Suche Finne für Futura 111

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Futura 111 (BJ 2010, Breite 66cm) eine geeignete Finne. In Regel fahre das Brett mit mit einem P7 ACZ 7.8 oder 6.4. Im Forum habe ich schon viel gelesen zu Finnen, ist aber scheinbar eine Wissenschaft für sich, die passende für sein Board zu finden. Ich hoffe daher ihr habt ein paar Tips für mich.



    Aktuell wird das Board mit der originalen Drake 40cm oder einer Select S1 34cm (G10) gefahren.

    Die 40er finde ich etwas lang, da sie das Board aufkentern lässt wenn‘s mal etwas schneller zu geht.

    Die 34er fahre ich mit dem 6.4er Segel, habe aber den Eindruck, dass das Board nicht aus dem Wasser kommt und auch gerne mal zu einem Spin-Out neigt.


    Top-Speed steht dabei nicht im Vordergrund, sondern eher die Kontrolle wenn das Board anfängt zu fliegen. Wo wir gerade bei Top Speed sind, ich habe gerade laut GPS die 30 Kn geschafft, ausserhalb meiner Komfort-Zone, damit ihr vielleicht meine Performance besser einschätzen könnt.


    Bisher hatte ich so an eine 37-38 cm lange Finne gedacht. Material bin ich offen. Bisher fand ich G10 in sofern sehr gut, das sie unempfindlicher sind als Carbon und für mich Hobby-Surfer den Unterschied nicht unbedingt feststellen. Nachdem ich hier aber nun gelesen habe, das die meisten doch auf Carbon Finnen setzten, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

  • In welcher Gewichtsklasse bewegst du dich denn?

    Deine bevorzugten Spots?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gewichtsklasse ist 73kg, die sich gerne über Flachwasser bewegen, wobei es durchaus Choppy werden kann.

    Genauer gesagt Steinhuder Meer oder Ostsee

  • Das geht auf jeden Fall nur mit 2 unterschiedlichen Finnen. Diese Spannweite deckt keine einzelne Finne ab - insbesondere da du dem Ding auch richtig einheizt.

    Bei konkreten Empfehlungen halte ich mich zurück. Richtige Slalomteile wären aber wohl das passende Upgrade. Ich wäre da bei 38 und 36. Bei kritischen Untergründen rutschst du halt die vorhandenen weiter runter.

  • Finnenwahl ist immer auch eine Frage des persönlichen Fahrstil, Spot...und natürlich auch des Budget.

    Die älteren Futuras sind immer noch top und wirklich nicht langsam. Mein Bruder fährt auch immer noch

    seinen 122er aus 2009. Da passen sehr gut Slalomfinnen drunter, in deinem Fall iwas zwischen 35 und 38.

    Bei Carbon wird's in der Auswahl dann schon speziell, sind diese doch meist eher für den Slalomracer

    gebaut und wollen dementsprechend auch voll abgeblasen gefahren werden. (Z-fins, Chopper, Nolo usw.)

    sind dann auch mit die teuersten.

    Einen ganz guten Kompromiss, finde ich, sind da z.B. C-fins (Modelle 4.0/4.4/6.0) die findet man auch immer wieder

    Auf DD oder Kleinanzeigen zu relativ günstigen Tarifen. Diese C-fins sind auch für den Freeracer geeignet, weil

    etwas gutmütiger. Manko, sehr empfindlich, aber das sind eigentlich alle Carbonfinnen, lassen sich dafür mit

    bisl Geschick, Sekundenkleber und Kohlestaub wieder reparieren, ist der Schaden nicht zu groß.

    Zulu IKLWA kann ich persönlich in dem Bereich noch empfehlen.


    Ansonsten bleibt Select auch immer eine gute Wahl, in G10 z.B. Tectonics, MB, MFC H1...

  • Super, danke schon mal an alle für die Antworten! Über die C-Fins habe ich schon einiges hier gelesen und könnte mir die gut Vorstellen.

    Gibt es bei den G10 Finnen auch wesentliche Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich? Die Beschreibungen der Herrsteller lassen sich schlecht vergleichen.

  • Moin,

    bin weitgehend der Meinung der anderen. Der Futura ist hinten ehr schmal, daher würde ich nicht über 37 gehen.

    Habe selber einen Supersport 111. Finne(n) dafür: Select Edge Pro 35 und 37 und Sonntag SL-X 35, sowie Tribal Weed Speed in 31 z.B. für Fehmarn.

