Umfrage: Alter der Forumsuser (anonym) - Stand Juni 2023

  • Ich nenne als Referenz gerne Weymouth Speedweek. Ich bin die Regatta sehr häufig mitgefahren und da waren immer einige Starter bei, die über 80 Jahre alt waren. Es geht, klemmen ist keine Lösung!

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Irgendwie entwickelt sich unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung immer mehr zum "Rentersport"!

    Der Nachwuchs dünnt immer mehr aus...

    Ist technisch eine Möglichkeit denkbar, wie sich User unter 30 oder 40 Jahren hier freiwillig und bloß dezent sichtbar outen könnten, so dass wir ihnen noch besser helfen könnten? Nur so als Idee für das Forum.

  • Ich bin den Entwickler , und habe das Project komplett "open source" gemacht. Jeder mit einige Ahnung von loten kan sich das selbst bauen. Ausfuhrliche bau anleitung ist forhanden : https://github.com/RP6conrad/E…ger/blob/master/README.md

  • "Rentersport"

    User unter 30 [...] Idee für das Forum

    ich persönliche glaube, der nachwuchs ist durchaus vorhanden und aktiv, nur findet man ihn eher bei insta, fb, whatsapp etc.

    das ist nach meinem jahrgang-1975-vor-ruhestands-dafürhalten allerdings das ultimative massengrab für kollektives wissen und gemeinschaftsbildung. vielleicht muss man als forum trotzdem irgendwie ne brücke dorthin bauen, um das gros der u40 zu erreichen...?

  • "Rentersport"

    User unter 30 [...] Idee für das Forum

    ich persönliche glaube, der nachwuchs ist durchaus vorhanden und aktiv, nur findet man ihn eher bei insta, fb, whatsapp etc.

    das ist nach meinem jahrgang-1975-vor-ruhestands-dafürhalten allerdings das ultimative massengrab für kollektives wissen und gemeinschaftsbildung. vielleicht muss man als forum trotzdem irgendwie ne brücke dorthin bauen, um das gros der u40 zu erreichen...?

    Mein Eindruck: In diesem Forum ist die " Racer-Szene" überproportional vertreten bzw zumindest aktiv.

    Und der Material-Wahn bzw das entsprechende Feintuning haben die alten Säcke möglicherweise sehr exkusiv... 😁

    Die junge Surf-Wave-Freestyle-Szene findet sich tatsächlich in anderen Formaten. Und da geht es weniger um Tuning und Tipps, sondern eher um Life-Style.

  • Wir haben ja auch eine Facebookseite, die so dahin dümpelt. Ab und an habe ich mal einen Thread dorthin verlinkt. Das hatte aber auch niemanden interessiert, gefühlt. Die Seite hat auch praktisch keine Likes.

    Andererseits dachte ich mir aber auch, lass es sein. Bevor die Diskussionen nach FB abwandern und uns die Beiträge letztlich hier fehlen.

    Wäre auch wieder ein eigenes Thema im Forum wert, über den Sinn oder Unsinn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Rentersport"

    User unter 30 [...] Idee für das Forum

    ich persönliche glaube, der nachwuchs ist durchaus vorhanden und aktiv, nur findet man ihn eher bei insta, fb, whatsapp etc.

    das ist nach meinem jahrgang-1975-vor-ruhestands-dafürhalten allerdings das ultimative massengrab für kollektives wissen und gemeinschaftsbildung. vielleicht muss man als forum trotzdem irgendwie ne brücke dorthin bauen, um das gros der u40 zu erreichen...?

    Warum sollten die jungen Hüpfer mit uns alten Säcken hier im Forum diskutieren?

  • "Rentersport"

    User unter 30 [...] Idee für das Forum

    ich persönliche glaube, der nachwuchs ist durchaus vorhanden und aktiv, nur findet man ihn eher bei insta, fb, whatsapp etc.

    das ist nach meinem jahrgang-1975-vor-ruhestands-dafürhalten allerdings das ultimative massengrab für kollektives wissen und gemeinschaftsbildung. vielleicht muss man als forum trotzdem irgendwie ne brücke dorthin bauen, um das gros der u40 zu erreichen...?

