North/ Duotone Gabel, welches Kopfstück passt?

  • Hat jemand von euch mal ein anderes Kopfstück an eine platinum Gabel montiert? Ich habe online nicht gefunden welche eventuell passen würden.

    Es geht um die 190-250 Gabel.

    Danke

  • Das Maui Sails Kopfstück passt. Das Rohr ist geringfügig zu dünn, das kann man aber leicht ausgleichen.

  • Super, von dem Kopfstück hört man ja nur Gutes. Bloß es ist schwer zu finden, ich hab mal online ein neues für 130€ gesehen, ist es das wert? Oder hat hier eventuell jemand noch eins rumliegen?

  • Ich werde es mal nachmessen. Wie ist das gun Kopfstück von der Qualität, rutscht es an der Gabel?

  • Super, von dem Kopfstück hört man ja nur Gutes. Bloß es ist schwer zu finden, ich hab mal online ein neues für 130€ gesehen, ist es das wert? Oder hat hier eventuell jemand noch eins rumliegen?

    Kaufen!! Hab's schon mal für 190 gesehen. Und: die Teile sind heutzutage tatsächlich nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Bei den meisten Gabeln (bei mir X9 und AL360) muss man trotz der "shims" die dem MauiSails-Frontend beiliegen die Holme aufdoppeln (am besten mit Glas) und ev. auch die seitlichen Anschläge mit Rovings laminieren. Ist aber echt kein großes Theater. Wer auf ganz sicher gehen will, kann in die Mastaufnahme noch einen dünnen Fahrradschlauch reinkleben. Dann rutscht die Gabel keinen Zehntelmillimeter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Bei den meisten Gabeln (bei mir X9 und AL360) muss man trotz der "shims" die dem MauiSails-Frontend beiliegen die Holme aufdoppeln (am besten mit Glas) und ev. auch die seitlichen Anschläge mit Rovings laminieren. Ist aber echt kein großes Theater. Wer auf ganz sicher gehen will, kann in die Mastaufnahme noch einen dünnen Fahrradschlauch reinkleben. Dann rutscht die Gabel keinen Zehntelmillimeter.

    Oder einen Fahrradschlauch über den Mast .

    Mir ist mein Duotone Kopfstück heute auch wieder tierisch auf den Geist gegangen.

    Alle 10 min kann ich die Gabel wieder höher stellen

  • Ja, das kann tierisch auf den Senkel gehen. :thumbdown:

    Das mit dem auf den Mast aufgeschobenen Fahrradschlauch muss ich mal probieren. Ich klebe ihn immer mit Superkleber ins Kopfstück rein. Den Gummi und das Frontend mit 60er Schleifpapier anschleifen mit Aceton reinigen und einfach aufkleben. An den oberen und unteren Enden den Gummi etwas rumklappen. Den Gummi mit Aceton so oft abreiben bis er grau wird und sich fast nichts mehr abwischen lässt (Schwarz). Klebt erstaunlich gut, sogar auf dem Frontend (ist glaub ich so etwas wie POM....).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Kenne ich bisher nur als Sandschutz für die Mastverbindungsstelle. Eignet sich jedoch vorrangig bei Cambersegeln und SDM Masteb.

  • man hat hier (immerhin) 5 Minuten nach erstmaligem Abschicken Zeit, Änderungen an Beiträgen vorzunehmen

    da muss man nicht weitere Beiträge erstellen, um auf den Fehler hinzuweisen


    dazu gibts unter eigenen Texten den Button Bearbeiten

  • Den Button habe ich noch nicht gesehen!

    Sorry, danke für den Hinweis, versuche Besserung! ;)

  • Rüdiger, welchen Durchmesser hat denn Dein Fahrradschlauch? Vom MTB is klar, aber isses ein 1,95er oder größer? Oder eh egal, da elastisch.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Was auch super gut funktioniert sind diese Schlumpfschläuche, die manche als Ersatz für den Gabelbaumbelag nutzen (so wie ich und User5120 - ja! Der Esel nennt sich selbst zuerst! ;)


    Ich habe meins in China bestellt:

    https://www.aliexpress.com/ite…e2c85%2167218890991%21sea


    gibt es aber glaube ich auch bei Conrad, oder so...


    Den ganzen Meter braucht man natürlich nicht, einfach die gewünschte Länge abscheiden, über den Mast stülpen und mit fönen!


    Bei mir geht das einwandfrei bei Gabelbaumfrontstücken, bei denen das Gummi schon ab ist.

    Ich habe auch einen Unifiber mit einem ein wenig anderem System, da geht das nicht - brauche ich aber auch nicht, der hält auch so bombenfest!