10.000€ Preisgeld bei IFCA Slalom Europameisterschaften in Borkum

  • bei den pros kannst ja im prinzip die pwa-reg annehmen. ich find‘s immer spannend, auch was über die eingesetzten größen zu erfahren. find ich zb super, dass profitt das in der pwa bei den interviews auch oft abfragt. die fahrer geben dann ja in der regel auch bereitwillig auskunft.

  • Als ich gegen 11:30 Uhr bei der Heimlichen Liebe aufs Wasser wollte, gingen die Windfoiler auch alle aufs Wasser. Aber als ich dann im Wasser stand war doch zu wenig Wind. Als ich dann die Luft aus dem Wing gelassen hatte, kamen die Windfoiler auch wieder vom Wasser. Somit ist alles beendet.

  • Habt Ihr das gesehen: wäre ohne Foiling ein Wettkampf ohne Ergebnis gewesen:


    Da die IFCA getrennte Wertungen für Finne und Foil führt, hätten für die Finnenwertung eigene Rennen gefahren werden müssen. Hier wartete zum Beispiel Taty Frans vergebens auf seine Chance. Der Wind hatte aber während dieser Veranstaltung nicht für Slalom mit Finne gereicht. Auch die Frauenwertung, für die es in diesem Fall genügend Starterinnen gab, kam aus dem gleichen Grund nicht zustande.

  • Michele Becker wird
    IFCA Slalom Europameister 2023
    Nach fünf Tagen ging heute auf Borkum die IFCA Slalom Europameisterschaft zu Ende. Der Kieler Michele Becker (GER-277, Patrik Windsurfing) setzte sich in dem über acht Slalom Eliminationen laufenden Wettbewerb gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch. Er ist somit der IFCA Slalom Europameister 2023 und kann sich zusätzlich noch über knapp 4.000 Euro Preisgeld freuen. Auch der Vize-Europameister Titel bleibt bei der EM in heimischen Gewässern in deutscher Hand: Der Schönberger Worldcup Profi Nico Prien (GER-7, JP, Neil Pryde) wurde mit knappem Abstand zweiter. Der ansonsten in der olympischen iQFOiL Klasse aktive Fabian Wolf (GER-404, FMX Racing, Gun Sails) konnte mit Platz drei den Dreifach-Triumph für Deutschland komplettieren.

    "Wahnsinn! Das ist mein erster Titelgewinn bei einer Meisterschaft. Der Europameistertitel ist die Belohnung für viel Training und harte Arbeit. Ich kann gar nicht fassen, das sich das jetzt so ausgezahlt hat. Die EM auf Borkum war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben“, freut sich Michele Becker als frischgebackener IFCA Slalom Europameister.

    Becker zeigte bei der Europameisterschaft eine beeindruckende Leistung. Er konnte fünf der acht Slalom Eliminationen gewinnen. Hinzu kamen noch zwei zweite Plätze. Damit dominierte der Kieler die Regatta. Selbst eine Verletzung am zweiten Veranstaltungstag konnte den Ausnahmeathleten nicht stoppen. Er fügte sich mit dem Foilsystem eine Schnittverletzung am Oberschenkel zu. Mit starken Blutungen kämpfte er sich durch die komplette Elimination. Dabei ließ er sich nicht beirren und sicherte sich noch den Sieg in diesem Rennen. An Land wurde Becker dann allerdings von einem Krankenwagen erwartet, der ihn direkt in das Inselkrankenhaus Borkum brachte. Etwa eine Stunde und zehn Stiche später wurde er entlassen, hatte dadurch allerdings eine Wettfahrt komplett verpasst. Am Samstag wurde es so noch einmal spannend. Mit einem weiteren Laufsieg machte Becker dann aber alles klar. Bei acht Wettfahrt dürfen sogar die drei schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden. Letztendlich wird Becker so mit der Idealpunktzahl 0,0 IFCA Foil Slalom Europameister.

    Nico Prien hatte einen katastrophalen Start in die EM, da er zunächst in einem falschen Heat startete und deshalb in diesem Lauf disqualifiziert wurde. Danach wurde er dann aber seiner Rolle als Titelanwärter gerecht. Am Ende sollte er der einzige bleiben, der den Europameister Becker in einzelnen Wettfahrten schlagen konnte. Insgesamt drei Laufsiege konnte Nico Prien für sich verbuchen. Hinzu kommen noch drei zweite und ein dritter Platz. Am Ende kommt der Worldcup-Profi auf 4,0 Punkte und sichert sich so den Vize-Europameistertitel im Slalom.

