Verspannung und Kopfschmerz ausgelöst durch Wingen?

  • Ich lass mich ja jährlich checken -


    Da ich pro Jahr max. 10-12 Schmerztabletten und sonst nur gelegentlich Salben (Voltaren) verwende, mach ich mir da gar keine weiteren Gedanken. Brauch sonst glücklicherweise noch überhaupt keine Medikamente - führe jährliche Statistiken die ich bei den Kontrollen jeweils vorlegen kann.

  • Er hat mit 62 Jahren angefangen mit dem Wingen und beim Windsurfen nie Probleme.

    Das sind mmn komplett unterschiedliche sportarten - jedenfalls was die belastungen betrifft

    So unterschiedlich sind die Belastungen nicht. Ich hatte auch am Anfang Schulterschmerzen/Nackenschmerzen, die kamen aber vom dümpeln/anpumpen und den falschen Halten beim Anströmen des Wings(man glaubt gar nicht wie sehr man den Wing falsch anstellen kann).

    Wichtig ist (meine Erfahrung als ü60):

    Board vom Volumen groß wählen(mindestens 40l über Körpergewicht), sollte sich gut vom Wasser lösen(da gibts große Unterschiede), ganz wichtig ein Foil was früh abhebt und gut zu kontrollieren ist(ganz wichtig; bloß daran nicht sparen). Wasseroberfläche sollte am Anfang möglichst glatt sein, genügend Winddruck im Wing(also den Wing größer wählen als wenn man es schon gut kann) und gleich ein Trapez nutzen!


    ...und nicht vergessen, man ist keine 40 mehr(da hab ich auch noch 12er Segel mit Formula angepumpt), gerade das pumpen ist für Leute über 60 die schwierigste Herausforderung, besser so wenig wie möglich(ich pumpe eigentlich nie)...


    Im Trapez sind die Belastungen wie beim Windsurfen.

  • Danke bernie b leuchtet ein mit der Größe vom Wing und mit dem Anpumpen, er hat mir erzählt das er recht viel "arbeiten" muß um in Fahrt zu kommen. Vom Board her weiß ich nicht genau was er hat und Volumen auch nicht. Da werde ich nachfragen, danke nochmals!

    das mit keine 40ig mehr, oje, das sag ich ihm lieber nicht ^^ das klappt nicht...

  • das mit keine 40ig mehr, oje, das sag ich ihm lieber nicht ^^ das klappt nicht...

    <=die Akkzeptanz, dass unsere Körper altern und wir auch bei optimalem Training nicht 40zig bleiben - ist wichtig. Und das Anpassen wie wir unseren Sport deshalb langfristig betreiben wollen auch.

  • Ich bin 2019 mit 62 Jahre mit dem Wingfoilen angefangen. Damals gab es nur den 4,2 m² Wing. Mir war von Anfang an klar, der Wing zieht weniger als ein 4 m² Windsurfsegel. Ich nahm den Wing deshalb nur wenn es ballert. Ich brauchte mindestens 20 kn Wind, aber bei gute 30 kn Wind machte der Wing immer noch spaß, da man den Wing dann fast waagerecht über sich hat, und somit kaum Windangriffsfläche bietet. Für mich ist das Wingfoilen so simpel, und viel leichter und einfacher als das Windfoilen, und erst recht als das Windsurfen.


    Ich war jetzt auf Fuerteventura zum Windsurfen, und immer wenn ich aus der Welle ausstieg wurde ich in Luv und Lee von den Wingern überholt. Die Winger fahren immer, und das macht das Wingen so leicht.


    Verkrampfen beim Wingfoilen als Anfänger kann ich mir nur vorstellen, wenn einer bei zu wenig Wind aufs Wasser geht. Als Anfänger kann man nicht richtig Pumpen, und darum braucht der Anfänger viel Wind.


    Wenn ich irgend wann mal zu alt zum Windsurfen sein sollte, werde ich nur noch Wingen.

  • Okay! Jetzt ist mir einiges klar, mir wurde erzählt das er das Wingfoilen bei zu schwachen Wind für´s Windsurfen machen will.

    Er ist noch Anfänger, der dürfte absolut IMMER am Pumpen sein! Ich schätze bei Wind an der Grenze für´s Wingfoilen...Und die dafür beanspruchte Muskulatur wird überbeansprucht, dann noch das Verkrampfen dazu....

    ich frag ihn mal was er an Ausrüstung hat, war Zufall das ich meinen Freund getroffen habe, der ist immer am Reisen (Pensionist)

    darum sind wir in letzter Zeit fast nie zusammen am Wasser und ich hab ihn ja noch nie Wingen gesehen...

  • t36 wenn ich Deinen Beitrag #3 lese, kann ich Wingen mit Schulterverletzungen wegen Volleyball und Surfen, u.a. Rotatorenmanschetten OPs, eigentlich vergessen.


    Schade eigentlich.


