Ideen und Patente

  • Testergebnisse?


    2/3 des Vertriebs macht die Oberseite, 1/3 die Unterseite. Bei den Geschwindigkeiten Und Anstellwinkeln haben die Verwirbelungen auf der Unterseite vermutlich nur einen kleinen Einfluss. Wäre ein tolles Thema für eine Diplomarbeit. Ist halt schwierig einen wasserdichten Versuchsaufbau zu machen. Real-Life-Tests auf dem Baggersee könnten zumindest eine Tendenzaussage erlauben.


    Wer hat Zugang zu einem Windkanal, der groß genug ist?

  • Das ist Patrik, wie man ihn kennt. Über den Tellerrand geschaut und weiter gedacht.

    Normal kann jeder (Andere).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zusätzlichen Lift durch ein Profil ähnlich einer Tragfläche zu generieren kann doch fast nur Vorteile bringen. Bei Materialgewicht von mittlerweile deutlich unter 100g/m² für das Tuch sollte sich das nicht einmal mit extremen Mehrgewicht bemerkbar machen. Im Windsurfen haben sie ja auch riesige Masttaschen, das wird ja nicht wegen der Optik so gemacht. Die Entwicklung im Wingsurfen aktuell zu beobachten ist wirklich interessant!

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob es hinsichtlich Foilkomponenten Bestrebungen gibt statt mit Harzsystemen auf thermoplastische Kunststoffe als Matrixsystem zu setzen. Ich habe beruflich mit solchen Sachen zu tun und wir sehen jetzt zunehmend Anwendungen z.B. aus dem Fahrradbereich wo solche Sachen gemacht werden. Eventuell nicht gleich für Masten aber bei den Wings könnte ich mir das durchaus vorstellen. Hinsichtlich Halbzeuge, Verarbeitung, Automatisierung, Zykluszeit und Stückzahlen hat das ernorme Vorteile.

  • z.B. aus dem Fahrradbereich wo solche Sachen gemacht werden.

    Werden da die Carbon/Fasermatten umspritzt oder nur Faserverstärkte Granulate eingesetzt?

    Letzteres kenn ich auch aus der Arbeit, das hält aber im Vergleich zu "richtig" laminierten Bauteilen praktisch nix aus.

  • z.B. aus dem Fahrradbereich wo solche Sachen gemacht werden.

    Werden da die Carbon/Fasermatten umspritzt oder nur Faserverstärkte Granulate eingesetzt?

    Letzteres kenn ich auch aus der Arbeit, das hält aber im Vergleich zu "richtig" laminierten Bauteilen praktisch nix aus.

    Nein. Keine kurzfaserverstärkten oder langfaserverstärkten Granulate zum Spritzgießen. Ich meine endlosfaserverstärkte Halbzeuge mit thermoplastischer Matrix. Verstärkung dann meist Gewebe oder UD-Lagen. Du kannst quasi den gleichen Lagenaufbau machen wie das mit laminierten Bauteilen der Fall ist. Fasern aus Kohlenstoffe oder Glas. Lagenaufbau erwärmen und in der Form verpressen. Zykluszeit maximal 2 Minuten. Etwas entgraten und fertig.

  • Ich gehe Mal davon aus, dass bei den Stückzahlen die Handarbeit deutlich wirtschaftlicher bleibt. An der Herstellung dürfte aktuell kein potenter Kunststoffverarbeiter mit technologischer Entwicklungskapazität beteiligt sein.

  • Ich gehe Mal davon aus, dass bei den Stückzahlen die Handarbeit deutlich wirtschaftlicher bleibt. An der Herstellung dürfte aktuell kein potenter Kunststoffverarbeiter mit technologischer Entwicklungskapazität beteiligt sein.

    Kann sein. Zumindest wäre die technische Machbarkeit zunächst interessant. Dann werden Themen wie Recyclingfähigkeit (bei thermoplastischen Systemen wesentlich besser) und LCC/LCA bei Produkten immer wichtiger.

  • z.B. aus dem Fahrradbereich wo solche Sachen gemacht werden.

    Werden da die Carbon/Fasermatten umspritzt oder nur Faserverstärkte Granulate eingesetzt?