    Warum sollten die jungen Hüpfer mit uns alten Säcken hier im Forum diskutieren?

    Sehen sie dem Namen Rüdi das fortgeschrittene Alter an?

    :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • War keine Kritik, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag zugunsten des Nachwuchses mit vermeintlich einfachen Mitteln.


    Mit der Blume zu sagen es gibt hier keinen Nachwuchs, der ist zu 99 % woanders, hilft hier in diesem Forum nicht weiter.

  • Welcher junge Mensch heißt heute noch Rüdiger? Kenne ja nicht mal alte die so heißen ausser mir😆

  • Dem Text sieht man aber das Alter der Alten und Jungen an, denke ich.

  • Bei Surfern sicher nicht, wir sind alle so Weise

  • Andererseits dachte ich mir aber auch, lass es sein. Bevor die Diskussionen nach FB abwandern und uns die Beiträge letztlich hier fehlen

    denke auch, dass man allenfalls threads anderswo präsentieren, keinesfalls aber die anhängenden diskussionen abspalten oder verlagern sollte. ich würde so rein aus dem bauch wohl eher insta fokussieren. und ja, kann mit einiger wahrscheinlichkeit in sehr viel mühe für recht wenig ergebnis enden.

  • An anderer Stelle wurde schon erwähnt, daß Windsurfen nicht mehr so atraktiv erscheint, wie zur Anfangzeit des Sports.

    Die "Konkurenz" hieß damals Skateboard oder BMX, aber auf dem Wasser gab es nichts in der Richtung.

    Mit den Kites wurde es dann Ernst... und ich denke, heutzutage wird ein Einsteiger im Wassersport wohl als Erstes Richtung Wing tendieren.


    Wir hier sind ganz bestimmt nicht repräsentativ, aber hier an meinem Homespot gibt es dieses Jahr drei neue Windsurfer: der Jüngste ist 36!

    Von den Jugentlichen hat keiner Ineresse - mein eigen Fleisch und Blut im Teenageralter einbegriffen!

    Der eine oder ander von Euch kennt ja die Bedingungen in Bol - selbst dort gibt es kein Interesse - außer die beiden Jungs von Vlado Anić (Active Bol) -die sind dafür aber richtig, richtig gut- und der Tochter von Toni Bulić (mittlerweile schon erwachsten)!

  • Ich war jetzt einige Monate in Südfrankreich (Atlantikküste), Nordspanien (Galizien und so) und Portugal unterwegs und auch hier mein Eindruck: Zumindest auf Flachwasser kaum Menschen unter 40 am Windsurfen, und auch die Anfänger*innen sind so gut wie alle eher Ü40 als darunter.

    Mag sein, dass das an Wave Spots wie oben geschrieben noch mal anders aussieht, aber vielleicht ist das einfach auch eine Tatsache, dass es beim Windsurfen insgesamt recht wenig Nachwuchs gibt.

    Bei uns am See wird jetzt zu Jahresende die Möglichkeit auslaufen, hier das Material für wenig Geld zu deponieren, da ein Investor das Gelände übernommen hat und aus der Windsurfhalle eine kommerzielle Party und Biergarten Location wird; solche Entwicklungen tragen sicher nicht dazu bei, dass mehr Menschen mit Windsurfen anfangen, bzw. werden wohl dazu führen, dass einige (gerade jüngere Leute ohne eigenes Auto) mit dem Windsurfen wieder aufhören.

  • Mein Vater surft mit fast 83 Jahren noch…finde ich super und hoffe ihm zu folgen…

  • Auf Fehmarn schwankt das Durchschnittsalter je nach Surfspot.

    Grundsätzlich gilt: Je flacher der Spot desto älter die Surfer.

    Wulfen: > 80

    Orth: > 70

    Gold: > 60

    Altenteil: <40


    😘