Verhalten North Sails Rekla Abwicklung North Seek Boards 2023 Skandal

  • Ich habe bei North Sails momentan zwei Reklamationen am laufen.

    Ich besitze 2 Wing Boards Modell Seek in 5´1 und 5´5.



    Beide Boards sind 7 bzw. 9 Monate alt.

    Beim 5´1 er ist mir ein Schlaufendübel rausgerissen, da ist der Fall noch offen (Foto 1) .

    Beim 5´5er hat es mir die Öse zur Befestigung der Boardleash herausgerissen siehe Foto 2.



    Der Reklamation der herausgerissenen Leash Öse wurde heute abgelehnt mit folgender Begründung …



    We just got a message back from product development.





    They looked closely to the claims and we see this is rider's fault. They have used a leash that does not have shock absorption. They may think it has shock absorption because of the elastic but at the end of the elastic extension, the webbing creates a hard end that will not extend. We suggest using a polyurethane coiled leash because even when extended, it continues to have elasticity which absorbs the shock loading. Considering he was able to bend the screw, that is definitely overloading the leash plug. Therefore this claim does not qualify for a warranty.



    Grob übersetzt ..

    Wir haben gerade eine Nachricht von der Produktentwicklung erhalten.





    Sie haben sich die Behauptungen genau angesehen und wir sehen, dass dies die Schuld des Fahrers ist. Sie haben eine Leine verwendet, die keine Stoßdämpfung hat. Sie denken vielleicht, dass es aufgrund des Gummibands stoßabsorbierend ist, aber am Ende der elastischen Verlängerung bildet das Gurtband ein hartes Ende, das sich nicht ausdehnt. Wir empfehlen die Verwendung einer Polyurethan-Spiralleine, da diese auch im ausgezogenen Zustand weiterhin eine Elastizität aufweist, die die Stoßbelastung absorbiert. Wenn man bedenkt, dass er die Schraube verbiegen konnte, ist das definitiv eine Überlastung des Leinensteckers. Daher besteht für diesen Anspruch kein Anspruch auf Gewährleistung.



    Ich finde diese Begründung eine Frechheit! Es steht nirgends auf dem Board der Hinweis, dass eine bestimmte Leash Art verwendet werden muss wie es zum Beispiel auch den Hinweis auf Windsurfboards gibt, dass man das Board nicht nass im Boardbag lagern darf.



    Ich verwende eine Board leash von Forward wip die sich genau dadurch auszeichnet, dass sie sich wie auf Foto 3+4 sich sehr weit dehnen lässt und dadurch Energie abbaut.

    North Fragt noch nicht mal welche Leash ich verwendet habe! Ich benutzte diese Leash an einem weiteren Board seit Monaten und da passiert nichts, da bei dem Fanatic Sky Style Board die Leash Öse qualitativ deutlich hochwertiger ist.

    Bei North ist über den Metallstab einfach nur ein paar lagen Glasfaser drüber laminiert. Das kann nicht halten. Die Glasfasern sind zudem kaum mit Harz getränkt.

    Ich erhalte momentan leider null Unterstützung vom deutschen North Vertreter in Person von Thorge Krieger ( auf eine persönliche Mail kam seit mehr als einer Woche null Reaktion) noch von North Sails Niederlande. Ich fühle mich einfach extrem verarscht. Die Rekla zieht sich mittlerweile seit 3 Wochen hin und dann kommt diese Stellungnahme.

    Ich habe seit Oktober bei Surf Keppler und Surfpiraten um die 9 Tausend Euro für North Produkte ausgegeben. Die Sonar Foils, Die Mode und Nova Wings alles tolle Produkte, aber bei den Seek Boards kann ich an alle nur eine gut gemeinte Warnung aussprechen. Die Boards sind von billiger Qualität !!!!! Bei dem 5´1er Board ist im Inneren des rausgerissenen Schlaufenplugs null Harz zu sehen. Alles trocken laminiert. Bin gespannt was dort raus kommt. Wahrscheinlich hab ich dann die falschen Surf Schuhe getragen.

    Bei den Boards von North überdenkt eure Kaufentscheidung! Ja und Fanatic / Duotone regeln so was innerhalb von Tagen. Auch nach der Garantiezeit! Ich habe hier dieses Affentheater innerhalb der Garantiezeit.

  • Sag mal bitte Bescheid, wie es weiter geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nort Kiteboards und die neue North Surfing sind ja wohl die gleiche Firma? Unterschiedliche Logos, gleicher Sitz, ...

    Man steigt ja nicht mehr durch, wer aktuell alles mit dem Namen North agiert.

