Neopren tragen während des Windsurfens - warum?

  • Ist meine Annahme richtig? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Huhu zusammen! :love:

    Ich bin ganz zufällig gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mich SEHR fürs Windsurfen interessiere, und ich bereits plane, ob ich nicht im nächsten Urlaub einen Grundkurs inkl. Schein mache, da ich mir den Sport sogar besser vorstellen kann regelmäßig zu machen als "reguläres Surfen"!


    Mir ist nur eine Frage in den Kopf gekommen, die ich ganz kurz Euch Profis stellen wollte, da ich mir sicher bin, dass Ihr besser Bescheid wisst als ich. :)


    Beim Tauchen (wofür ich mich auch SEHR begeistere) trägt man verständlicherweise einen Ganzkörperneoprenanzug, bzw. einen Trockentaucheranzug, damit der Körper nicht unterkühlt, so viel ist mir schonmal bewusst.
    Jetzt ist meine Frage dazu, gilt das auch fürs Windsurfen? Trägt man hauptsächlich Neoprenanzüge der Temperatur und der Auskühlung wegen, oder hat das noch weitere Gründe? Und trägt man beim Windsurfen Ganzkörperneopren-, oder Surfanzüge, die bekanntlicher Weise etwas kürzer sind?


    Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, und dass sie nicht ganz zu "doof" rüberkommt, denn ich möchte mir nur eine Sicherheit verschaffen, wie das mit der Bekleidung zukünftig aussieht, und hoffe einfach nur um einige Erläuterungen. :)


    Ich danke Euch im Voraus fürs Lesen, und fürs ggf. Beantworten der Fragen, und freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme.

  • Dann brauchst du keinen Sonnenschutz.

  • Huhu zusammen! :love:

    Ich bin ganz zufällig gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich mich SEHR fürs Windsurfen interessiere, und ich bereits plane, ob ich nicht im nächsten Urlaub einen Grundkurs inkl. Schein mache, da ich mir den Sport sogar besser vorstellen kann regelmäßig zu machen als "reguläres Surfen"!

    Allein für dieses Intro bekommst Du von mir 2 Sternchen ins Aufgabenheft!

    Jetzt noch etwas an der Sinnhaftigkeit der Frage feilen und dann gibt's vielleicht den dritten!

    💪

  • Neo muss sein am besten gaaaaanz eng..... hält Figur zusammen....

  • Huhu zusammen! :love:

    Jetzt ist meine Frage dazu, gilt das auch fürs Windsurfen? Trägt man hauptsächlich Neoprenanzüge der Temperatur und der Auskühlung wegen, oder hat das noch weitere Gründe? Und trägt man beim Windsurfen Ganzkörperneopren-, oder Surfanzüge, die bekanntlicher Weise etwas kürzer sind?


    Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, und dass sie nicht ganz zu "doof" rüberkommt, denn ich möchte mir nur eine Sicherheit verschaffen, wie das mit der Bekleidung zukünftig aussieht, und hoffe einfach nur um einige Erläuterungen. :)


    Ich danke Euch im Voraus fürs Lesen, und fürs ggf. Beantworten der Fragen, und freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme.

    Mach es wie eigentlich alle; probieren, leiden und daraus lernen!

  • Hm, also mal ernsthaft, grundsätzlich gehts um die Auskühlung. Aber gerade als Anfänger auch oft um den Schutz vor Abschürfungen oder blauen Flecken. Also je nach dem wo Du surfen willst gibts eben kurze oder lange Anzüge. Machst Du deinen Kurs in Regionen mit hohen Wasser- und Luft-Temperaturen reicht Dir ggf. auch eine Boardshort und ein Lycra-Shirt als Sonnenschutz. Stell dich einfach, wenn Du beim Schiwimmen warst mal nass in den Wind und Du wirst schnell wissen, warum ein Neo wichtig ist.

    Hasenfell saugt sich so mit Wasser voll

    .....aber der war echt gut!! :D

  • Beim Tauchen (wofür ich mich auch SEHR begeistere) trägt man verständlicherweise einen Ganzkörperneoprenanzug, bzw. einen Trockentaucheranzug, damit der Körper nicht unterkühlt, so viel ist mir schonmal bewusst.

    Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe das nicht. Unter Wasser braucht man keinen Sonnenschutz, und man hat unter Wasser kein Wind. Es entsteht somit keine Verdunstungskälte. Der Anzug erzeugt Auftrieb, man will aber Tauchen.


    Wenn mir beim Windsurfen durch den Neoprenhandschuhen fast die Finger erfroren waren, war ich froh, wenn ich stürzte, damit unter Wasser die Finger wieder auftauten.

  • Vorrangig gehts um Temperatur:

    - Schutz vor kaltem Wasser beim reinfallen

    - Schutz vor kaltem Fahrtwind (v.a. wenn man nass ist)

    - Sicherheit in kaltem Wasser, wenn weit draussen was kaputt geht und man lange im Wasser treibt


    weitere Vorteile:

    - mechanischer Schutz bei Stuerzen mit schneller Geschwindigkeit

    - Schutz vor Quallen etc.


    Wenn Wasser und Luft warm ist, zieht man aber ueblicherweise kein Neo an.

  • Neopren dient der Temperaturregelung, bildet einen gewissen Prallschutz, schützt effektiv vor der Sonne, stellt einen gewissen Auftrieb dar, erfüllt seine Funktion auch mit einem Cut noch weitgehend (anders als ein typischer Trockenanzug)


    Wem es mal das Schienbein im Salzwasser ordentlich über guten Standlack gezogen hat, weiß auch dann lange Beine zu schätzen, wenn sie temperaturmäßig nicht nötig wären.