Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Wer sagt denn, dass die SUP's im Discounter verramscht werden sollen?

    Niemand, war nur eine Vermutung... Evtl eine Maßnahme um dem Absatz zu vergrössern..... Aber wer weiß das schon... Wir werden abwarten müssen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Dazu müsste man erstmal irgendein "Scheiss"-Board billigst produzieren lassen, damit ein paar Euro übrig bleiben. Mit der aktuellen Range ist das ganz sicher nicht möglich, zu hochwertig. Ich gehe davon aus, dass das auch nicht gewollt ist. Damit wäre die Marke immerhin für alle Zeiten verbrannt.

    Dafür hätte B+M schon längst andere Marken opfern können, die noch im Portfolio schlummern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • SUPs sind halt SUPs, brauchen keine Masten, Gabeln, Segel, Foils usw.


    Denke mal an Severne oder Patrik, alles mit und unter einem Namen und damit entsprechender Markenverbundenheit.

    Dann hätte ich die Segel (Riggs) auf Fanatic umbenannt, statt alles wie eine Zahnpastamarke klingen zu lassen. ;-)

  • SUPs sind halt SUPs, brauchen keine Masten, Gabeln, Segel, Foils usw.


    Denke mal an Severne oder Patrik, alles mit und unter einem Namen und damit entsprechender Markenverbundenheit.

    Dann hätte ich die Segel (Riggs) auf Fanatic umbenannt, statt alles wie eine Zahnpastamarke klingen zu lassen. ;-)


    Ich glaube, das wäre nichts geworden.

    RRD Segel sind auch nicht wirklich marktrelevant, so Versuche gab es doch auch schon anderswo.

    Exocet?

    Ich bin mir auch sicher, dass sich Severne auch relativ schwer mit Boards tut. So gut einzelne Boards auch sind.

    Diejenigen, die die Fanatic Boards schätzen, werden auch die Duotone Boards kaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir kommt es auf den Shaper an und nicht um den Markennamen.

  • Mir kommt es auf den Shaper an und nicht um den Markennamen.

    Wenn es danach geht: Von vielen Marken ist der Shaper doch völlig unbekannt.

    Oder wer weiss schon groß, wer die Boards von Starboard, Severne, Naish usw. gemacht hat?

    Auch Patrik hat nicht jedes Board gemacht, was seinen Namen trägt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da hast Du wahrscheinlich Recht. Das hätte man auch direkt mit dem Namensverlust von "North Sails" schon machen müssen. Jetzt nochmal auf Fanatic zu springen wäre zu viel des Guten. So ist der Weg jetzt natürlich einfacher.

    Bin gespannt. Für mich macht das die ganze Gruppe ein wenig unsympathischer (aus emotionalen Grünen ;-) ), für neue Kunden, vor allem Winger, dürfte das ziemlich egal sein.

  • Da hast Du wahrscheinlich Recht. Das hätte man auch direkt mit dem Namensverlust von "North Sails" schon machen müssen. Jetzt nochmal auf Fanatic zu springen wäre zu viel des Guten. So ist der Weg jetzt natürlich einfacher.

    Bin gespannt. Für mich macht das die ganze Gruppe ein wenig unsympathischer (aus emotionalen Grünen ;-) ), für neue Kunden, vor allem Winger, dürfte das ziemlich egal sein.


    Man darf auch nicht die Generationenwechsel ausblenden. Ich schreibe extra "die" Wechsel.

    Für uns hatte Fanatic eine völlig andere Bedeutung und natürlich sind wir wahrscheinlich noch die zahlungskräftigste Generation.

    Aber B+M muss halt auch nach vorne schauen und dem nachrückenden Nachwuchs ist das völlig egal.

    Für die zählen andere Dinge als die Erlebnisse von vor über 30 Jahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Exocet macht die XO Sails. Habe ich aber noch nie live gesehen.