    Fabian Wolf verbuchte, bis auf zwei Ausnahmen, die er noch streichen konnte, ausschließlich Top-5 Ergebnisse. Damit setzte sich der Athlet aus Kiel mit insgesamt 16,0 Punkten konsequenterweise im Kampf um den dritten Podiumsplatz durch. Deutschland kann sich so über einen Dreifach-Erfolg bei der Heim-EM freuen.
      
    20230609_Multivan_Windsurf_Cup_Borkum_2023_by_Henning_von_Jagow_41638-96.jpg
    Als bester ausländischer Teilnehmer konnte der Italiener Ennio Dal Pont (ITA-456, Fanatic, Duotone) Platz vier erobern. Drei Top-5 Platzierungen und sonst ausschließlich Top-10 Ergebnisse sorgten für eine starke Basis. In der Veranstaltungswertung kommt Dal Pont auf 23,0 Punkte. Die Top-5 der IFCA Slalom Europameisterschaft werden von Scotty Stallmann (GBR-68, Tabou, GA Sails) aus Großbritannien komplettiert. Er liegt mit 24,0 Punkten nur einen Punkt hinter Ennio Dal Pont.

    Im Damenfeld setzte sich erwartungsgemäß Justine Lemeteyer (FRA-171, FMX Racing, S2 Maui) durch. Ihre Leistung muss man besonders herausheben. Sie trat im Herrenfeld an und belegt dort einen sensationellen zwölften Platz. Selbst der Sprung ins Finale ist der Ausnahmeathletin einmal gelungen. Damit hat sie zahlreichen Männern aus der Slalom Weltelite ihre Stärke gezeigt. Auf Platz zwei bei dem Damen folgte Maé Davico (FRA-203, Patrik, Loft Sails) aus Frankreich vor Sophie Persine (FRA-893, JP, Gun Sails). Bei den Damen gab es so ein komplett französisches Podium.

    Bester Youth U21 bei der Europameisterschaft war der deutsche Youngster Jonne Heimann (GER-107, JP, Neil Pryde). Mit 26,0 Punkten belegt er einen sensationellen Platz acht im Gesamtklassement. Wäre er nicht im letzten Rennen an der letzten Halse gestürzt, hätte er den Sprung in die Top-5 und damit ins Preisgeld geschafft. Den zweiten Platz bei den Youth U21 holt Leo Richter (GER-9, JP, Neil Pryde) aus Kiel. Der dritte Platz wird vom Niederländer Koen Hessels (NED-88, Starboard, Severne) belegt.

    Bester Junior U17 ist Eric Wehkamp (GER-240, Fanatic, Duotone) aus Kiel mit einem ausgezeichneten 18. Platz im Gesamtklassement. Bester Grandmaster ist Rolf Hauf (GER-786, Fanatic, Duotone) auf dem 26. Platz.

    Die IFCA Slalom Europameisterschaft im Rahmen des Multivan Windsurf Cups Borkum war ein großer Erfolg. Die Veranstaltung war mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert. 9.000 Euro durch die Nordseeheilbad Borkum GmbH und zusätzlich 1.000 Euro im Rahmen des Großen Preises der LVM Versicherung. So hatten sich fast 40 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Nationen gemeldet. Einziger Wermutstropfen einer ansonsten optimalen Veranstaltung war, dass der Wind leider nicht stark genug für die Austragung der zweiten Disziplin Fin Slalom war. An allen vier Wettkampftagen konnten trotzdem offizielle Läufe durchgeführt werden. So standen am Ende nicht weniger als acht komplette Slalomeliminationen zu Buche. Tausende von Besuchern strömten während des Events auf die Promenade am Nordsee Aquarium und beobachteten die Wettfahrten auf dem Wasser. Die Kurse wurden unmittelbar vor dem Strand ausgelegt, sodass die Zuschauer die Rennen der Windsurf-Elite wie in einer Slalomarena verfolgen konnten. Für die Insel Borkum hat sich der Multivan Windsurf Cup zu einem der großen Veranstaltungshighlights entwickelt.

    „Der Multivan Windsurf Cup war mal wieder mega. Die Mischung aus hochkarätigem Sport, attraktivem Eventprogramm und allabendlichen Partys ist eine Attraktion für unsere Besucher und hilft uns, das touristische Profil von Borkum weiterzuentwickeln. Wir arbeiten jetzt schon daran, die Veranstaltung im kommenden Jahr wieder zu Fronleichnam auf Borkum zu begrüßen“, so Pia Hosemann als stellvertretende Tourismus Direktorin.