  • Sag mal bitte Bescheid, wie es weiter geht.

    Das Board mit dem rausgerissen Plug bekommt der Händler eine Gutschrift. Und ich suche mir was neues aus was nicht von North sein wird.

    Stand beim anderen Wing Board ist nach wie vor, dass ich eine falsche Leash verwendet habe. Was lächerlich ist.

    North duckt sich weg und mein Surfshop leider gleich mit.

  • Für Gewährleistung muss aber der Händler gerade stehen. Da müsstest du den verklagen, wenn du den Aufwand betreiben willst. Manchmal reicht auch nur eine entsprechende Androhung. Hier im Forum erreichst du doch nichts.

  • Ich denke man erreicht auch durch solche Posts was. Und wenn es nur darum geht andere User von der Reklamationspolitik zu Informieren.

    Ich werde da in Zukunft sicher nichts mwhr kaufen. Und ich hätte mich selber vor der Kaufentscheidung über solche Informationen gefreut. Wenn es wie in meinem Fall soweit ist, ist es leider schon passiert und man darf sich dann mit so einer Kundenunfreundlichkeit herumschlagen.

  • Endgültige Ablehnung von North:





    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Ich habe unsere Garantie geprüft. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Garantieproblem. Es wurde durch die Leine verursacht, die Sie auf dem Wasser verwenden. Es wurde kein Fabrik- oder Produktfehler festgestellt. Ihre andere Garantieanfrage wird im Rahmen der Garantie bearbeitet. Ich hoffe, das klärt. Wir sehen uns auf dem Wasser,







    Ob man von so einem Hersteller sich Wing Boards kaufen sollte bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann nur jedem davon abraten!

  • Rein rechtlich ist die Aussage von North natürlich Blödsinn bzw. North ist der falsche Ansprechpartner.

    Dein Vertragspartner und zuständig für die Gewährleistung ist der Verkäufer.

    In den ersten 12 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer dir im Schadensfall nachweisen, dass die Ursache ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch war, nicht umgekehrt!

    Nicht Du musst nachweisen, dass du den Artikel bestimmungsgemäß verwendet hast, sondern der Verkäufer muss dir nachweisen, dass du den Artikel nicht bestimmungsgemäß verwendet hast.

    Soviel zur Rechtslage.

    Für die Verkäufer ist das übrigens auch eine ganz doofe Situation, weil sie im Zweifel dann ihre Ansprüche gegen den Hersteller/Importeur auch wieder auf dem Rechtsweg durchsetzen müssten

    Ob du diesen Weg gehen möchtest, musst du selbst wissen, wird vermutlich auf eine Klage hinauslaufen, weil Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind.

    Wie oben schon gefragt: Was sagt der Händler dazu? Hast du den Mangel mit Aufforderung zur Nachbesserung/Reparatur/Wandel und Fristsetzung schon bei deinem Vertragspartner (=Händler) angezeigt?

    Der Hersteller ist nicht dein Vertragspartner, da bist du auf Good Will angewiesen und hast keinen Rechtsanspruch.

    Diesen guten Willen zeigt er offensichtlich nicht. Daher ist hier Ende Gelände

  • Wenn man bedenkt, dass er die Schraube verbiegen konnte, ist das definitiv eine Überlastung des Leinensteckers.

    Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, aber muss auch sagen, für jedes Bauteil (selbst wenn es aus Stahl ist) gibt es eine Belastungsgrenze wo es bricht oder ausreißt.

    Es gibt eben bei allem Extremsituationen die man als Hersteller einfach nicht mit abdecken kann.
    Ich denk dabei grad an den Video wo ein Winger einen 15m hohen Sprung hinlegt, aber mit Können dann sanft landet.
    Das könnte auch anders ausgehen.

    Eine extreme Situation können die nicht nachweisen, also machen sie es an der Leinendämpfung fest, vor allem wenn du ein Einzelfall bist.
    Ist halt schon auffällig, dass dir gleich 2 Boards kaputt gehen.
    Eigentlich müssten dann Andere ähnliche Schäden haben, wenn das Board an den Punkten zu schwach ausgelegt ist.

    Wenn es ähnliche Schäden gibt hättest du vor Gericht sicher Erfolg, vor allem wenn nirgends steht dass du eine Polyurethan-Spiralleine verwenden musst.

    Hast du keinen RA im Bekantenkreis der mal einen entsprechenden Bief an North Sail schreibt?

    Robert

  • Nochmal, ein Brief an North wird nix bringen, egal wer den schreibt, weil die nicht der Vertragspartner sind.

