Board Transportschaden vom Händler

  • Hallo Zusammen,
    mein Freund hat sich als Anfänger neues JP Magic Ride bei Keppler bestellt.
    War ja Auslaufmodell von 2022 als ES Variante für schlappe 830 ziemlich günstig.
    Für ihn perfekt für den Anfang.
    Heute kam das Board an mit dicker Macke auf dem Oberdeck.
    Der Karton war schon ramponiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so von der Spedition zugerichtet war.
    Ich denke, das Ding stand schon zwei Jahre am Lager und einiges erlebt.
    Leider hat das Paket der Opa in Empfang genommen, er hat es nicht beurteilen können. Spedition sollte sich melden, haben dann aber ohne Absprache an der Tür geklingelt:
    Wir haben das Board erst nachmittag zur zweit ausgepackt und den Schaden festgestellt. Paket lag in der Garage und wurde nicht bewegt.


    Er sollte die Bilder der Schaden einreichen, wurde aber schon am Telefon angesprochen "wir werden uns schon einig"!!!

    Kling bei mir so, dass sie ganz genau gewusst haben, was sie schicken.
    Ich weißt, ist Unterstellung gegenüber dem Händler, aber der Ton hat mir bei mir so ein Beigeschmack hinterlassen


    Meine Bitte und Fragen an Euch: wie sollte man sich verhalten?
    Kann man das einfach reparieren und dafür sattes Rabatt herausschlagen, wenn ja wieviel?
    Ich meine, wenn man es nicht alleine machen kann, muss man wieder einschicken und zwei mal Porto bezahlen.
    Keppler verlangte schon 130 Euro Versand. Also 260 Euro plus Reparatur. Wieder 200-300 Euro?
    Dann müsste der Händler halt 500 Euro runter.

    Die Andere Frage ist, die Macke ist mitten am Deck vor den Schlaufen. Hält die reparierte Stelle?

    Oder meint Ihr, weg damit und Geld zurück?

    Wenn sie sich quer stellen, Käuferschutz bei Paypal aktivieren.
    Bei dem Zustand des Kartons (Polsterung fast null, zwei dünne Päppchen) Für mich ein Witz.

    Das Blöde dran, ich habe ihm das Board auch empfohlen, habe selbst darauf gelernt.

    Danke vorab für eure Antworten

    Vielleicht ist jemand hier, der sowas repariert und uns den Preis nennen könnte.

    kaktus womöglich?? Würde mich freuen :)

    Roman





    Markus2.jpgMarkus3.jpgMarkus1_1.jpg





  • Hab vor über 10 Jahrem beim Keppler sehr ähnliches erlebt. Allerdings habe ich das Board abgeholt und dann sagte er das hätte einen Transportschaden. Auch ziemlich in der Mitte von Bug. Hat mir dann einen Rabatt gewährt und mir mich einen Dose Spachtel umsonst mitgegeben. Hat aber nach dem Abspa hteln problemlos gehalten.

    Ich würde auf jedenfall einen Rabatt aushandeln oder es zurück geben.

  • Wow....soll hier öffentlich Druck auf den Händler ausgeübt werden?


    Ich hatte auch schon mit dem ein oder anderen Händler Rekla Fälle und in der Situation ist das sehr ärgerlich und meist auch emotional aber mir wäre nicht in den Sinn gekommen das öffentlich zu machen. Und wenn man mit den Leuten vernünftig spricht dann kann man sich meist auch einigen....

  • Roman007 : Keppler weißt in seiner Auftragsbestätigung ausdrücklich darauf hin, dass das Verpackung und Board beim Empfang auf Schäden untersucht werden müssen und dafür das Board auch ausgepackt werden soll. Das habe ich selber immer gemacht, der Fahrer bekommt sowieso ein Trinkgeld und hat da kein Problem mit. Hier ist der Schaden an der Verpackung schon von außen zu sehen.


    Also: Selbst schuld. Alles was du schreibst, sind haltlose Spekulationen.


    Dein Freund kann froh sein, dass auf Seiten des Händlers Bereitschaft zum Entgegenkommen besteht.


    Das Entgegenkommen habe ich bei Keppler schon mehrfach erlebt, großzügig und unkompliziert.

