Lüftungsschraube Brenner-Autobahn

  • Beim Optimistentransport über den Brenner achte ich immer darauf, das die Auftriebskörper wenig Luft haben.

    Wenn die zuviel Luft haben, kommen die nicht immer gesund am Gardasee an.

    Ob man das jetzt auf ein Surfboard übertragen kann, weis ich nicht.

  • jetzt schau ich schon zum zweiten Mal nur deshalb in diesen Thread. weil mich der Titel irritiert.

    Irgendwie denke ich da direkt an Lötlampe, Ölheizung etc.


    Wenn ich die Lüftungsschraube mal öffne (selten genug, nur bei Reparaturen) dann dreh ich die nicht ganz raus sondern dreh sie durch einen bunten Zettel der mich ans wiederzudrehen erinnert.

  • Vorletztes mal Gardasee haben wir auf dem Rückweg das Timmelsjoch (2474m) mitgenommen und alle Bretter heile geblieben.

    Letztes mal das Penser Joch (2211m). die Jahre davor auch manchmal umliegende Pässe (carlo magno, mendelpass, usw). die Route über den Monto Bondone und auch der Jaufenpass fehlen an möglichen Klein-Umwegen oder auch Abkürzungen noch.


    Muss das Material abkönnen.

    Penser Joch runter hab ich mich eher um die Bremse unseres fast 40 jahre alten Autos gesorgt (ergebnis siehe Bilder) und danach zu Hause auch neue Bremsbeläge draufgeschmissen, Mendelpass runter war gefühlt deutlich steiler - kommt halt drauf an wie man schaltet.


    Wenn du natürlich dran denkst die Schraube zu öffnen kann es nicht Schaden. Die O-Ring Dichtung alt mach sie neu, eine als Ersatz ins Auto packen kann auch nie schaden (wäre blöd wenn der Surftag wg sowas ausfallen muss).

  • Das Thema ist alt und ausgelutscht.


    Aber hier noch einmal die Herstellerempfehlung:


    Auf dem Wasser - Schraube immer zu

    An Land - Schraube immer offen


    Auf meinen Boards ist diese Anweisung in Kurzform aufgedruckt.

  • patrik hatte mir bei meinen customs von ihm immer gesagt/geschrieben:

    Schraube bleibt zu (ausnahme Flugreisen)

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Lüftungsschraube Brenner“ zu „Lüftungsschraube Brenner-Autobahn“ geändert.
  • Hier eigentlich selbsterklärend der Aufdruck von Patrik.


    1D5010EA-1667-40FF-A677-8AED5383DEAC.jpg


    Da steht nichts davon, dass oder wann man die Schraube wieder öffnen soll. :)

    Ja , sollte man , genug Platz is ja auf dem Board.


    Dann aber bitte auch noch nützliche Infos mit dazu , aufs große Board-Deck.

    "Ab einer Wassertiefe von 1,20 Meter hat der Windsurfer selbstständig Schwimmbewegungen, neben dem Board aufzunehmen.

    Die Grußpflicht , an örtliche DRK Schaluppe, entfällt dabei".

  • Hier eigentlich selbsterklärend der Aufdruck von Patrik.


    1D5010EA-1667-40FF-A677-8AED5383DEAC.jpg


    Da steht nichts davon, dass oder wann man die Schraube wieder öffnen soll. :)

    Soll ich noch übersetzen? Wenn jemand sagt, man soll die Türe schließen, wenn man das Haus verlässt, muß diese vorher offen gestanden haben.


    Die Missionierung ist jedoch hier sinnlos, da es zwei Lager gibt.


    Ach so, ich hatte einmal ein Quatro Board, da stand der Aufdruck unmissverständlich drauf, mit dem Hinweis „an Land Schraube auf“.

  • Den Hinweis „an Land Schraube auf“ finde ich sinnvoller als „close before launching into water“.
    Dass die Schraube im Wasser zu sein muss, ist eh klar.


    Es geht eigentlich nur immer darum, wann sie OFFEN sein muss.


    Im Idealfall macht man die Schraube auf im Trockenen (Land ohne Regen etc.) und zu im Wasser.
    Dann passiert nichts. Allerdings müssen dann Situationen wie „Partner benutzt mal schnell mein Board“

    oder „Board liegt im Regen herum und kühlt ab“ o.ä. vermieden werden. Leider kommt es immer wieder

    zu Wasser im Board durch die Lüftungsschraube. Delamination am Strand ist mir nie vorgekommen,

    daher meine rein persönliche Erfahrung der letzten 30 Jahre, die Schraube geschlossen zu lassen.