Verspannung und Kopfschmerz ausgelöst durch Wingen?

  • Hallo !


    Nein, ich hab nicht zum Wingen angefangen. Aber mich mit einem Wingfoiler unterhalten. Besser gesagt mit einem, der noch eher Anfänger/Aufsteiger ist.

    Er kommt vom Windsurfen und hat mit dem Wingen angefangen. Er hat mir erzählt er hätte Schmerzen die von der Schulter ausgehen, über das Ohr, auch Nacken, den Hinterkopf, bis seitlich am Kopf gehen und wenn diese Verspannung auftritt (nach dem Wingen, eher einige Stunden später) dann auch schlimme Kopfschmerzen.

    Mich würde Eure Meinung interessieren.

    Mein Kumpel kommt wie geschrieben vom Windsurfen und betreibt das schon sicher 40 Jahre, er hatte diese Probleme nie.

    Ich hab gemeint ich frage mal hier im Forum. Sonst soll er zu seinem Doc. gehen und fragen.


    LG Rene

  • erscheint mir naheliegend

    immer wenn ich was neues probiere lerne ich muskeln kennen von denen ich nicht wusste dass es sie gibt.


    und je älter man wird umso eher geht man verkrampft an was neues heran


    und dass nacken/schultern mit kopfschmerzen zusammenhängen ist auch klar


    ich würde mal sagen

    ggf wingtrainer nehmen der haltungs/technikfehler korrigiert
    mit dem physio besprechen wie man da richtig dehnt etc. und wie er aufbauend trainieren soll

  • hmm - ist nicht wirklich überraschend.


    ich hatte es ja selbst 1 Saison ausgeübt und musste leider aufhören, da eine Schulter "beschädigt" ist und nach 1 Stunde die Schmerzen das Wingen mir verunmöglichen. Schmerzen sind lokal in der Schulter.


    Neben der Schulter als typ. Problem für das Wingen (z.B. nach Rotatorenmanschettenruptur Probleme mit Überkopfhalten der Arme) - ist die HWS (Halswirbelsäule) das 2. große Problem. HWS-probleme (post-trauma, degenerativ, aber auch Blockaden et cet.) strahlen gerne in den Kopf aus.


    Es gibt einen dritten Bereich, der noch völlig unklar ist - Brustwirbel- und Lendenwirbelsäulen-Belastung. Isometrische Kraftbelastung durch die verdrehte Haltung (also Torsion/Verdehng der BWS/LWS) beim Wingfoilen auf die BWS/LWS.

  • Er hat mit 62 Jahren angefangen mit dem Wingen und beim Windsurfen nie Probleme.


    So wie du es beschreibst t36 hab ich mir das eh gedacht. Nur wollte ich das bestätigt haben und eh gehofft das Du was dazu schreibst :)

    Ich hätte ja direkt geschrieben, aber hier "öffendlich" find ich es besser, kann ja sein das es anderen auch so geht.

    Dass du mit Wingen aufgehört hast kann ich mich erinnern, das hab ich gelesen, aber mich jetzt erst wieder erinnert.


    Physio, denke ich, wird er sicher machen. Der will ja unbedingt wieder aufs Board.

  • das ist lieb - aber ein Sportorthopäde hier im Forum könnte uns das alles viel besser erklären als ich.

    ja, schade Wingen ist toll!

  • Ich kann es noch nicht nachvollziehen (das Wingen) aber meine Regierung will das heuer versuchen, alleine will sie nicht, da komm dann ich ins Spiel ^^ ich muß mitmachen, Pluspunkte sammeln.


    Danke aber für die Info´s :thumbup:

  • Ich kann t36 nur zustimmen, Hauptursache sind Verspannungen / Schäden in der HWS und Schulter , Muskeln- und / oder -Gruppen , bzw. kleinste Einrisse oder Einblutungen durch nicht gängige Bewegungsabläufe und nie beanspruchten Muskeln. wie vorallem dem Obergrätenmuskel , welcher häufig LWS symptome kopiert . Bei Vakanz einfach direkt einen Physio aufsuchen , bringt die Behandlung innerhalb 3h keine Linderung bzw. Abhilfe , kann man muskuläre Probleme weitestgehend ausschließen. Muskulär ist eine Linderung in der Regel sofort spürbar. Wenn es sich nach dem X-ten mal nicht gibt , würde ich über Alternativen wie Windsurfen nachdenken.

    Gute Besserung.


    Gruß Frank

  • nääähhh - arcoxia. (aber niemals über mehrere Tage am Stück nehmen)

    bräuchte aber eine Verschreibung....


    Ich nehm Dolo Spedifen (Ibuprofen) reicht für meine kleinen Beschwerden...

  • ja - ich weiß.


    Nüchtern betrachtet: Diclofenac vs. Arcoxia gibt es ja genug Studien dazu.

    Arcoxia flutet nach 20 Minuten an und hält 22h an. Sehr effektives Medikament - mehr als Diclofenac für die gleichen Anwendungen.

    Das kardiovaskuläre Risiko ist geringer als bei Diclofenac (ja, Problem in Subgruppen - die jedoch alle keine fitten Windsurfer sind)

    Diclofenac macht übrigends mehr Leberschäden.

    Arcoxia hat (höheres, ich finde hohes!) Risiko für Bluthochdruck - daher meine Aussage: nie längernehmen. 1 x 1 60-90 mg ist aber besser als Diclofenac retard (gibt den Cox2 Hemmer Arcoxia nicht als Gel ...)


    Ich musste es nehmen, als ich nach luxierter nicht operierter Schultertrümmerfraktur möglichst früh wieder an den Tisch musste - lange genommen - daher kenne ich das Blutdruckproblem bei langem Konsum. Habe aber die andere publizierte Komplikation nicht beobachtet: Depressionen

  • auch beim schmieren - also gel/spray <= nein, keine Angst!!



    frasche hat korrekt angemerkt, dass Arcoxia ein sog. COX2 Hemmer ist - ein Schmerzhammer, der aber übel beleumdet ist, wegen einer Vorgeschichte.


    Grundsätzlich:


    Problematisch ist halt, wenn jemand 5 x die Woche Sport macht und jedes mal davor und dannach eine Voltaren retard oder 800er Ibuprofern reinpfeift.


    Das geht auf Leber bzw. Nieren.


    Wer vor oder nach jeder Windsurfsession (eigentlich jeder Sportsession) ein potentes Schmerzmittel braucht - der muss gewarnt werden / zum Arzt gehen / und damit aufhören.