    Tja, jung ist vorbei, bleibt doch Foilen lernen :)

  • Tja, jung ist vorbei, bleibt doch Foilen lernen :)

    Hab ich mir auch gedacht - ich bin mir sicher dass ich Foilen dann noch kann, wenn Finnensurfen längst nicht mehr geht. Es ist definitiv gelenkschonender als das "gehopple" über die Wellen und am Ende brauchst auch keinen Hack mer über 7-8Bf um richtig Spass zu haben. Hab jetzt ein Niveau mit dem ich mir zutraue, mit dem richtigen Foilsegel auch noch über 5-6Bf zu fahren, was so eigentlich gar nie geplant war....

  • pauschal kann man das nicht sagen. Das Schulter- und HWS-problem bez. Wingen ist ja schon mehrfach beschrieben worden.


    Du musst halt die Arme - anders als beim Windsurfen - hochbekommen - über Schulterhöhe - und das über längere Zeit.

    Wenn das aktiv ausgeführt geht und du keine Schmerzen (z.B. wegen Kapselschrumpfung, Narbenbildung, Plexusverletzung et cet.) bekommst - dann könnte das gehen.

  • Okay! Jetzt ist mir einiges klar, mir wurde erzählt das er das Wingfoilen bei zu schwachen Wind für´s Windsurfen machen will.

    Wenn es dann noch ein böiges Revier ist, wird es in den Windlöchern sehr schwierig den Wing überhaupt hoch zu halten. Beim Windfoilen stützt das Rigggewicht durch den Mast auf das Board, den Wing dagegen muss man notfalls hoch halten. Dazu braucht man dann Muskeln, die man beim Windsurfen nicht kennt.


    Auf Fuerteventura sieht man die Winger, wenn ich mit den Waveboard und ein 4,7 m² Segel, oder 5,2 m² Segel fahre.

  • du keine Schmerzen (z.B. wegen Kapselschrumpfung, Narbenbildung, Plexusverletzung et cet.) bekommst - dann könnte das gehen.

    ich glaub ich bleib doch beim Surfen.....


    hab eigentlich keine Lust, neue Verletzungen kennenzulernen.... hab mich in all den Surfjahren mit den dabei möglichen Verletzungen irgendwie arrangiert - das muss reichen. Dabei hab ich doch Wingmaterial und wollte es mal richtig ausprobieren aber wenn man euch so liest, dann weiss ich schon, warum ich wie wir schon erwähnt letztendlich doch immer wieder auf dem Surfboard ende - mein "Unterbewusstsein" will surfen, nicht wingen....

  • Ich bin auch davon betroffen, mein Leben lang.



    Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf Verspannungen mit bösen Folgen zu reagieren:


    - Mobilisieren, d.h. spezielle Übungen tägl durchführen, um den gesamten Bereich von Schulter über Brustwirbel bis Kopf geschmeidig zu halten - das mache ich tatsächlich, gestern 20 Min !


    - Schmerzen ertragen und durchhalten in der Hoffnung, mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran - das machte ich früher, war doofe Idee, könnte aber bei euch klappen, wer weiss.


    - Schmerzen mit Medikamenten behandeln - halte ich für keine gute Idee, viell bei dreimal im Jahr.



    Neben dem Mobilisieren fand ich noch heraus, dass ein Bier abends auch Verspannungen ein wenig bekämpft, aber nicht aus Glyphosat-Hopfenextrakt mit bösen chemischen Zusatzstoffen, sondern Biobier, ich nehme Lammsbräu Weisse.



    :)

  • du keine Schmerzen (z.B. wegen Kapselschrumpfung, Narbenbildung, Plexusverletzung et cet.) bekommst - dann könnte das gehen.

    ich glaub ich bleib doch beim Surfen.....


    hab eigentlich keine Lust, neue Verletzungen kennenzulernen.... hab mich in all den Surfjahren mit den dabei möglichen Verletzungen irgendwie arrangiert - das muss reichen. Dabei hab ich doch Wingmaterial und wollte es mal richtig ausprobieren aber wenn man euch so liest, dann weiss ich schon, warum ich wie wir schon erwähnt letztendlich doch immer wieder auf dem Surfboard ende - mein "Unterbewusstsein" will surfen, nicht wingen....

    probiere es doch mal aus.


    Mach erst:

    -Skaten mit Wing, dann

    -SUP-Fahren mit Wing (brauchst auf dem SUP-Abdrifthemmer)

    -und dann bei 10-15 Knoten und keiner Weller mit Wingen mal schauen

  • du keine Schmerzen (z.B. wegen Kapselschrumpfung, Narbenbildung, Plexusverletzung et cet.) bekommst - dann könnte das gehen.

    ich glaub ich bleib doch beim Surfen.....


    hab eigentlich keine Lust, neue Verletzungen kennenzulernen.... hab mich in all den Surfjahren mit den dabei möglichen Verletzungen irgendwie arrangiert - das muss reichen. Dabei hab ich doch Wingmaterial und wollte es mal richtig ausprobieren aber wenn man euch so liest, dann weiss ich schon, warum ich wie wir schon erwähnt letztendlich doch immer wieder auf dem Surfboard ende - mein "Unterbewusstsein" will surfen, nicht wingen....