  • Hm, also ohne jetzt hier Position für eine Seite ergreifen zu wollen, aber: 1) im Allgemeinen sind meine Boards bisher im Wesentlichen auch so verpackt gewesen (auch wenn die Kartons etwas weniger ramponiert ausgesehen haben), 2) sehe ich auf den Fotos von dem Karton in der Garage nicht wirklich ein Schadensbild am Karton dass dem Schaden am Board entsprechen würde (so ein Schaden passiert doch nicht durch Druck auf den Karton von außen, da müsste der Karton doch größenflächig durchstoßen sein, kleinere Löchlein seh ich wohl), 3) auf dem letzten Bild ist doch die Pappe die meines Wissens auf dem Deck des Boards liegt vollständig intakt (demnach muss das Board entweder mit Schaden eingepackt worden sein, oder der Schaden nach dem Auspacken entstanden sein) oder übersehe ich was?

  • Ich sehe das Loch im Karton auf der Höhe des intakten schwarzen Spannbandes ziemlich mittig. Entweder ist was mit einer Ecke oder einem Ende draufgefallen, oder der Karton ist dagegen gestoßen oder drauf gefallen. Ziemlich eindeutig.


    Es gibt eindeutige Regeln , damit im Schadensfall abgewickelt werden kann. Wer sich nicht dran hält, darf sich dann nicht beschweren.

  • Hm, also ohne jetzt hier Position für eine Seite ergreifen zu wollen, aber: 1) im Allgemeinen sind meine Boards bisher im Wesentlichen auch so verpackt gewesen (auch wenn die Kartons etwas weniger ramponiert ausgesehen haben), 2) sehe ich auf den Fotos von dem Karton in der Garage nicht wirklich ein Schadensbild am Karton dass dem Schaden am Board entsprechen würde (so ein Schaden passiert doch nicht durch Druck auf den Karton von außen, da müsste der Karton doch größenflächig durchstoßen sein, kleinere Löchlein seh ich wohl), 3) auf dem letzten Bild ist doch die Pappe die meines Wissens auf dem Deck des Boards liegt vollständig intakt (demnach muss das Board entweder mit Schaden eingepackt worden sein, oder der Schaden nach dem Auspacken entstanden sein) oder übersehe ich was?

    Abgesehen davon dass die Boards beim Händler vermutlich in den wenigsten Fällen ausgepackt und neu verpackt werden. Es gibt ja auch Boards die kommen direkt aus den Lagern des Herstellers und haben die Räumlichkeiten des Händlers nie gesehen, insbesondere im Auslauf. Hab auch schon z.B. bei Totti ein Board gekauft das direkt aus dem Lager von Patrik kam.....daher muss man halt bei Empfang prüfen und am besten direkt auspacken. Annahme ggf verweigern

  • Warte doch mal ab, was Keppler nach Begutachtung der Fotos vorschlaegt. Ich habe Surf Keppler immer als sehr zuvorkommend und kundenfreundlich erlebt und wuerde das "Wir werden uns schon einig" mal als grundsaetzlich entgegenkommend bewerten. Was soll der Keppler-Mitarbeiter denn sonst sagen, bevor er Fotos gesehen hat...

  • 1. reparieren kann man fast alles

    2. Erst mal abwarten, was Keppler dazu sagt. Sich mit dem Händler in Verbindung setzen ist klar, öffentlich hätte ich das auch nicht gemacht. Am Ende liegt der Fehler erst mal bei euch. Beim Empfang Fotos vom Karton machen. Bei mir haben das die Zusteller sogar immer selber gemacht, und dann Annahme unter Vorbehalt.

    Auspacken geht sicher auch, aber dann nimmt es der Zusteller nicht mehr mit. Geht ja gar nicht.

    Was immer ärgerlich ist, daß sich die Speditionen oft nicht vorher melden, trotz vorheriger Absprache.

    Den Karton hätte ich wohl so nicht angenommen.

    Erst mal durchatmen und in vernünftigen Ton herausfinden, wie es weiter gehen kann. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Keppler kenne ich auch bisher ausschließlich als fairen Händler. Mein letzter Kontakt ist jedoch schon viele Jahre her.


    Abgabeort bei einer nicht sachkundigen Person, wie hier der Opa, ist natürlich nicht so schlau.


    Übrigens kommen bei uns fast ausschließlich beschädigte Kartons an, jedoch war noch nie der Inhalt beschädigt.

  • Ganz schön viel (böswillige?) Unterstellung, ganz schön viel (üble) Spekulation.

    Macht es nicht Sinn, erstmal die Reaktion von Keppler abzuwarten, bevor man hier (aufgrund von Spekulationen) öffentlich ein Fass aufmacht?

  • Dass er absichtlich ein beschädigtes Board versendet, will ich mir nicht vorstellen. Dass ein Karton vor dem Weiterversand schon Beschädigungen hat, kommt häufig vor.


