RDM oder SDM

  • Entscheidend für Race (und auch sonst) ist das Gewicht, vor allem im Top.

    Letztlich ist es daher eine Frage der Herstellung ... wie kann ich den Mast am besten gleichzeitig
    hart, leicht und stabil bauen? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, es ist ein Zusammenspiel aus

    Material, Wicklung, Wandstärke und Durchmesser. Vieles ist möglich, vielleicht liegt das Optimum

    sogar irgendwo zwischen RDM und SDM.


    Wenn man aber das leichtere Aufbauen mag und einfach auch lieber auf „dünn“ steht, erübrigt
    sich die Frage. :)

  • Ich glaube das sich die meisten einig sind, RDM ist die Bauart der Zukunft.

    Für Amateure vielleicht schon.


    Physikalisch kann eine einzige Mastdicke für ein 4qm Wave Segel bis zum 9qm Racesegel nicht immer

    das Optimum sein. Und beim Wettkampf zählt das Optimum.

  • Ich glaube das sich die meisten einig sind, RDM ist die Bauart der Zukunft.

    Für Amateure vielleicht schon.


    Physikalisch kann eine einzige Mastdicke für ein 4qm Wave Segel bis zum 9qm Racesegel nicht immer

    das Optimum sein. Und beim Wettkampf zählt das Optimum.

    Früher gab es auch nur einen Mast Durchmesser, die Segel werden auf den Mast zugeschnitten und nicht der Mast fürs Segel gebaut, da sollte es doch möglich sein das man es passend macht.

  • der trend geht klar zum RDM

    ich selber nutz zwar hauptsäcklich SDM, aber das hat v.a. mit nachhaltigkeit zu tun


    ich glaube dass ein wesentlicher treiber dieses trends die geringere bruchanfälligkeit ist - dünnerer rohrdurchmesser > weniger dehnung bei gleicher verformung > weniger bruch / probleme


    ob die ggf geringfügig schwerer sind als vergleichbare SDM - who cares ;)

    Ich werde mir vermutlich nie mehr einen neuen SDM kaufen ( hab allerdings mindestens 10 SDM in der garage ;) )

  • Keine Frage, passend machen ist kein Problem. Es geht aber um die Eigenschaften des Mastes. Und die passen dann

    eben nicht mehr für jede Größe optimal. Gibt es irgend einen Worldcupper, der bei Race > 9qm mit SDM fährt? Dann

    reden wir weiter ...

  • Welche Segelmarken kann man denn über 7.0 überhaupt mit RDM fahren?

    Welche nicht?

    Duotone

    Kann man sehr gut!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welche Segelmarken kann man denn über 7.0 überhaupt mit RDM fahren?

    Welche nicht?

    Duotone

    Kann man sehr gut!

    Duotone empfiehlt meistens SDM und alternativ RDM…aber es geht, da hast du recht

  • Welche Segelmarken kann man denn über 7.0 überhaupt mit RDM fahren?

    Welche nicht?

    Duotone

    Kann man sehr gut!

    Duotone empfiehlt meistens SDM und alternativ RDM…aber es geht, da hast du recht


    Im Grunde geht es immer mit RDM, andersrum geht es häufig nicht.


    RDM Segel ohne Camber haben meist auch eine knappe Mattasche, da passt der SDM nicht mehr rein.

    RDM Segel mit Camber muss man passende SDM Camber finden, die hat auch nicht jede Marke im Programm.

    SDm Segel mit Camber ist es meist auch nicht selbstverständlich, dass die Marke passende RDM Camber hat.


    Wenn 2 Mastlängen passen sollten, würde ich mich vielleicht bei einem größeren Segel für den Längeren entscheiden.

    Aber auch nur dann, wenn ich den mit noch einem Segel benutzen könnte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ezzy Lion4 in 8.5 bei 90kg Gewicht => SDM Hookipa 490

    Ezzy liefert Camber für RDM mit, vorbildlich.


    Sunzi

  • Ezzy Lion4 in 8.5 bei 90kg Gewicht => SDM Hookipa 490

    Ezzy liefert Camber für RDM mit, vorbildlich.


    Sunzi

    Hast dich verschrieben? Ist nicht Hoopika immer RDM? ;)

  • Stimmt. Mein Ezzy RDM 430 leistet mit cheetah 6.5 und Zeta 5.8 gute Dienste.

    Für das Lion4 nehme ich einen SDM Mast (keinen Hookipa)


    Danke für den Hinweis.


    Windige Grüße


    sunzi

  • For a nocam sail in bigger sizes, like 6,5 to 8 m that can use both rdm and sdm its sometimes beter to take a 75 or 80 % rdm then a 100% rdm or a 100% sdm.


    The rdm with lower percentage will give better handeling and performance sometimes.

  • Früher gab es auch nur einen Mast Durchmesser, die Segel werden auf den Mast zugeschnitten und nicht der Mast fürs Segel gebaut, da sollte es doch möglich sein das man es passend macht.

    Na da staune ich aber Bauklötze!

    Nehm mal einen North Dropshape von BJ 2000 oder einen NP X9 aus 2005 und meß die mal nach und vergleiche die mal mit anderen SDM Masten.

    Übrigens sind auch RDM Masten nicht genormt(außer bei der Mastbase unten, wie auch bei SDM)

  • Die einzige Gemeinsamkeit bei Masten war doch eher das Maß unten, dass die Verlängerungen aller Marken einigermaßen saßen.

    Einige Masten wurden darüber sogar dicker, etwa die Serfiac Alumasten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, wen es interessiert: ich habe mit dazu den 70% RDM von GA dazugekauft, und heute auf dem ultra böigen Epplesee auch gleich probieren können (allerdings mit dem 6.0, 6.7 wäre deutlich zu grob gewesen). Es fährt sich recht komfortabel. Über die Angleiteigenschaften kann ich nichts sagen, weil wenn die Böen eingefallen sind, war Angleiten das kleinste Problem...