    Vermutlich ist das eine gute Idee


    ich habe gerade nochmal in meine alten Unterlagen vom Doc geschaut.

    Da die Schulter ein sehr mobiles Gelenk mit wenig Führung durch die Kapsel ist, müssen Bänder und Muskeln deutlich mehr leisten als bei anderen Gelenken.

    Daher ist bei Überkopf Sport mit Belastung vorher ein spezifisches Training notwendig. Allerdings ist zumindest für mich die Aussage des Doc, das Schulterbelastungen über waagerechte Belastung hinaus auf Dauer unterbleiben sollten, insbesondere verbunden mit Drehbewegungen nach Aussen (z.B. wenn der Wing einem abhaut) um die Verletzungen nicht wieder "reizen".


    Surfen und Foilen in Spe wird es damit bleiben


    Wobei die Halswirbelproblematik auch mit einem knackigen Schleudersturz ins Segel ausgelöst werden kann

  • Mein Kumpel kommt wie geschrieben vom Windsurfen und betreibt das schon sicher 40 Jahre, er hatte diese Probleme nie.

    Ich hab gemeint ich frage mal hier im Forum. Sonst soll er zu seinem Doc. gehen und fragen.


    LG Rene

    Und ich meine, ein Blick in den Ausweis kann mitunter schon eine gewisse Erleuchtung bringen.

    Allerdings muss ich aus meiner Sicht sagen, eigentlich werden nur die Anderen älter.

    8o


    Grüße


    Totti,

    mit seit 3 Monaten eingeklemmten Nerv und ständigem Kribbeln im linken Arm und Schmerzen im Nacken, wenn der Kopf in den Nacken geneigt und dabei gedreht wird. Keine Zeit für Physio...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und ich meine, ein Blick in den Ausweis kann mitunter schon eine gewisse Erleuchtung bringen.

    Allerdings muss ich aus meiner Sicht sagen, eigentlich werden nur die Anderen älter.

    8o

    da geht's wir eigentlich wie dir - kommt aber auch daher, dass man im "hohen Alter" ziemlich genau weiss, was einem guttut oder eben nicht..... ;) für mich sprechend kann ich sagen, seit ich Windfoile hab ich überhaupt keine Probleme mehr, ist bei mir fast wie "Altherrensport" :P

  • Und ich meine, ein Blick in den Ausweis kann mitunter schon eine gewisse Erleuchtung bringen.

    In den Ausweis zu schauen ist Quatsch. Der eine setzt alles daran um zu altern, Beispiel durch Alkohol, Drogen und Rauchen falsche Ernährung. Ich dagegen setze alles daran um fast nicht zu altern, und somit spielt das Geburtsdatum keine Rolle.

  • für mich sprechend kann ich sagen, seit ich Windfoile hab ich überhaupt keine Probleme mehr, ist bei mir fast wie "Altherrensport" :P

    Kommt doch wie bei Allem, auf die Dosis an. Als ich noch Formula bzw Slalom Races gefahren bin, möchte ich nicht wissen was mein Arzt zu den Kräften die auf den Rücken wirken, gemeint hätte. Beim Foilen geht ja die Tendenz auch zu grossen Tüchern. Wingen, kann man wie Windfoilen schonend betreiben. Und den Wing hät man ja nicht konstant über Schulterhöhe. Meistens ist der Wing vor der Brust. Und wie jemand geschrieben hat, mit Trapez ist es noch eine Stufe schonender

  • Du musst halt die Arme - anders als beim Windsurfen - hochbekommen - über Schulterhöhe - und das über längere Zeit.

    Wenn das aktiv ausgeführt geht und du keine Schmerzen (z.B. wegen Kapselschrumpfung, Narbenbildung, Plexusverletzung et cet.) bekommst - dann könnte das gehen.

    Wie gesagt, das gilt nicht für Druck im Wing, denn dann ist der Wing nicht über den Kopf, sondern steht wie ein Segel. Und auch das Trapez wird nicht anders genutzt. Ich nutze 28er Tampen, da nutzen Einige beim Windsurfen längere.

  • Das stimmt absolut.


    Das Problem war bei mir überhaupt durch die Lernphase zu kommen - also Pumpen, Obenhalten usw. und ich schaffte das nicht ohne n. 1 h Schmerzen zu haben. Schulter- & HWS-probleme werden das jedem schwer machen.

    Und mit dem Windfoilen gibt es eine problemlose Alternative - Arme müssen nie über Schulterhöhe.


    Für einen erfahrenen Wingfoiler ist das eine fast kraftlose, stabile, extrem angenehme Sportart.