    Die Sonntag ist mein Favorit, die geht mit 6.2 bis 7.7 fast bis SL Niveau. Die Select benutze ich, wenn ich wegen des Untergrundes nicht so sicher bin :redface: Preis / Leistung ist bei denen Top.

  • bei G10 fallen natürlich ein paar Parameter weg, weil Carbon in sich ganz anders arbeitet und aufgebaut

    werden kann. Das wird umso relevanter, je größer die Finne ist. Ab 40cm, sagt man grob, wird's interessant.

    Was Form und Materialverteilung, Dicke angeht gibt's auch bei G10 schon Unterschiede.

    Ein guter Kompromiss ist vom Material Prepeg wie bei Select (Modelle Vmax/S1)

  • Im Flikka fahre ich mit 7,5 und 6,6 eine C-Fins 4.4 in 36 cm. Das funktioniert ziemlich gut. Das Board ist im Heck auch etwas schmaler als ein Slalom. Für 5,6 habe ich noch eine 34er 4.4, aber die Kombination bin ich so noch nicht gefahren (nur im kleinen Mistral mit 6,6).


    Was mir an den Finnen gefällt, sie geben mir immer ein sicheres Gefühl, schmieren auch bei wenig Speed nicht einfach so weg und vertragen auch mal etwas mehr Druck (Grobmotoriker am Werk). Das Feedback der Finne passt für mich, das habe ich - für mein Empfinden - so bei einer G10 noch nicht gehabt. Ich bin aber auch lange keine G10 Slalomfinne mehr gefahren. Neben den C-Fins habe ich auch noch zwei Hurricane Finnen, die sind auch sehr angenehm zu fahren 😉

  • Super, danke schon mal an alle für die Antworten! Über die C-Fins habe ich schon einiges hier gelesen und könnte mir die gut Vorstellen.

    Gibt es bei den G10 Finnen auch wesentliche Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich? Die Beschreibungen der Herrsteller lassen sich schlecht vergleichen.

    schau mal auf Kleinanzeigen, da wird aktuell ne 37er C-fins 4.4 für relativ kleines Geld angeboten. Die bräuchte zwar etwas Liebe (Tip sollte etwas ausgebessert werden) , aber das wäre schön mal ein Anfang ;)

    auch eine 36er 6.0 gibt's für etwas mehr, aber in besseren Zustand (6.0 ist eine verbesserte 4.4)

  • scout68 die 37er C-Fins habe ich gesehen. War mir mit dem Tip nicht sicher, was es für eine Auswirkung hat. Wie kann man die reparieren? Reicht es den Tip mit Sekundenkleber und Kohlefaserabrieb zu versiegeln oder rund schleifen und dann versiegeln?

  • scout68 die 37er C-Fins habe ich gesehen. War mir mit dem Tip nicht sicher, was es für eine Auswirkung hat. Wie kann man die reparieren? Reicht es den Tip mit Sekundenkleber und Kohlefaserabrieb zu versiegeln oder rund schleifen und dann versiegeln?

    Hab mir die 37er jetzt nochmal genauer angeschaut und da ist nicht nur der Tip nicht mehr 100%.

    Die hintere Kante scheint auch einen schlecht reparierten Schaden zu haben. Gehen tut das trotzdem,

    bzw. Ist reparabel, ich kenne aber dein Basteltalent nicht.

    So einen Schaden wie der am Tip dieser Finne, repariere ich nicht mehr mit Sekundenkleber sondern

    mit 2k Epoxykleber den ich schon gleich mit Kohlestaub vermische. Das ergibt dann eine schwarze 2k-Paste, mit der

    ich den Tip ausbessern, bzw. die Form wieder grob herstelle. 24h aushärten lassen und dann fein schleifen 400-600er Papier, bis es wieder harmonisch wird. Ist natürlich nicht so hübsch wie neu, aber funktional.


    Wenn solche Basteleien nicht so dein Ding sind, dann lieber doch nochmal abwarten, es tauchen öfter C-fins auf.

    Die auch angebotene 6.0 schaut einiges besser aus, da reicht vermutlich bisl zurecht schleifen, aber ist halt nur ne 36er.

    Für dein kleineres Segel top, für's große vllt. bisl knapp, könnte aber auch gehen.


