günstige GPS Lösungen

  • Garnin Fenix 3 saphir, 40€ kleinanzeigen (Mühlheim am Main)


    Vorteile:

    - sieht chic aus kann man jeden Tag tragen

    - unendlich viele sport / aufzeichnungs möglichkeigen da es eine professionelle Triathlon Uhr ist

    - 100% wasserdicht

    - 100% unzerstörbar dank Saphir Glas

    - Guter Akku

    - health Funktionen

    Und und und...


    Meine habe ich jahrelang getragen bis ich sie mit einem Nachfolger ersetzt habe. Seit dem benutzt meine bessere hälfte die Uhr fürs surfen und speed messen ;)

  • Ich würde es dann in einer Tasche am Oberarm tragen. Aber zusätzlich Wasserdicht verpackt ist wohl schon sinnvoll!

    Wie sieht's denn aus wenn ich z.b. bei der OneHour mitmachen wollte. Geht das mit Handy, Fahrradtacho, Billiguhr etc. oder muss da dann was spezielles her? Hab Mal was von Doppler gelesen...

    Fürs GPS Speedsurfen brauchst du was mit Doppler Messung, da ist die günstigste lösung immer noch ein Handy mit Windsporttracker. Oder du schaust das du ein gebrauchtes Locosys GW 52 bekommst, werden aber immer seltener

  • Ich würde es dann in einer Tasche am Oberarm tragen. Aber zusätzlich Wasserdicht verpackt ist wohl schon sinnvoll!

    Wie sieht's denn aus wenn ich z.b. bei der OneHour mitmachen wollte. Geht das mit Handy, Fahrradtacho, Billiguhr etc. oder muss da dann was spezielles her? Hab Mal was von Doppler gelesen...

    Fürs GPS Speedsurfen brauchst du was mit Doppler Messung, ....

    er will doch erstmal einsteigen - da reicht doch jede der genannten GPS uhren muss nur die aufzeichnung auf 1/sec sdtellen und gut isses


    auch der upload auf GPS speedsurfing geht von den meisten der hier nannten nicht-doppler geräten, hat man halt einen andersfarbigen punkt


    und für die eigennutzung brauchst auch kein doppler wenns nur schaun wilsst welcher trimm besser geht, wie weit du gefahren bist etc.

  • Wenn Du Interesse hast, ich hab noch eine Garmin Fenix 3 Sapphier hier liegen, dann PN...

    ebenfalls hab ich noch eine GW-52 hier liegen...

  • Vielen Dank für eure Beiträge!

    Jetzt ist etwas Licht im Dunkeln. Ich werde mich auf die Suche nach einer gebrauchten Uhr machen. Das ist dann die beste Lösung und preislich ungefähr in der gleichen Liga wie altes Handy oder Fahrradcomputer. Das mit dem Doppler brauche ich eigentlich nicht...bin mit Wavezeug unterwegs.

    Wer was rumliegen hat bitte anbieten!

    Grüße Andi

  • Solange der Speed nicht in die Brille eingeblendet wird, will/kann ich während der Fahrt keinen rasanten Speed ablesen.

    das geht mit dem GPS-Logger Motion - trage ich am linken Oberarm - sehe in Echtzeit als größte Anzeige den aktuellen Speed bzw. kleines Feld rechts den erreichtem Max. Speed.


    https://www.motion-gps.com/motion/index.html

  • ESP-GPS selbstbau kostet<70€, ist genehmigt durch GP3S, hat eine E-paper : https://github.com/RP6conrad/E…ger/blob/master/README.md

    Hast du dir so ein GPS gebaut?

    Ja, ich bin der Entwickler (zusammen mit noch andere Leute, es ist open source) . Ich schatze das momentan so um die 100 ESP-loggers gebaut werden.

  • ESP-GPS selbstbau kostet<70€, ist genehmigt durch GP3S, hat eine E-paper : https://github.com/RP6conrad/E…ger/blob/master/README.md

    Hast du dir so ein GPS gebaut?

    Ja, ich bin der Entwickler (zusammen mit noch andere Leute, es ist open source) . Ich schatze das momentan so um die 100 ESP-loggers gebaut werden.

    Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse um sich ein GPS zu bauen?

    Bietet ihr die Bausätze an?

  • ESP-GPS selbstbau kostet<70€, ist genehmigt durch GP3S, hat eine E-paper : https://github.com/RP6conrad/E…ger/blob/master/README.md

    Hast du dir so ein GPS gebaut?

    Ja, ich bin der Entwickler (zusammen mit noch andere Leute, es ist open source) . Ich schatze das momentan so um die 100 ESP-loggers gebaut werden.

    Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse um sich ein GPS zu bauen?

    Bietet ihr die Bausätze an?

  • Da gibt eine ausfuhrliche Baubeschreibung : https://docs.google.com/docume…X6KGlAB0/edit?usp=sharing

    Etwas Ahnung von löten ist von Forteil ! Etwas PC-kentnisse auch (usb treiber installieren).

    Ein ausfuhrliche thread findet men auf Seabreeze : https://www.seabreeze.com.au/f…S-logger-approach?page=32

    Bausatze biete ich nicht an.


    Grussen, Jan.

  • Wie oben genannt Suunto Ambit 3 Peak tut es um es grob zu wissen, tut es immer noch.

    Geht ja nicht um Rekorde.

    Ab 30€ bei Kleinanzeigen.

    Seitdem die Suunto App angepasst worden ist kann man die Ihr auch wieder sinnvoll mit Smartphone nutzen.

    Selbst wenn die kaputt gehen sollte auf dem Wasser, dann ist es finanziell kein Beinbruch.

    Das Armband ist der Knackpunkt, aber das bekommt man als nicht originales auch günstig als Ersatzteil.

    Gut konfigurierbar, gut ablesbar, brauchbare Akkulaufzeit und einfach zu tragen und auch noch bei Bedarf für andere Sportarten zu nutzen.

    Viel günstiger geht ein Einstieg nur schwer und es sind reichlich Angebote da.

  • Als jemand der sich nicht großartig mit der Materie auseinander gesetzt hat, was zeigen Fenix 3 oder Ambit 3 denn an? Aktuellen Speed und Topspeed ist wohl klar, aber auch 2s, 5s, 10s, 500m? Oder braucht es dafür eine auf der Uhr installierte App oder muss das nach der Session am Laptop ausgewertet werden?


    Hab heute das Video von ViVsurfer in dem Thread gefunden:

    Das sieht schon sehr brauchbar aus, aber anscheinend erst ab Fenix 5 nutzbar, dafür ziemlich Plug & Play, also perfekt für faule Säcke wie mich.

  • Wenn noch Jemand etwas Günstiges sucht, ich gebe zusammen zwei Suunto Ambit 3 Peak ab.

    Ohne OVP, ein Brustgurt und zwei Ladekabel dabei.

    Eine Uhr hat eine Austauscharmband bekommen, siehe Foto.


    Beide Uhren funktionieren, Akkus halten, bis vor Kurzem beide noch im Einsatz.

    Höhenmessung bei den alten Peak geht meist nicht mehr, denn es passiert per Membran und nicht anhand GPS Daten.

    D.h. eure "Airtime" könnt ihr nicht auswerten, aber das für den Surfeinsatz vernachlässigbar.


    Danke Updates von Suunto App kann man sie auch weiterhin konfigurieren.

    Uhren sind beide auf aktuelle Software zurückgesetzt.


    Hier im Forum beide NUR im Paket für 55€ inkl. Versand.


    Anfragen gerne per PN.