Beiträge von kuabr

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Segel das zwischen mein P7 ACX 5.4 und Gunsails Torro 4.0 passt. Aktuell habe ich zwei ältere Segel gefunden die ich beide aber noch nie gefahren bin.

    Gaastra Cross in 4.8 und North E Type 4.5. Da es für mich nur selten die Gelegenheit gibt das Segel zu fahren, suche ich eher etwas günstiges, ansonsten wäre das P7 ACX 4.7 meine erste Wahl.

    Von der Größe müsste das Gaastra sich vermutlich besser einpassen, mein (unbegründetes) Bauchgefühl sagt aber eher North.


    Hat jemand Erfahrung von euch mit den Segeln?

    Was haltet ihr von den Größen, passt das in die Lücke?

    Wer die Wahl hat, hat die Qual... danke für eure vielen Anregungen. Ich tendiere derzeit zu eine C-Fins 37 oder 38. Mit der könnte ich starten und mit beiden Segeln testen. Wenn dann noch eine etwas kleine fehlt, weiß ich vermutlich wonach ich suchen muss.


    Mit der Reparatur der 37er C-Fins. muss ich mir das noch überlegen wie es funktionieren würde. Finde es durchaus interessant, habe aber auch respekt davor bzw. ich muss die Zeit finden. 2K Epoxy Harz habe noch, das ist schon mal ein Anfang.

    Parallel schaue ich mal auf den einschlägigen Seiten, ob ich ein intakte finde.

    scout68 die 37er C-Fins habe ich gesehen. War mir mit dem Tip nicht sicher, was es für eine Auswirkung hat. Wie kann man die reparieren? Reicht es den Tip mit Sekundenkleber und Kohlefaserabrieb zu versiegeln oder rund schleifen und dann versiegeln?

    Super, danke schon mal an alle für die Antworten! Über die C-Fins habe ich schon einiges hier gelesen und könnte mir die gut Vorstellen.

    Gibt es bei den G10 Finnen auch wesentliche Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich? Die Beschreibungen der Herrsteller lassen sich schlecht vergleichen.

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Futura 111 (BJ 2010, Breite 66cm) eine geeignete Finne. In Regel fahre das Brett mit mit einem P7 ACZ 7.8 oder 6.4. Im Forum habe ich schon viel gelesen zu Finnen, ist aber scheinbar eine Wissenschaft für sich, die passende für sein Board zu finden. Ich hoffe daher ihr habt ein paar Tips für mich.



    Aktuell wird das Board mit der originalen Drake 40cm oder einer Select S1 34cm (G10) gefahren.

    Die 40er finde ich etwas lang, da sie das Board aufkentern lässt wenn‘s mal etwas schneller zu geht.

    Die 34er fahre ich mit dem 6.4er Segel, habe aber den Eindruck, dass das Board nicht aus dem Wasser kommt und auch gerne mal zu einem Spin-Out neigt.


    Top-Speed steht dabei nicht im Vordergrund, sondern eher die Kontrolle wenn das Board anfängt zu fliegen. Wo wir gerade bei Top Speed sind, ich habe gerade laut GPS die 30 Kn geschafft, ausserhalb meiner Komfort-Zone, damit ihr vielleicht meine Performance besser einschätzen könnt.


    Bisher hatte ich so an eine 37-38 cm lange Finne gedacht. Material bin ich offen. Bisher fand ich G10 in sofern sehr gut, das sie unempfindlicher sind als Carbon und für mich Hobby-Surfer den Unterschied nicht unbedingt feststellen. Nachdem ich hier aber nun gelesen habe, das die meisten doch auf Carbon Finnen setzten, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

    Danke c-bra! Nach zwei frustrierenden Tagen lief es heute endlich besser. Musste mich wohl erst eingrooven.


    Im ersten Rennen war ich mit 4.0 unterwegs. War für die erste Hälfte des Rennes ein bisschen klein. Nach dem die Pros sehr locker durchgefahren sind hat der Rest noch mal eine halbe Stunde richtig viel Wind bekommen, da war selbst 4.0 schon groß. Platz 732


    Rennen 2 dann mit 5.4 da der etwa nachgelassen hatte. Lief super, bis der Rückweg kam. Da bin ich leider zu wenig Höhe gelaufen und musste kreuzen um zur Halsentonne zu kommen. Hat einiges an Zeit gekostet. Platz 594


    Alles in Summe ein super Event!