    Gruß Stephan

  • Ein guter Markt für Finnen und hochwertigen SL Stuff ist die niederländische Plattform: https://www.marktplaats.nl/

    Ein Thema im Forum zu den hochwertigen Finnen findest du hier. Da geht es um das Video von Nico Prien, wo er zusammen mit Michele Becker diverse Finnen gegeneinander gefahren ist.

    Das Ergebnis (c-Fins vs Sonntag) der beiden Tester dort haben wir so auch im Bekanntenkreis ersurft.

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual... danke für eure vielen Anregungen. Ich tendiere derzeit zu eine C-Fins 37 oder 38. Mit der könnte ich starten und mit beiden Segeln testen. Wenn dann noch eine etwas kleine fehlt, weiß ich vermutlich wonach ich suchen muss.


    Mit der Reparatur der 37er C-Fins. muss ich mir das noch überlegen wie es funktionieren würde. Finde es durchaus interessant, habe aber auch respekt davor bzw. ich muss die Zeit finden. 2K Epoxy Harz habe noch, das ist schon mal ein Anfang.

    Parallel schaue ich mal auf den einschlägigen Seiten, ob ich ein intakte finde.

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual... danke für eure vielen Anregungen. Ich tendiere derzeit zu eine C-Fins 37 oder 38. Mit der könnte ich starten und mit beiden Segeln testen. Wenn dann noch eine etwas kleine fehlt, weiß ich vermutlich wonach ich suchen muss.


    Mit der Reparatur der 37er C-Fins. muss ich mir das noch überlegen wie es funktionieren würde. Finde es durchaus interessant, habe aber auch respekt davor bzw. ich muss die Zeit finden. 2K Epoxy Harz habe noch, das ist schon mal ein Anfang.

    Parallel schaue ich mal auf den einschlägigen Seiten, ob ich ein intakte finde.

    Expoxy Harz ist nicht so dolle, das ist zu dünnflüssig und zerrläuft dir. 2k Epoxy Kleber, z.B. der von Uhu (grün/gelbe

    Tuben) ist da zäher und hält besser in kleinen Mengen😉

  • Hi, hab kürzlich ein 109er futura gefahren. Für mich war eine 36er perfekt. Wobei ich sowohl für etwas weniger Wind eine 38er gut vorstellen könnte.

    Hatte meine Chopper im Board - würde aber auch zu einer c-fins raten. Eine 4.2.1 als 36er dürfte wohl recht viel abdecken - würde ich hier der 4.4er vorziehen.

  • Bei den kleinen Anzeigen gibt es gerade eine 36er 4.4 S- +0.4. Wäre das ein großer Unterschied zur 4.2.1? Was bedeuten die Zusatzangaben? S- war doch die Härte, aber +0.4? :/

  • Bei den kleinen Anzeigen gibt es gerade eine 36er 4.4 S- +0.4. Wäre das ein großer Unterschied zur 4.2.1? Was bedeuten die Zusatzangaben? S- war doch die Härte, aber +0.4? :/

    Beispiel:

    4.4 36 5 S-

    4.4 ist das Modell, 36 Länge, 5 die Gradzahl die sich die Finne nach hinten neigt, S- die Härte (wobei S- bei

    C-fins die normale Härte ist, diese fühlen sich gegenüber anderen Finnen relativ weich an, gehört aber

    zur Philosophie von C-fins.

    dieses +0,4 kann ich auch nur spekulieren, das scheint ein Sonderauftrag gewesen zu sein, würde ich einfach

    mal beim Anbieter nachfragen. Meine Vermutung, diese 4.4 erscheint mir von den Proportionen etwas anders

    als eine normale 4.4, bzw. ist an der Basis etwas breiter ähnlich einer 4.2.1.

    Also vielleicht ein Mix aus 4.4 und 4.2.1? Die 4.2.1 kommen, durch die breitere Basis, mehr Fläche,

    etwas früher aus dem Quark, werden dann dafür im oberen Grenzbereich bisl unruhig und müssen mehr

    kontrolliert werden.


    Gruß Stephan

  • Gibt es bei den G10 Finnen auch wesentliche Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich? Die Beschreibungen der Herrsteller lassen sich schlecht vergleichen.

    Ja, Unterschiedliche gibt es mit Sicherheit!

    Die G10 Finnen von MB sind schon eine Klasse für sich, vielleicht für viele die besten auf auf dem Markt.