Cospudener See

  • Größerer Tagebausee vor den Toren von Leipzig. Für einen Binnenspot ganz passabel belüftet. Binnensee-typisch recht böig. Sehr gute Infrastruktur. Lebendige Surfszene.

    LAGE UND GRÖSSE
    Der Cospudener See liegt in Markkleeberg ca. 10 km vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Länge 4 km, Breite 1,5.


    ADRESSE SURFSPOT | PARKPLÄTZE

    Pier 1 am Cospudener See Hafenstraße 23 04416 Markkleeberg.

    Dort befindet sich direkt ein Parkplatz, von dem aus man ca. 50 m zum Spot läuft. Tageskarte ca. 6 bis 8 EUR. Günstiger sind die Parkplätze weiter oben an der Coburger Straße ca. 200 m zum Spot.


    FAHRBARE WINDRICHTUNGEN

    Der Spot ist durch einen kleinen Hügel Richtung Osten abgedeckt. Aus der Richtung kommt der Wind genau ablandig. Alle anderen Richtungen sind gut fahrbar. Bei südlichen Richtungen kommt der Wind Sideshore von links, bei West auflandig. Bei Süd kann man Schläge von etwas mehr als einem km Länge zum gegenüberliegenden Ufer fahren. Bei West ca. 2 km vom Spot Richtung Weststrand und Mini-Insel. Wenn man an der Insel vorbeikommt (s.u.) sind es noch 200 bis 300 m mehr, danach kommt eine Bojenabsperrung. Der Bereich dahinter ist offiziell aus bergrechtlichen Gründen noch nicht freigegeben.

    Auch Ost ist möglich, man muss dann halt die ersten Meter Abdeckung überwinden. Nach rechts Richtung Weiße Villa kommt man dann schnell in freiere Bereiche. Am Anfang sehr verwirbelt. Wenn man dann aber mal in der Mitte des Sees angekommen ist, wird man durch glattes Wasser und lange Schläge belohnt. Wieder rein kommt man am besten mit gutem Anlauf aus Richtung Weiße Villa. Nur wenn der östliche Wind gegen Ende der Session einschläft, ist Schwimmen angesagt.

    Alternativen bei Ost: Störmthaler See (Lagovida), Zwenkauer See (Pulvermühlenweg), Markkleeberger See (An der Pleiße) (hier allerdings bei Ost nur 500 m Breite). Störmthaler ist m.E. bei Ost am besten geeignet.


    UNTIEFEN / BESONDERHEITEN
    Links vom Spot befindet sich der Taucheinstiegsbereich, der mit Bojen markiert ist. Ebenfalls links vom Spot vor der kleinen Landzunge befindet sich eine Mini-Insel (ca. 2 qm) mit Briefkasten (der einmal pro Woche gelehrt wird) und ein paar Flamingofiguren. Die Insel ist von einem größeren Flachbereich umgeben, der mit Bojen markiert ist. Östlich ist die Durchfahrt recht eng, da sollte man sich relativ nah am Ufer orientieren und kommt bei westlichen Richtungen oft nicht gut durch den Luvstau. Westlich ist mehr Platz.
    Rechts vom Spot vom Beginn der Treppe, die zum Uferweg hinaufgeht bis zur weißen Villa befindet sich ein etwas breiterer Flachbereich (ca. 10 bis 15 m), hier sollte man etwas Abstand halten.


    INFRASTRUKTUR

    Biergarten mit Räucherfrisch / Fischbrötchen, eine sehr gute Pizzeria (Sole Mia) und ausgezeichnete Burger, Hähnchen etc. im Cossis (allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten). Sehr gute Kaffee- und Kuchenangebot in den Cafés Pressoway und Kandler alles direkt am Pier 1. Sehr nett sitze man auch ca. 250 m rechts vom Spot am Strand vor der Weißen Villa (Currywurst, Pizza etc.).


    Am Pier 1 kann man sog. Surfregale mieten (ca. 1m breite und tiefe und ca. 3 m hohe Verschläge in einem Holzschuppen mit Dusche und WC). Passend für ca. 2 Boards, ca. 5 Segel, 2 Gabelbäume mit Masten und Kleinteilen. Kosten 225 EUR pro Jahr (Stand 06/23). Mit dem Surfregal hat man auch Anrecht auf einen Jahresparkkarte (ca. 120 EUR), die nur in Verbindung mit dem Surfregal vergeben wird.


    SURFSTATION
    Direkt am Spot gibt es auch eine Surfstation (http://www.surfcenterleipzig.de) mit passablem Material (Duotone, JP-Borads), es gibt auch Windfoilmaterial und Wings zu mieten (genaueres weiß ich leider nicht, da ich immer eigenes Material nutze und das nur aus der Ferne wahrnehme). Allerdings eingeschränkte Öffnungszeiten:


    Mai- September

    Montag und Dienstag RUHETAG!

    Mittwoch - Freitag 14-19 Uhr!

    Samstag 10-19 Uhr!

    Sonntag 10 -17 Uhr

    Letzte Materialausgabe 1 Stunde vor Feierabend!

    Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten!

    SURFSHOP
    Zur Station gehört auch ein kleiner Shop. Direkt in der Nähe (ca. 8 km entfernt) befindet sich zudem http://www.surfshop24.de (zwar primär ein Online-Shop, aber man kann auch direkt im Laden / Lager Material ansehen und kaufen. Ebenfalls in Markleeberg ansässig ist https://windlounge.de/, hier weiß ich aber nicht, ob man dort auch offline kaufen kann.


    VERKEHR AUF DEM WASSER

    Kaum Motorboote. Ab und an verkehrt ein Ausflugsschiff. Im Sommer begegnet einem bei Leichtwind oft Grillgeruch von einer sog. Grinsel (runde leicht motorisierte Boote mit Grill) sowie Tretboote und Paddler. An warmen Tagen viel Badebetrieb.

    An guten Wind-Tagen viele Surfer, Winger und Segler. Kiten ist off. verboten, wird recht intensiv überwacht und ist mit z.T. hohen Strafen verboten, sodass nur sehr selten Kiter auf dem See anzutreffen sind. Diese starten dann in der Regel am Sandstrand hinter der Weißen Villa und halten sich überwiegend in der Bucht vor dem Strand auf.


    WIND- UND WINDFOILEN
    War von Mai 2022 bis März 2023 in Sachsen verboten. Aktuell läuft ein Modellversuch, in dessen Rahmen Wind- und Wingfoilen vorläufig wieder erlaubt ist.


    BESONDERHEITEN

    Homespot von Mario Kümpel aka. surferzys. Deshalb gibt es auch eine Menge Videos, die am Cossi gedreht worden sind und es finden gelegentlich Aufnahmen am Spot statt.

    Facebook / Whatsapp

    Es gibt eine Whatsapp-Gruppe Windsurfen LE sowie die FB-Gruppen Windsurfen Leipzig (https://www.facebook.com/groups/308884782490239)


    Weitere Infos:
    Spotguide zum Leipziger Neuseenland im Surfmagazin von 2016: https://www.surf-magazin.de/re…de-leipziger-neuseenland/

Teilen