    Wenn sie auf Basis Kulanz was tun wollten, hätten sie es bereits getan, verpflichtet sind sie dazu nicht.

    Verpflichtet ist der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn also Brief über RA, dann an den Händler

  • Ich habe ein Noth Seek 4´10 und das ist ein sehr robustes Board. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen. Ich war mit dem Board an über 100 Tage auf dem Wasser, und wenn ich im shore break absteige laufe ich manchmal schnell ins flache Wasser und ziehe dabei das Board an der Leash hinter mir her. Beim Transport auf meinem Fahrradanhänger lösen sich oft die Gurte, dann donnert das Board rauf und runter und bekommt Beulen, aber keine Löcher.


    Ein neuer Leash Plug kostet 5 €. Ich hätte mir schon längst einen neuen Plug eingeklebt, statt so ein Theater davon zu machen.

  • ...Ich finde es gut das hier aufgeklärt wird wie eine Firma mit ihren Kunden umgeht!

    Heute wird soviel Müll entwickelt und produziert das es einem schlecht wird. Dafür liest man in jeder Werbung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und produziert in Wirklichkeit nur Wegwerfprodukte.

    Der Kunde ist egal sobald er der Schrott für horrende Summen abgenommen hat. Das ist heute leider Standart und nicht nur in der Surfbranche so...

    In Zukunft einfach auf "echtes Handwerk" setzen und die Custom Hersteller unterstützen...

  • Ich habe ein Noth Seek 4´10 und das ist ein sehr robustes Board. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen. Ich war mit dem Board an über 100 Tage auf dem Wasser, und wenn ich im shore break absteige laufe ich manchmal schnell ins flache Wasser und ziehe dabei das Board an der Leash hinter mir her. Beim Transport auf meinem Fahrradanhänger lösen sich oft die Gurte, dann donnert das Board rauf und runter und bekommt Beulen, aber keine Löcher.


    Ein neuer Leash Plug kostet 5 €. Ich hätte mir schon längst einen neuen Plug eingeklebt, statt so ein Theater davon zu machen.

    Ein plug kostet noch weniger als 5€. Damit ist er aber noch lange nicht eingebaut!

    Ob du mein Problem als Theater empfindest ist mir genauso egal wie es deinem Board auf dem Radanhänger geht .

  • FoilDude


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Für mich ist das ein aktiver Beitrag zum Verbraucherschutz und ich wünschte, es gäbe hier eine eigene Rubrik dafür.


    Um die Quote abgelehnter Reklamationen nicht noch weiter unnötig zu erhöhen, werde ich sicherheitshalber einfach sämtliche Artikel dieses holländischen Vertriebs meiden.

  • Du musst das aber beim Händler einfordern. Ist das denn so schwer.


    Es gibt aber auch die Hersteller-Garantie. Mit einem Apple Mac oder iPhone geht man i.d.R. innerhalb der
    Garantie auch direkt zu Apple. Nur so als Beispiel. Dort wird das dann geregelt, egal, wo man das Ding
    gekauft hat.


    Bei North hat man 1 Jahr Garantie:


    WARRANTY

    North Actionsports Group warranties all products to be free from major defects in material or workmanship to the original purchaser, for a period of 365 days from the date of purchase.

  • Nochmal zum mitschreiben

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er in diesem Fall abgelehnt hat.

    Die Bedingungen dieser freiwilligen Leistung bestimmt alleine der Hersteller.

    Wenn er grüngelbgepunktete Leashs ausschließt, dann kann er das machen

    Damit ist dieser Pfad zu Ende.

    Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Garantie!!!

    Das kann man doof finden, aber da gibt es keine weitere Handhabe.

    Jede weitere Aktivität in diese Richtung ist nur Frustbewältigung (oder eher weitere Frustgeneration), führt aber nicht zur Lösung


    Gesetzlich abgesicherte Gewährleistung gibt es durch den Vertragspartner, also den Händler.

    Hier legt der Gesetzgeber die Bedingungen fest und die sind eigentlich sehr verbraucherfreundlich.

    Da gibt es auch kein Rauswinden. Manchmal muss man allerdings den Rechtsweg bemühen, um zu seinem Recht zu gelangen.

  • Das ist schon richtig. Dennoch ist es nicht verkehrt, wenn man zuerst auf die Garantie des Herstellers geht.


    Es klang hier so an, wie wenn das falsch wäre.


    Da der Hersteller sich hier quer stellt, könnte man sich jetzt auf die Gewährleistung beim Händler berufen, vollkommen richtig.

    Das macht aber in meinen Augen einen Kontakt zunächst beim Hersteller nicht unnötig oder falsch.