    Das Problem ist halt immer noch, dass nicht jeder Fahrer entsprechend mit empfindlicher Ware umgeht und der dann noch unter Zeitdruck steht. Auspacken ist meist auch keine Option vor Unterschrift, die meisten Speditionen lassen das nicht zu. Kann man auch verstehen, der Fahrer oder die Spedition hat dann ein halb ausgepacktes Board auf dem LKW.

    Telefonisches Avis wird eh immer gebucht, aber die Speditionen halten sich da selten dran, aber rechnen es ab.

    Wichtig ist immer: Bei beschädigten Kartons "unter Vorbehalt" und ggfs. mit "Kartonage beschädigt" unterschreiben und direkt Fotos machen im Beisein des Fahrers.

    Annahme verweigern ist auch keine gute Idee, das Board kann ja immer noch unbeschädigt im Karton sein, egal wie der Karton aussieht.


    Letztlich ist das Problem, dass das Board ja schon mindestens auf dem zweiten Transportweg ist. 1x vom Importeur zum Shop, dann Weiterversand zum Kunden. Ggfs. eine zweite oder dritte Anfahrt, weil der Kunde nicht da war. Ja gibt es, Kunde bestellt und macht sich keinen Kopf darüber, dass ja Ware auch zugestellt werden muss. Und es natürlich keine Extratour gibt seitens des Spediteurs um 19:15 Uhr abends, weil man kurz vorher vom Einkauf kommt und um 19:30 ins Fitnessstudio will.

    Ich bekomme bei Lagerboards auch häufig Boards mit ramponierten Karton angeliefert. Ersatzkartons gibt es nicht, alles kontrollieren kann man auch nicht.

    Wir können wirklich nicht jedes Board erstmal auspacken und dann wieder einpacken. Der erste der schreit, ist der Kunde. Das neue Board sei ja nicht mehr original verpackt.


    Das ganze System mit Vorordern und auf Lagerlegen ist auch aus ökologischer Sicht dringend überdenkenswert. So ein Boardversand kostet inzwischen oneway zwischen 100€ - 180€, je nachdem wohin in Deutschland und aus welchem Lager eines Importeurs oder Shop versendet wurde.

    Das 2x gerechnet (vom Importeur zum Shop und dann weiter) und den Rest kann sich ja jeder selbst ausmalen und rechnen.

    Die Speditionen wollen auch gar nicht mehr solche Kartons annehmen, nur noch Palettenware. Es wird schwierig überhaupt noch einen Spediteur zu finden, der das mitmacht.

    Schaden melden für uns Shops beim Spediteur ist auch keine Option mehr. Gibt nur Ärger (die Spedition fährt einen dann nicht mehr an) und wenn mal gezahlt wird, vergeht fast 1 Jahr.

    Ich sehe das System für uns an einem Wendepunkt, wenn nicht vor einem Aus.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,

    Abgesehen davon dass die Boards beim Händler vermutlich in den wenigsten Fällen ausgepackt und neu verpackt werden. Es gibt ja auch Boards die kommen direkt aus den Lagern des Herstellers und haben die Räumlichkeiten des Händlers nie gesehen, insbesondere im Auslauf.


    Nach meiner Meinung ist das immer so.
    Wer was anderes denkt hat vermutlich noch nie ein neues Board aus der Originalverpackung ausgepackt.

    Ausgepackt werden ausschließlich Boards die im Laden ausgestellt werden.
    Und das Allermeiste das online verkauft wird, stand nun mal nie im Laden, sondern im Lager.


    Ich hatte beim selben Händler und somit "vermutlich" beim selben Spediteur vor 2 Jahren auch einen Transportschaden in der Brettmitte, allerdings auf der Unterseite und nur eine Delle ohne Riss im Gewebe.


    Der Schaden war eindeutig von aussen bereits am Karton zu sehen!
    Schon auf den allerersten Blick!

    Nützt nur nichts wenn der Lieferant (wie bei mir) das Board kommentarlos vor der Tür abstellt und ohne Unterschrift verschwindet.

    Spedition schrieb, so weit ich mich erinnre, "wurde übergeben".
    Der wusste ganz genau warum er es "heimlich" abstellte, ohne zu klingeln.


    Wie gesagt war das bei mir eine optische Delle ohne erkennbare technische Beeinträchtigung.

    Keppler erstattete mir dafür 150€ womit ich dann einigermaßen zufrieden war.
    Aber schon im ersten Urlaub kamen neue Dellen hinzu weil die Tabou Rocket Plus sau empfindlich sind.

    Das Einzige was man bei so einem Vorfall bemängeln kann, ist die Verpackung vom Hersteller.
    Die Nase, das Heck und die Kanten sind ausreichend geschützt und alles so aufwendig verklebt, dass das kein Händerl freiwillig aus- und wieder einpacken würde, wenn er es vermeiden kann.
    Und das ist dann auch sichtbar, dass die Verpackung schon mal ab war.