  • Die Umbenennung von Fanatic nach Duotone zeigt mMn vor allem den abnehmenden Stellenwert des klassischen Windsurfens im Allgemeinen und im Speziellen für B&M.


    Wie immer hätte sich die Geschichte auch anders entwickeln können:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wingsurfen

    Die Geschichte des Wingsurfens reicht bis in das Jahr 1981 zurück, als Jim Drake und Uli Stanciu im Oktober beim Pantentamt in München ein Patent für eine Flügelanlage zum Surfen anmeldeten. Doch die von Schütz-Werke, die auch die Marke: Fanatic vertrieben, in Selters bei Frankfurt gebauten Wings schafften es nicht über das Stadium des Prototyps hinaus.


    Dass die Urspünge des Wingsurfens bzw. des akteullen Wingfoilens so stark auf dei Schütz-Werke bzw. der Marke Fanatic zurückgehen war mir nicht bekannt. Mit diesem Hintergrund eigentlich auch die initiale Verwendung des Markennamens Fanatics für die Wingfoil-Sparte naheliegend gewesen.


    Wie schon erwähnt, mir kann es völlig egal sein, aber man wundert sich halt.

  • Man darf auch nicht die Generationenwechsel ausblenden. Ich schreibe extra "die" Wechsel.

    Für uns hatte Fanatic eine völlig andere Bedeutung und natürlich sind wir wahrscheinlich noch die zahlungskräftigste Generation.

    Aber B+M muss halt auch nach vorne schauen und dem nachrückenden Nachwuchs ist das völlig egal.

    Für die zählen andere Dinge als die Erlebnisse von vor über 30 Jahren.

    Ganz genau!

    Es kommen auch wasserfremde Sportler zum Wingen, denen ist der Name Duotone viel geläufiger.

    Und der Nachwuchs, ich glaub die sind froh wenn man sie verschont wenn sie mit Duotone Boards an den Strand gehen und sich nicht die Geschichten von den Opas anhören müssen "die Marke hab ich auch vor 40 Jahren gefahren, war voll geil das Brett" ;)

  • Ich hatte gestern das erste Duotone Board in der Hand und habe mich auch mit einem Duotone Surfcenter unterhalten und dort wird der Wechsel natürlich begrüßt weil auch für die Center das Marketing einfacher ist....

  • Ja, einiges ist schon lieferbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "...am 4.9.23 eine sehr klare Erklärung geben wird, nicht irgendwelche Marketingtexte."

    Craig, kommt da noch was? Bis jetzt habe ich nur fulminant aufgeblähtes Marketing Bla Bla gelesen... und noch dazu sind die Marketingtexte dieses Mal so richtig schlecht (Marketing war bei B&M eigentlich immer top), die Story die ihr auftischt ist absolut nicht schlüssig und nachvollziehbar. Es wirkt, als ob eine x-beliebige Marketingagentur den Text aufgesetzt hätte und die B&M Leute völlig lieblos die Texte finalisiert hätten.

    Wenn ich B&M Kunde wäre, würde ich mich richtig "verarscht" vorkommen. Wer soll denn so (dümmliches) inhaltsloses Marketinggeschwafel ernsthaft glauben? Wie auch immer. Für mich ist bei der Gruppe schon länger nichts mehr vom "True Windsurfing" übriggeblieben...

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde die Erklärung von B&M ausführlich, verstänlich und nachvollziehbar.

  • Ferrero baut auf lauter starke Einzelmarken. Das muss man können. Diese Herausforderung wollten Sie bei Duotone wohl aber nicht. An der Uni gelehrt wird eben, dass einmal Werbung besser ist als zweimal Werbung.


    Fanatic Falcon klingt viel schöner und runder als Duotone Falcon. Die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren werden es zeigen. Auf jeden Fall hauen sie jetzt erstmal noch die "alten" Sachen raus, damit sich jeder eindeckt und man für die nächsten Jahre kein neues Board benötigt. Das ist richtig clever gemacht.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde die Erklärung von B&M ausführlich, verstänlich und nachvollziehbar.