    Letzteres kenn ich auch aus der Arbeit, das hält aber im Vergleich zu "richtig" laminierten Bauteilen praktisch nix aus.

    Nein. Keine kurzfaserverstärkten oder langfaserverstärkten Granulate zum Spritzgießen. Ich meine endlosfaserverstärkte Halbzeuge mit thermoplastischer Matrix. Verstärkung dann meist Gewebe oder UD-Lagen. Du kannst quasi den gleichen Lagenaufbau machen wie das mit laminierten Bauteilen der Fall ist. Fasern aus Kohlenstoffe oder Glas. Lagenaufbau erwärmen und in der Form verpressen. Zykluszeit maximal 2 Minuten. Etwas entgraten und fertig.

    Bei den Gussformen , wenn selbst aus Kunststoff, ja dann preislich machbar

    .Fanatic Frontflügel FLOW H9 ,hatten vor ein paar Jahren diesen Foil aus Spritzguss.

    Hab das Teil zum üben bekommen.

    Der Flügel hatte Fehler , die Oberfläche war von gut glatt bis rauh und wellig-

    an verschiedenen Stellen.

    Der Kontakt zur fuselage war auch nicht flächig.

    Die 2 Minuten haben sich da nicht ausgezahlt.

    Spritzguss ist anscheinend immer noch eine Kunst für Könner, auch wenns 2018 war.

    Ob man es 2023 besser kann ?

  • Testergebnisse?


    2/3 des Vertriebs macht die Oberseite, 1/3 die Unterseite. Bei den Geschwindigkeiten Und Anstellwinkeln haben die Verwirbelungen auf der Unterseite vermutlich nur einen kleinen Einfluss. Wäre ein tolles Thema für eine Diplomarbeit. Ist halt schwierig einen wasserdichten Versuchsaufbau zu machen. Real-Life-Tests auf dem Baggersee könnten zumindest eine Tendenzaussage erlauben.


    Wer hat Zugang zu einem Windkanal, der groß genug ist?

    Wasserdicht gibt es nicht im Versuchsaufbau, man muß nur das was man zur Verfügung hat, sinnvoll und gut erklären können, für die Dipl Arbeit.

    Siehe Formel1 Mercedes mit seinen Seitenkästen in der Theorie und Praxis.

    Bei den Drachenfliegern hatte man seinerzeit auch sehr schnell festgestellt das, das verkleiden mit einem Untersegel die Gleitzahl spürbar erhöht . Und das selbst im Langsamflug, wie beim Wills Wing HP

  • Hi,


    Warum macht man das nicht auch bei den Racesegel?

    Klar man hat die Masttasche! Aber vom Profil ist das noch nicht bei 100%. Vielleicht kann man trotz der Camber und Rotation das Profil mit einer Luftkammer zusätzlich optimieren.



    Grüße

  • Das wurde von Neil Pryde und North-Sails seinerzeit gemacht, das waren asymmetrische Segel für den Speed-Weltrekord.

    Ziemlich tricky zu fahren, für Backbordbug und Steuerbordbug jeweils spezielle Segel.

    Ich habe davon noch 1-2 Segel hier liegen. Ich glaube, ich hatte die auch mal in einem eigenen Thread im Forum vorgestellt.

    Ist schon ein paar Jahre her.


    Edit:

    Neues North Speedsegel...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Zusammen,


    dieser Wing Proto ist nicht von uns und ich wollte nur zeigen das es nun jemand gemacht hat. Ozone hat jetzt ein "Patent Pending" auf diese Idee gemacht.

  • Es gibt auch ein Video davon. Mich wundert es, dass man bei 40 kn Wind mit 5 m² fahren kann.

    Challenging the Wing Big Air Record on OZONE's “Fusion” Development Wing - Day 1 of Testing - YouTube

  • Gong hat ihn schon serienreif. Und laut Aussage des Chefs auch patentiert:

    https://oaseforum.de/showthread.php?t=184822

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da bin ich grade drüber gestolpert und etwas überrascht das der Wing schon zu kaufen ist.


    Sehr interessant und ein extrem schöner Spot!

    Nur etwas uncool wie der mit der Schildkröte rumfuchtelt.