    Aber die Flächen oben und unten sind nahezu ungeschützt.
    1 Lage relativ dünner Karton und dann kommst schon das Packpapier direkt auf dem Board, wie hier auch auf dem Bild.
    Und das bei Brettern die heute wirklich garnichts mehr vertragen.

    Und wenn ich mich nicht falsch erinnere?, hat Keppler sogar irgendwo in ihren Texten was vermerkt, dass sie empfehlen Boards zum Schutz immer mit Bag zu kaufen, in das es dann auch vor dem Transport eingepackt wird, was wie gesagt ein echter Aufwand ist.
    Muss ich direkt mal suchen wie das lautete und wo sowas stand.

    Klar denkt der ... "sparsame" ... Kunde die wollen mir nur noch ein Bag andrehen.
    So kommts dann, .... wie bei mir auch. ;-)

    Robert

  • Ich sehe das Loch im Karton auf der Höhe des intakten schwarzen Spannbandes ziemlich mittig. Entweder ist was mit einer Ecke oder einem Ende draufgefallen, oder der Karton ist dagegen gestoßen oder drauf gefallen. Ziemlich eindeutig.


    Es gibt eindeutige Regeln , damit im Schadensfall abgewickelt werden kann. Wer sich nicht dran hält, darf sich dann nicht beschweren.

    Das Loch sehe ich auch, aber ich kriege das Loch mit dem Schaden nicht zusammen. Ich bin jetzt kein Händler habe aber in den letzten zehn Jahren so 5 Boards bestellt und geliefert bekommen. Da hatten die Kartons immer mal wieder ähnliche Beschädigungen auf der Fläche...ich hab jedesmal einen Herzinfarkt bekommen, weil der Fahrer natürlich das Ding nur schnell hinstellt und weg sein will, bevor man auch nur den Karton in Ruhe angeguckt oder fotografiert hat.


    In keinem einzigen Fall hatte auch nur ein Board eine Beschädigung. Auch weil die z.B. innen ja nochmal diese Pappe von oben und unten drauf haben (zumindest die die ich gekauft habe). Und zwischen Board und Karton ist auch nochmal Abstand, so dass man - wenn man nicht gerade mit nem Schraubenzieher durch die Verpackung stößt für einen Schaden dieser Größe eine deutlichere Beschädigung des Kartons erwarten würde.


    Plus: warum hat die Pappe im keine Beschädigung?

  • Hallo Zusammen,

    danke euch für die vielen Antworten.
    Gebe ich allen Recht, da muss ich selbst durchatmen.
    Gestern war es tatsächlich sehr emotional geschrieben, ich war einfach stinkesauer.
    Wollte ich den Beitrag sofort danach korrigieren und den Händlernamen löschen. Bin entweder zu doof, oder ich finde keine Möglichkeit, meinen eigenen Post zu editieren. Jetzt ist es halt zu spät.
    Ich bin zwar nicht der betroffene, war allerdings dabei, als der Kollege voller Vorfreude das Board ausgepackt hat.
    Die lange Gesichter könnt ihr euch vorstellen.
    Wie ich schon geschrieben habe, ein 80ig jährige hat das Paket in Empfang genommen, weil sonnst niemand zu Hause war.
    Also den Vorwurf, selber Schuld..... man muss bei der Lieferung auf Beschädigungen prüfen, hmmm.

    Aber alles egal, wir warten auf die Rückmeldung.
    Keppler ist guter und namhafter Händler, wo ich auch gerne schon mal einkaufe und niemals Probleme hatte.
    Aber Karton in dem Zustand würde ich niemals an den Kunden verschicken.

      kaktus : per PN wegen der Reparatur. Brauchst Du mehr Bilder mit Maßen von der Stelle?

  • Auch in diesem Fall ist das der Karton vom Hersteller. Die weißen und roten Klebebänder sind vom Händler.


    Wenn der Karton auf der Kante stehend transportiert wird ist das ausreichend verpackt, selbst flach liegend denke ich.


    Hinweise sind vorhanden „do not forklift“ und fragile auf dem Karton und zusätzlich die rote Klebebänder vom Händler.


    Gegen spitze Einwirkung auf die Fläche hilft das nicht aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Totti-Amun ich kann mir nicht vorstellen, dass für die großen online Händler das aus bevorsteht wegen der Versand Probleme. Fahrräder werden auch weiter versendet, ganze Badezimmer auf Palette usw. Da muss man halt an Lösungen arbeiten.