Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Soweit ich infomiert bin, ist die Marke "Fanatic" nicht mit Lizenzgebühren behaftet sondern seit jeher im Firmenverbund verankert.

    "Fanatic" ist aber in Zeiten wie diesen eine äußerst unglückliche Namensgebung... und marketingtechnisch dadurch eine Katastrope.

    Fanatic wurde Ende der 90er vom Firmengründer (Schützwerke) aufgekauft, als B&M gegründet wurde.
    Ich kann dem Namen nichts schlechtes oder gar katastrophales entnehmen. ;-)

    "Fanatisch" war vor 2000 marketingtechnisch völlig ok, spätestens seit 9/11 ist Fanatismus kein (werbemäßig) positiv besetzter Begriff mehr.

  • Schön zu sehen, dass wie immer jeder sowieso weiss, worum es genau geht.

    :-)

    Das "besser" habe ich mal runter geschluckt. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist nicht Besserwisserei sondern gesunder Realismus.

  • Geil, oder?

    Wie ich meine alte Ultra Boa vermisse. Das beste Board aller Zeiten.

    Wahrscheinlich würde ich heute darauf eine Krise bekommen...

    ^^

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Haha, die aufgenähten Zug-Schlaufen am Schothorn. Das waren echt noch Zeiten... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von wegen Nostalgiker.
    Die Fanatic Cobra Schlange war 1984 mein allererstes Board. Das schicke grün gelbe 2-Farben Design wäre nach einem möglichen Rebranding (Duotone) jedenfalls top aktuell.
    Best vintage board to teach my kids? | Windsurfing Forums, page 1

    Das war auch mein erstes Board, ich war damals 13 Jahre alt. Allerdings konnten wir diese Boards nur zu zweit zum Wasser tragen 🙂

    Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.

    Alles Kultboards in meinen Augen 🙂

  • Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.

    Alles Kultboards in meinen Augen

    Den Klepper 272 hab ich auch gefahren, das war schon ein super Board für diese Zeit ^^ :thumbup:

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Mein einziger Klepper war seinerzeit nach meinem Erst-Customboard zum Lernen und einem Cobra Radical 260 eine Klepper GUN.

    Danach erstmal wieder nur Customs, die meinem Fahrkönnen nicht entsprachen.

    2x Flamingo, davon ein Hardcore Asy.

    Dann über Mistral (einen Challenge Flex) zu Fanatic.

    Ich besitze heute noch die Cobra Radical 260 (mal schwarz neu lackiert mit Neil Pryde Schriftzug in pastell) und den Mistral Challenge Flex, der liegt gar heute noch bei mir im Büro.

    Dateien

    • IMG_5204.jpg

      (420,3 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein einziger Klepper war seinerzeit nach meinem Erst-Customboard zum Lernen und einem Cobra Radical 260 eine Klepper GUN.

    Danach erstmal wieder nur Customs, die meinem Fahrkönnen nicht entsprachen.

    2x Flamingo, davon ein Hardcore Asy.

    Dann über Mistral (einen Challenge Flex) zu Fanatic.

    Ich besitze heute noch die Cobra Radical 260 (mal schwarz neu lackiert mit Neil Pryde Schriftzug in pastell) und den Mistral Challenge Flex, der liegt gar heute noch bei mir im Büro.

    Ich hab von meiner früheren aktiven Zeit nur noch das kleine Board (links) und von North ein 3er Segel, was ich in unserem neuen Haus/Garten in Ostfriesland als Deko nutzen werde.

    Aber auch das 3er hatte ich bei unserem Treffen an Ostern und 8 bft mit Schneefall in Renesse ausgiebig fahren dürfen :D

    Wiedereinstieg nach 35 Jahren mit 2 Duotone Riggs Super Star 5,3 und 6,2 SLS. Dazu das Fanatic Freewave TE 115 aus 2023! :P

  • Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.

    Alles Kultboards in meinen Augen

    Den Klepper 272 hab ich auch gefahren, das war schon ein super Board für diese Zeit ^^ :thumbup:

    Ja, aber diese Kanten 🤦‍♂️

    Das war schade, die hohe Reklamationsrate hat es Klepper leider schwer gemacht, war aber berechtigt

  • Soweit ich infomiert bin, ist die Marke "Fanatic" nicht mit Lizenzgebühren behaftet sondern seit jeher im Firmenverbund verankert.

