Lüftungsschraube Brenner-Autobahn

  • Müsste man bei einer Brennerüberquerung der Alpen die Lüftungsschraube am Board lösen?


    Ich starte bei 420 Meter über dem Meer, der Brenner liegt knapp 1400 Meter über Null und am Gardasee sind es dann 65 Meter über Null.

    Könnten 160 hPa Unterschied sein.

  • ich habe sie nie dafür geöffnet - und kann nicht über etwa nachteiliges dannach berichten.

  • Deutlich schlimmer ist es, wenn das Brett mit geschlossener Lüftungsschraube stark erwärmt oder abgekühlt wird.

    Wenn die Temperatur sich vervielfacht, vervielfacht sich auch der Druck im Brett.

    Nennt sich "Zustandsgleichung des Idealen Gases", das Volumen fällt raus, weil es konstant ist:

    p1/T1=p2/T2

  • Es wird immer erwärmt und abgekühlt, am Strand, im Wasser ... die Schraube sollte da aber immer zu sein. Wer macht

    schon jedesmal die Schraube auf, wenn er aus dem Wasser geht an den warmen Strand?


    Also außer bei Flugreisen: Immer zu lassen. 8)

  • Ich schaue immer dass mein Board nicht lange in der Sonne liegt.

    Klar lässt es sich nicht ganz vermeiden, aber wenn ein dunkles Brett in der Sonne liegt kommt es schnell mal auf 60°C.


    Unser iSUP ist geplatzt als es am Gardasee auf einem der Boardständer lag.

    Und meine Frau hat mich noch belächelt weil ich vorher immer peinlich drauf geachtet hab, dass es im Schatten liegt.

  • Ich schaue immer dass mein Board nicht lange in der Sonne liegt.

    Klar lässt es sich nicht ganz vermeiden, aber wenn ein dunkles Brett in der Sonne liegt kommt es schnell mal auf 60°C.


    Unser SUP ist geplatzt als es am Gardasee auf einem der Boardständer lag.

    Und meine Frau hat mich noch belächelt weil ich vorher immer peinlich drauf geachtet hab, dass es im Schatten liegt.

    Du meinst aber schon ein aufblasbares SUP, oder?

  • Ja, habe es ausgebessert

  • Mir ist mal eines in Griechenland auf dem Dachträger geplatzt. Kein Wunder im August in der prallen Sonne - selber schuld. Jetzt lasse ich immer etwas Luft ab, wenn ich zu faul bin, es einzupacken.

  • Deutlich schlimmer ist es, wenn das Brett mit geschlossener Lüftungsschraube stark erwärmt oder abgekühlt wird.

    Wenn die Temperatur sich vervielfacht, vervielfacht sich auch der Druck im Brett.

    Nennt sich "Zustandsgleichung des Idealen Gases", das Volumen fällt raus, weil es konstant ist:

    p1/T1=p2/T2

    Da ist aber die absolute Temperatur zu nehmen, sprich in Kelvin. Wenn du das Brett von 20°C auf vielleicht 80°C erwärmst, dann enspricht dass nicht einer Vervierfachung sondern lediglich einer Zunahme von ca 20%.

  • Mir ist schon mal im Hochsommer bei der Fahrt über den Brenner im Auto ein Windsurfbrett mit geschlossener Lüftungsschraube delaminiert. War deutlich zu hören.

    Ist nur meine Erfahrung.

    Danke dir sehr!


    was war das denn für ein Board gewesen - schon älter, neuer, Sandwich by cobra?

  • was war das denn für ein Board gewesen - schon älter, neuer, Sandwich by cobra?

    Meinst du, die Laminate bei Cobra sind markenübergreifend alle gleich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mache meine Schrauben IMMER auf nach der Session. Heißes Auto, Sonne, kaltes Wasser....

  • Ein Kumpel hat seinen JP (aber schon was länger her, und der hatte auch schon einige Sessions aufm Buckel) mal geschrottet, weil er wegen Stau über den Gotthart statt Tunnel gefahren ist...mit geschlossener Schraube,

    Ich mache seit dieser Story meine Schrauben immer nach dem Surfen auf (und vorher zu :) ), wobei die neueren Bretter inzwischen die Automatik Dinger haben. Früher nur zu Flugreisen wegen Angst, das zumachen mal zu vergessen.

    Seither meine ich zu beobachten, dass das (anscheinend unvermeidliche) Weichwerden deutlich später auftritt. Diese Aussage hat aber natürlich keinerlei statistischen Wert...

  • Deutlich schlimmer ist es, wenn das Brett mit geschlossener Lüftungsschraube stark erwärmt oder abgekühlt wird.

    Wenn die Temperatur sich vervielfacht, vervielfacht sich auch der Druck im Brett.

    Nennt sich "Zustandsgleichung des Idealen Gases", das Volumen fällt raus, weil es konstant ist:

    p1/T1=p2/T2

    Hat schon mal jemand sein Brett mit Helium gefüllt? 🤙😉

  • Mir ist schon mal im Hochsommer bei der Fahrt über den Brenner im Auto ein Windsurfbrett mit geschlossener Lüftungsschraube delaminiert. War deutlich zu hören.

    Ist nur meine Erfahrung.

    Danke dir sehr!


    was war das denn für ein Board gewesen - schon älter, neuer, Sandwich by cobra?

    Ist ein custom gewesen und schon ca 30 Jahre her. Habe es mit Harz- Microballon Mischung an unzähligen Stellen unterspritzt und im Vakuumsack aushärten lassen. Hat max 100g Mehrgewicht gehabt und noch viele Jahre gehalten.