masten kaufen müsste, bei Duotone aber nur einen.

    Gegen NP sprechen darüber hinaus anscheinend aktuelle Qualitätsprobleme.

    Zum S_Pace scheinen aber insgesamt wenig Erfahrungen vorzuliegen. Das macht den Vergleich nicht einfacher…

    Was ich mittlerweile sagen muss, wenn mal was kaputt geht ist der Shop auf der Duotone Website auch mega hilfreich. Einfach aussuchen bestellen fertig.

  • Hier noch ein Thread zum Thema X9 vs. SPX: Neilpryde Masten: Unterschied SPX und X9