Für wieviel Wind nutzt ihr wieviel Liter?

  • Moin, mich würde als Referenz für meinen nächsten Kauf mal interessieren, was für boardgrößen (Liter) ihr aktuell für Wind zwischen 20-30 knoten nutzt? Gerne auch mit Gewicht dazu. Denkt ihr, ca. 98l ist bei round about 75kg zu wenig? Ich finde es nämlich immer ganz angenehm, notfalls auch noch auf dem Brett stehen zu können, falls mal ne Halse nicht rumgeht/einzubauen ist.


    Danke und viele Grüße,

    Martin! :thumbup:

  • 98 sollte also auch noch reichen, um zur Not drauf zu stehen, oder?

    75l bei 69kg


    Klar kannst Du gut drauf stehen, aber das restliche Surfen könnte mit soviel Volumen schwieriger werden, wenn es eher Richtung 30 Knoten geht.

  • Also Revier wäre brouwersdam, Können ist fortgeschritten, denke ich: gut und sicher beim heizen, wasserstart auch, halsen auch meistens. Wenn’s mir zu viel Arbeit ist, das ganze Material zu richten, bin ich mir eben aber auch nicht zu schade, mal aufs Brett zu steigen und rauszuziehen. Würde das Brett (invictus) mit 6.0 Slalom fahren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein zu großer Sprung von Freeride direkt auf Slalom ist. Bin das magic Ride so sportlich wie möglich getrimmt gefahren, und hatte keinerlei Probleme. War super entspannt (is ja logisch bei freeride;)). Der nächste Schritt ist dann eben so langsam ans Slalom Brett zu gehen. Und da denke ich, merke ich den Unterschied vor allem im hohen windbereich… Daher wohl das 98er

  • 95 l bei 82 kg, Schotstart habe ich noch nicht versucht

  • Also Revier wäre brouwersdam, Können ist fortgeschritten, denke ich: gut und sicher beim heizen,

    Na wenn du noch nach dem passenden Volumen fragen musst, ist es aber schon noch ziemlich ausbaufähig. 30kn ist schon eine ordentliche Brise. Da kann das da schon ziemlich ungemütlich werden.

    Bin ich tatsächlich schon gefahren. Ich frage nach, damit ich mich beim Kauf sicher fühle, und nicht so und ungenaue kaufe…

  • Denkt ihr, ca. 98l ist bei round about 75kg zu wenig?

    Nein, eher zuviel. 20-30 Knoten ob nun Slalom oder FSW 90-95. Da ich mit wenig Material fliegen muss, 95-100 bei 88 kg geht von 14-30 ktn - bei passender Finne zum Wind. Also ich noch 79 wog war ich mit 86 Litern unterwegs.

  • Schotstart ist nicht nur vom Volumen abhängig, sondern auch von Wellengang und Geschicklichkeit.

    ich kenne die Bedingungen vom Browersdam nicht. wie hoch der Kabbel wird.

    je höher, umso wackeliger