    Wer sagt etwas von Aufregung? Für mich ist nur das eingetreten, was ich von B&M erwartet habe. Marketing Bla Bla Text den offensichtlich (ein Teil) seine Kunden gutieren. Die Händler haben sie so und so hinter sich, das ist klar. Hard facts habe ich nicht erwartet. Ich wäre nur verwundert, dass Craig mit so einer großen Ankündigung aus der Deckung gehüpft ist. Aber er konnte damit den Beitrag einfangen, also marketingmäßig für ihn wieder gut gelaufen. Bei B&M war Marketing immer Premium bei mittelklassigen Produkten und Premium Preisen. Das ist meine Wahrnehmung und Erfahrung.

    Wenn für dich die Story reicht, dass sie mit einer Änderung eines Textes am Board Synergien bei der Entwicklung erzielen und nun ein viel besseres Produkt produzieren können, alles gut. Es ist jedenfalls spannend zu beobachten, wie auch schlechtes Marketing offensichtlich funktionieren kann.

    Anmerkung: Wir reden hier immer nur vom Auflassen einer Marke im Firmenverbund, sonst hat sich nichts geändert -> O- Ton Till: „Es bringt Kunden einfach bessere Produkte, wenn wir Synergien schaffen und die Entwicklung von Boards und Segeln perfekt aufeinander abstimmen. Bei einer so ausentwickelten Sportart wie Windsurfen machen eben Kleinigkeiten den großen Unterschied. Mit einem „Perfect Match“ holst du noch einmal mehr Performance aus dem Set-Up heraus.

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde die Erklärung von B&M ausführlich, verstänlich und nachvollziehbar.

    Ja, im BWL Grundlagen Seminar Marketing hätte man dafür sicher eine gute Note bekommen.

    Wahrscheinlich hat irgendein MarketingBerater Azubi im ersten Berufsjahr die Texte verfasst.


    Die Aufregung entsteht nur dadurch, dass ein Fanatic Manager hier eine ganz andere Ankündigung zu Art und Inhalt der Kommunikation gemacht hat.

    Aber wenn man sich nur in seiner Blase bewegt, kommt halt sowas raus.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was Eure Erwartungshaltung bezügl. der Kommunikation ist.

    B&M hat sich dazu entschieden zwecks Effizienz und Synergien Marken zu bündeln. Dabei kann man auch auf andere Dinge fokussieren und man muss nicht 2 Marken unterhalten, was für uns Kunden positiv sein kann (nicht zwingend muss). Und natürlich wird das versprochen klar.

    Also eine nachvollziehbare Entscheidung, die nachvollziehbar erläutert wurde.

    Und wie ich oben schon geschrieben habe ist dies nicht nur für B&M effizienter, sondern auch für Partner wie z.B. Surfcenter.


    Ist das für sie Verantwortlichen einfach, diese Marke aufzugeben? Sicherlich nicht. Macht es wirtschaftlich Sinn? Sehr wahrscheinlich, man wird sich dies gut überlegt haben.


    Werden massenweise Kunden nun davonlaufen? Eher nein. Im Gegenzug kann man die Marke Duotone noch stärker ausbauen und insbesondere im Wing Bereich mit vielen Neukunden ohne Bezug zu Fanatic als All-In-One Lösung platzieren. Übrigens genau das was die meisten Kunden möchten, und nicht jeder Kunde weiß dass Fanatic & Duotone zusammen gehören.


    Werden einige alteingesessenen Kunden emotional an Fanatic hängen? sicherlich. Vielleicht wird der ein oder andere nun Duotone aus Trotz meiden. Wird aber nicht die große Masse sein und somit kann man das getrost ignorieren. Und nach spätestens einem Jahr ist sie ganze Sache vergessen.