Neuer Patrik AEON Foil

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Skiwachs auf den Foilkopf gerubbelt, reingesteckt, Fuse drauf, kein Shim nötig,

    Winkel 3,5 Grad. Und das alles in 3 Minuten.

    Ein Traum!

  • Hatten heute seltsame Windvorhersage - Grundwind von max. 10 und Knoten von 28 :-) ich hab es nicht wirklich ernst genommen so ...


    was soll man nehmen? War ablandig als ich aufbaute und nicht wirklich gut einschätzbar - außer dass die Böen sehr stark wirkten.


    also 6,0 qm PD S2, FMX 158, 100 cm V2 Ti Fuse, 550er Foil, 190er Stab, tailadjust adapter in rear pos. +1° shim, Fuse/Mastwinkel 3,5 Grad


    Dann raus, und es zeigte sich schnell, dass die Böen unfahrbar sind - der Windmesser zeigt die stärkste Böe mit 65 km/h an - Böen waren so kurz, extrem vom einfallenden Winkel pendelnd. Fuss in vordere Schlaufe, ins Trapez, hintere Fuß mittig ... dann abheben und überleben.


    nach 1 h fiel der Wind ab und ich konnte endlich sinnvoll trainieren: der 550 fliegt extrem stabil (war die V2 Fuse), keinerlei Pitchen oder Delphin, kommt nicht zu hoch (hatte +1 Shim, Patrik empfiehlt +1,5, aber ich wiege halt nur 77 kg). Diese Stabilität ist in beiden Schlaufen stehend sehr angenehm in diesen bescheuert überpowerten Fahrten.

    Der 550er ist ein toller Frontflügel für windige Tage :-)

  • So die ersten 150km auf dem Aeon Foil sind abgespult. Was für ein schönes Foil ….



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Skiwachs auf den Foilkopf gerubbelt, reingesteckt, Fuse drauf, kein Shim nötig,

    Winkel 3,5 Grad. Und das alles in 3 Minuten.

    Ein Traum!

    Ist nur die Frage welchem Hersteller man das gutschreiben kann. Phantom Boards oder Patrik Foils?

  • Da ich im selben Board 4 verschiedene Foils über zig hunderte Kilometer gefahren bin kann ich das schon einschätzen.

    Aus meiner Sicht ist der Aeon Foil aus zig Gründen das bessere Foil.

    Nur weil es momentan was neues gibt macht es die Phantom Foils nicht schlechter.

  • Skiwachs auf den Foilkopf gerubbelt, reingesteckt, Fuse drauf, kein Shim nötig,

    Winkel 3,5 Grad. Und das alles in 3 Minuten.

    Ein Traum!

    Ist nur die Frage welchem Hersteller man das gutschreiben kann. Phantom Boards oder Patrik Foils?

    Ich hab dich vorher glaub falsch verstanden. Ich denke beiden Herstellern ist die gute Passung zu verdanken da sich beide exakt sn die Grössen halten. Andere Foils musste ich an die Phantom Boardbox anpassen

  • Da ich im selben Board 4 verschiedene Foils über zig hunderte Kilometer gefahren bin kann ich das schon einschätzen.

    Aus meiner Sicht ist der Aeon Foil aus zig Gründen das bessere Foil.

    Nur weil es momentan was neues gibt macht es die Phantom Foils nicht schlechter.

    Also entscheidet am Ende der Sparstrumpf ob high end oder ein Schnäppchen bei Phantom machen :saint:

    Aber im Ernst ,was macht für dich mit deiner Erfahrung auf dem Wasser die Unterschiede aus zum Aeon Foil??

    Danke vorab für Infos.

    Best Gruß Chris

  • Ich werde demnächst etwas ausführlicher darüber berichten.

    Kurz Form ist bessere Kontrolle und deutlich bessere Halseneigenschaften.

  • Oberfläche Aeon Foil original:

    Foilmast ist bach 20-3 Sekunden komplett trocken, also hydrophobe Overfläche.


    IMG_6092.jpg


    Nach dem schleifen mit Schleifschwamm ist der Mast selbst nach 10min immer noch benetzt… also deutlich bessere hydrophile Oberfläche.


    IMG_6093.jpg


    Schmämme sind von Amazon

  • 100 oder 180.

    Ich nehme 100er.

    Bleibt der mast länger feucht bzw hydrophilere Oberfläche.

    Klrnung ist nocht mit Schleifpapier vergleichbar.

    Die Schwämme greifen die Obergläche nicht stark an. Die Logos bleiben komplett erhalten

  • Das ist mir vollkommen Wurscht. Das Zeug muss funktionieren. Ich kaufe nicht einen teuren Foil um dann nicht das maximale rauszuholen. Es ist weder das Gelcoat entfernt noch sind die Fasern freigelegt, noch ist sonst was am mast passiert. Deshalb habe ich keine Bedenken. Und ja, wenn es so ist, nehme ich jedes Risiko bzw Haftung auf mich.

  • Das ist mir vollkommen Wurscht. Das Zeug muss funktionieren. Ich kaufe nicht einen teuren Foil um dann nicht das maximale rauszuholen. Es ist weder das Gelcoat entfernt noch sind die Fasern freigelegt, noch ist sonst was am mast passiert. Deshalb habe ich keine Bedenken. Und ja, wenn es so ist, nehme ich jedes Risiko bzw Haftung auf mich.

    Ps. Mach ich mit meinen Finnen genauso... und wenn ich nen aeon frontwing hätte ,ebenso .

    Würde sogar den leicht Fillern für Schleifversuche.

    Ps. Es wird in der Segel-Regattazene heute auch wieder gestritten ob polieren oder mitm 1000er schleifen , was nahe am polieren ist.

    Die Americas cuper haben auch was spezielles aufgetragen, finde es gerade nicht bei Dr. Gockel

    Best Gruß Chris

    Und nix für ungut.