    "Fanatic" ist aber in Zeiten wie diesen eine äußerst unglückliche Namensgebung... und marketingtechnisch dadurch eine Katastrope.

    Fanatic wurde Ende der 90er vom Firmengründer (Schützwerke) aufgekauft, als B&M gegründet wurde.
    Ich kann dem Namen nichts schlechtes oder gar katastrophales entnehmen. ;-)

    "Fanatisch" war vor 2000 marketingtechnisch völlig ok, spätestens seit 9/11 ist Fanatismus kein (werbemäßig) positiv besetzter Begriff mehr.

    "Fanatisch" heißt doch nur, überbordende Begeisterung für irgendetwas zu empfinden. Passt ganz gut zu einer Funsportart, Sollte das tatsächlich ein Grund für den Namenswechsel sein, fände ich das ziemlich blöd. Und "Flugzeug" müsste man dann auch gleich auf den Index setzen.

  • Von wegen Nostalgiker.
    Die Fanatic Cobra Schlange war 1984 mein allererstes Board. Das schicke grün gelbe 2-Farben Design wäre nach einem möglichen Rebranding (Duotone) jedenfalls top aktuell.
    Best vintage board to teach my kids? | Windsurfing Forums, page 1

    Das war auch mein erstes Board, ich war damals 13 Jahre alt. Allerdings konnten wir diese Boards nur zu zweit zum Wasser tragen 🙂

    Danach kaufte ich mir die quattrokonkave Fanatic Viper, dann den Klepper 272 und dann die Fanatic Mamba.

    Alles Kultboards in meinen Augen 🙂

    Ich habe 1983 monatelang drauf gespart.
    Fanatic Rabbit komplett mit 5,3 Hüpfleri Sails ;-) ! 1984 dann als Auslauf für 1490,- DM gekauft.....mit dem Teil bin ich das erste mal "ins Gleiten gekommen. :-)


    fanatic-1983-windsurfing-boards.jpg

  • Fanatic wurde Ende der 90er vom Firmengründer (Schützwerke) aufgekauft, als B&M gegründet wurde.
    Ich kann dem Namen nichts schlechtes oder gar katastrophales entnehmen. ;-)

    "Fanatisch" war vor 2000 marketingtechnisch völlig ok, spätestens seit 9/11 ist Fanatismus kein (werbemäßig) positiv besetzter Begriff mehr.

    Ach herrje... :D :D :D

  • Ist mir völlig egal ob Fanatic übersetzt fanatisch heißt. Für mich ist es einfach eine bekannte Windsurfmarke. Wenn der Namenswechsel wirklich damit zu tun hat, dass der Name Fanatic politisch nicht mehr korrekt ist, dann fällt mir da nur eines zu ein: :stupid: :kotz:

  • Dazu kommt noch das hier Fanatic eine starke etablierte Marke ist UND das Wort Fanatic hier für super positive Produkte und Aktivitäten steht. So wie es sein sollte. Das wird einfach aufgegeben. Schade, das so ein positiver archetype verschwindet. Doppelt falsch, wenn das aus den vermuteten Gründen erfolgt.

  • Hallo zusammen,


    Es ist immer interessant, hier die verschiedenen Perspektiven und Theorien zu lesen. Ich kann euch versichern, dass es am 4.9.23 eine sehr klare Erklärung geben wird, nicht irgendwelche Marketingtexte. Ich arbeite seit 28 Jahren für Fanatic, zusammen mit unserem Shaper Sebastian Wenzel, sowie vielen anderen langjährigen Mitarbeitern wie Klaas Voget, Daniel Aeberli, unserem Marketing Manager, der auch meine Frau ist - niemand ist von dieser Veränderung mehr betroffen als wir, die wir fast 30 Jahre unseres Lebens damit verbracht haben, Fanatic zur bestmöglichen Marke zu machen.


    Es gibt viele hunderttausend Boards mit dem Namen Fanatic auf dem Markt, über 42 Jahre unglaubliche Geschichte, ich denke, das spricht für sich selbst über den Namen selbst - ich persönlich werde ein Fanatic für Wassersport bleiben, zusammen mit vielen anderen Menschen.


    Geduld, Neuigkeiten am 4.9.23, ab aufs Wasser....