    :: Ergebnisse der IFCA Slalom Europameisterschaft auf Borkum 2023
    NEU_Borkum_EventSticker_.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habt Ihr das gesehen: wäre ohne Foiling ein Wettkampf ohne Ergebnis gewesen:

    Das aber nur, weil es in erster Linie um Multivan und den Sponsoren geht, und in zweiter Linie um den Sport. Die Wettkämpfe müssen direkt vor der Promenade vor den Schaustellern ausgetragen werden. Kein Mensch der Welt würde dort bei den Ablandigen Winden und starke Strömung Windsurfen gehen. In gut 3,5 km Entfernung hatte ich von Donnerstag bis Samstag 17 kn bis 21 kn Grundwind mit schräg auflandigen Wind, als ich dort auf dem Wasser war.


    Ich kann mich noch gut erinnern, als in den 1990er Jahre die Europameisterschaft ausgetragen wurde ging es um den Sport, und darum war man am Jugendbad auf der Nordseite der Insel.


    Ich verstehe auch nicht warum man sich den schlechtesten Windmonat des Jahres für eine Europameisterschaf aussucht.

  • Danke für die Infos.


    Aber, .... kein durchführbarer Wettkampf ==> keine Sponsoren ==> kein Wettkampf mehr dort möglich.


    Es ist eine Partnerschaft zwischen Sport und Sponsorship - und ohne die gehts nicht.

  • Danke für die Infos.


    Aber, .... kein durchführbarer Wettkampf ==> keine Sponsoren ==> kein Wettkampf mehr dort möglich.


    Es ist eine Partnerschaft zwischen Sport und Sponsorship - und ohne die gehts nicht.

    Auf der Promenade war es durch den ablandigen Wind schön Windgeschützt und die ganze Zeit sonnig, und die Schausteller kommen so gerne wieder.

  • ich finde es recht schade dass nicht mal alle 4 heats finne gestartet wurden, laut einiger teilnehmer ging freifahren mit 8,4 und 7,0 recht gut

    Da gebe ich dir Recht. Am Donnerstag ist man Foil gefahren, und am Freitag war Finne geplant. Beim zweiten heat kurz vor dem Mittag stellte man fest, dass die Strömung zu stark war und darum ist man weiter mit Foil gefahren. Um 15:47 Uhr war Hochwasser und somit keine Strömung. Man hätte somit vom ca. 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr fahren können. Die Windmesswerte auf hoher See waren recht gut.

    Aktuelle Wind- & Wettermesswerte Huibertgat - Windfinder


  • Du kennst die Auflagen halt nicht vor Ort und letztlich muss es terminlich passen, es gibt ja genug andere Formate.

    Und viele Veranstalter sind nicht in irgendeiner Weise kompromissbereit, jeder macht sein eigenes Ding.


    Und, trotz der Kritik: Es gab doch Action satt und eine Wertung!

    Das Wetter ist nicht planbar, gut so.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es st ein gewaltiger Unterschied, ob man frei fährt oder im Contest.
    Frei kann man seine Halse dort setzen, wo es gerade gut passt (Windböe, glattes Wasser). Im Contest muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, nämlich genau dann, wenn man an der Tonne ankommt, seine Halse fahren. Hinzu kommt noch, dass man beim frei fahren keine Abdeckung hat, während im Contest noch sieben andere Fahrer gemeinsam mit einem an der Tonne ankommen.
    Ihr könnt euch sicher sein, dass die IFCA alles gecheckt hat, um ein gültiges Ergebnis auch mit der Finne zu bekommen. Die höchste Priorität bei einer IFCA Meisterschaft ist überhaupt ein gültiges Ergebnis. Die zweite Priorität gültige Ergebnisse in beiden Disziplinen. Dritte Priorität ist wenn möglich ein ausgeglichenes Verhältnis. Ab Tag zwei hatte Finne grundsätzlich Priorität und selbst wenn Foil lief, hätte jederzeit (20 Minuten Wechselpause) auf Finne gewechselt werden können. Aber die Bedingungen müssen halt regulär sein. Und das waren sie für Finne in weiten Teilen eben leider nicht. Diesbezüglich wurde auch immer wieder mit den (auch Fin only!) Fahrern gesprochen. Die überwältigende Mehrheit teilte die Einschätzung der Regattacrew. Das schließt nicht aus, dass einzelne Fahrer das mal ganz persönlich anders sehen...