    Wow c-bra das ist ja gut gelaufen bei dir. Ich war mit 4.0 unterwegs und selbst das war in den Böen schon heftig.

    Ich bin mit Startnummer 348 unterwegs und bin in der zweiten Hälfte … also die die nicht angekommen sind😩.

    Macht aber nichts dabei sein ist alles 🤙😁. Morgen wird es hoffentlich etwas weniger.

    Bin dabei!

    Training könnte besser laufen. Ich hoffe noch auf ein paar windige Tage, um mein Zeugs weiter zu testen.

    Anreise ist bei uns (2 Kumpels kommen noch, sind aber Nicht-Surfer) leider erst Montag. Somit wenigstens noch 1 Tag Vorort aufm Wasser.


    Segelnummer habe ich 348 gewünscht, war mal meine Segelnummer vor 20 Jahren :-), Mal sehe ob die es auch wird.

    Würde mich freuen euch mal kennenzulernen bei einem Bier / Wein / Wasser / Protein-Shake ...


    Habt ihr eine Ferienwohnung / Hotel gebucht?

    Wie kappt es Vorort an den Tagen mit der Anfart bzw. Zugang zum Stand? Muss man sein Zeugs weit schleppen?

    Hab mich heute morgen auch angemeldet. Funktioniert hat es gut ohne Probleme. Bin gespannt wann die Bestätigung kommt.

    Wird mein erster Defi (mir klappern jetzt schon die Knie 8| ^^ ) freue mich aber riesig drauf nach 29 Jahren mal wieder an einer Regatta teilzunehmen.

    Jetzt erst mal Training und sobald wie möglich aufs Wasser...

    Hier mal eine Rückmeldung an euch, zum Zwischenstand. Dank eurer vielen auch unterschiedlichen Ratschläge habe ich mich nun für die Point 7 Segel entschieden und in die Tat umgesetzt: ACZ 7.8 und 6.4 und ACX 5.4 sind gekauft.


    Für 7.8 habe ich einen original Masten K80 gefunden. Für die beiden anderen bin ich noch auf der Suche, aber wie ihr hier auch schon geschrieben habt, gibt es doch neben dem original doch etliche alternative Möglichkeiten. Die Unifiber oder Gun Masten sind da aktuell meine Favoriten.


    Bezüglich des kleinen Boards das mir noch fehlt, tendiere ich nun auf Grund er Segel doch zu einem Slalom Board. Ein F-Race wie von sutra empfohlen könnte durchaus passen, nur gibt es die scheinbar nicht in der ~90 Liter Klasse. Aber da findet sich auch noch was...


    Defi ist weiterhin im Blick. Ich hoffe der findet dieses Jahr statt, da ich echt bock darauf hätte. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.

    Die Segel hätte ich auch echt nennen können ... :rolleyes:

    P7 ACZ 7.8 -> 460 (Buttom 63.5%, Top 75.5% -> CC)

    P7 ACZ 6.4 -> 430 (Buttom 64%, Top 75% -> Hardtop)


    Die Angaben variieren etwas wie ich auf mehreren Seiten gelesen habe, was scheinbar an dem Messverfahren liegen soll.

    Moin, ich habe die Feiertage etwas genutzt nicht nur den Bauch dick und rund zu bekommen, sondern auch mich mit den Masten zu beschäftigt. So wie ich es aktuell sehe, komme ich vermutlich bei den anvisierten Segelgrößen nicht um mehrere Masten herum.

    Zudem ist CC Mast nicht gleich CC Mast sondern auch dort variieren die Biegekurven. Bei Unifiber auf der Homepage gab es dazu eine ganz interessante Beschreibung.

    Welche Masten könnt ihr empfehlen? c-bra hatte ja schon Naish genannt. Gelesen habe ich noch von GUN. Bei North Sails bin ich mir nicht sicher, obwohl es auch CC Masten sind.

    Ich würde gerne versuchen einen gebrauchten Masten zu bekommen, daher wäre es einfacher wenn es mehr Alternativen gibt.