Ostern am gardasee?

  • Ich weiß es gibt unzählige Beiträge hier im Forum und Webseiten etc zum Thema gardasee, aber ich will auch mal hier die schwarmintelligenz nutzen und vielleicht das passende finden


    Also es soll für 2 Berliner um ersten mal an den gardasee gehen. Mit dem Wohnmobil 6m auf einen Campingplatz.

    Vom Bett aufs Wasser soll möglich sein, tagsüber rumfahren oder auf dem Parkplatz übernachten ist nichts für meine nichtsurfende Regierung.

    Mir würde die nachmittägliche ora zum surfen reichen. Große Segel und oder foil sind dabei.

    Surfen soll aber nicht im Vordergrund stehen.

    Der Campingplatz soll sich gut als Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrrad Touren ( kein mtb) eignen.

    Ein wenig italienisches dolce Vita in der Nähe wäre 💣.


    Welche Campingplätze könnten denn ab Ostersonntag unsere Erwartungen erfüllen.


    Und nun liebe foristen, bitte ich um Unterstützung :help2:

  • Camping Maroadi geht noch, ist etwas im Luvstau des Monte Brione bei Ora, aber mit Foil wirst Du dort schon wegkommen.

  • Wenn Du vom Segnana startest geht das schon.

  • Wir nehmen auch E- Bike (City), meine Frau, und ich Grablebike mit. Als Berliner kennst du ja Autoverkehr … Darfst natürlich keine Angst vor Galerien und Tunnels haben. Gute Beleuchtung und zur Vorsicht Warnweste tragen.


    Startpunkt SEGNANA würde ich dir nicht empfehlen, da kommst du bei Ora schlecht weg.

    Lager dein Material besser am Conca ein und fahre dort mit dem Rad hin. Dann kann der Camper stehen bleiben. Zum Conca schau besser auf deren Website, vielleicht ist reservieren angebracht.


    Ausflüge nach Verona oder Venedig kann man gut mit dem Bus machen…

  • Wer zum ersten Mal dort ist, ist auf den von c-bra empfohlenen Plätzen überall gut aufgehoben. Zum Radeln ist das Sarca-Tal auch ohne jede Zusatzausrüstung erst Mal eine schöne Erfahrung - auch und besonders für den Familienanhang. Flair und Lokale gibt es zu Fuß in Torbole ausreichend. Obwohl ein Abend in Arco oder Riva auch nicht zu verachten ist. Mit dem Rad aber leicht zu machen.

    Seit euch aber bewusst dass es noch früh im Jahr ist. Für mich war Torbole immer erst ab Pfingsten warm genug.

  • Naja, so schlecht kommt man von Segnana (Camping Arco Lido) nicht weg. Klar sind die anderen Strände vor den, von c-bra empfohlenen CP weit besser bei Ora.

    Bei Segnana brauchst nur zur Landzunge, einen kurzen Schlag nach Westen bis kurz vor der Mitte der Bucht dann rüber zum Conca, mehr ist nicht zu tun. Selbig bei Peler.

    Einzig der Weg vom Camping mit Material nach vor zur Landzunge.

  • Camping Arco Lido oder Maroadi kannst du ebenfalls nehmen. Bellavista wäre mir zu weit hinten und auch zu dicht an der Straße

    Vom Acro Lido trägst dein Material ca 100-150 Meter(je nachdem wo du auf dem Platz stehst) bis vor die Segnana Station und kannst entweder in der Bucht oder auch direkt vorne neben dem Sacrafluss starten. Kleinen Surfwagen mitnehmen wo man den Kram draufpackt geht auch (spart das 2mal laufen).

    Geht wunderbar. Wir fahren seit Jahren auf diesen Platz. Maroadi wäre auch kein Problem, sind halt 50 Meter weiter zu tragen (man könnte hier auch direkt vorm Platz los, ist aber Badebereich)


    Steigst bei Segnana ein mußt halt 1-2mal Kreuzen um aus der Bucht rauszukommen. Solltest grundsätzlich - egal wo du gestartet bist - nicht zu dicht an den Monte Brione ransurfen (luvstau, windloch...logisch das Ding ist mächtig hoch und macht einen sehr ordentlichen Windschatten)


    Der Acro Lido Platz (meineswissens städtisch betrieben) ist eher einfach gehalten (keine Hecken, gerade Wege und Parzellen, Riggständer vorhanden falls du nicht abriggen möchtest, kleiner Shop incl Miniimbis ist drauf, überdachte Sitzecke mit TV und zum unterhalten ist auch vorhanden (kein Restaurant also ohne direkten Konsumzwang) , Dusche kannst direkt mit Neo rein ohne groß was schmutzig zu latschen). Die anderen Plätze haben teils etwa mehr Komfort. preislich sind die Plätze alle halbwegs dicht bei sammen - kommt dann auf die konkrete Reisekonfiguration an welche Unterschiede sich ergeben (acro lido hat zb in der Nebensaison 6/7....profitiert halt nur der von der länger bleibt).


    -----------

    Was radeln angeht: die Sacra hoch ist easy , Ponale Strae hoch zu Ledro See ist für flachländer anstrengend aber machbar. Riva, Arco, Dro. Willst nach Malcesine radeln mußt halt durch Tunnel durch was unschön ist. Richtung limone würd ich mit dem Rad nicht machen (boot oder bus nehmen)....sind halt recht lange Tunnel da drüben wobei ab Bundeslandgrenze Trento/Lombardei richtung Süden dann der neue Rad/Fußweg losgeht.

    Monte Brione kannst nach dem Frühstück oder mittag zu Fuß mal hochflitzen, wenn grad kein Wind aufm Wasser ist.

    --------

    Ostern hätt ich auch etwas Sorge, dass bei entsprechend Wetter halb Bayern dort die Campingplätze flutet. Aber einfach machen wirst schon irgendwie einen Platz finden.

  • --------

    Ostern hätt ich auch etwas Sorge, dass bei entsprechend Wetter halb Bayern dort die Campingplätze flutet. Aber einfach machen wirst schon irgendwie einen Platz finden.

    davon würde ich fix ausgehen


    2022 war schon fast absurd, werde in dem sinn seit ca 40 jahren erstmalig ostern zuhause bleiben.... damit andere mehr platz haben😉

  • Würde immer noch die Einlagerung am Conca favorisieren. Wenn du als Neuling vor dem Brione im Wasser liegst und kein Wind mehr ist, ist Feierabend, nicht lustig bei den Wassertemperaturen und sonst auch nicht. Wenn du da mit Material startest, welches du im Starkwindbereich vor der Felswand (Ora) oder morgens bei Peler nutzen möchtest, kannst du ein böses Erwachen erleben. Genug von uns sind schon zu Fuß von Segnana aus nach Hause gelaufen.

  • naja, heuer könnte das Wetter etwas bremsen, soll ja bis weit in die nächste Woche hinein eher kalt bleiben, auch am Lago keine 20°. Für Nursurfer kein Problem, zum Campen für Familien - außer im Riesenwohnmobil - eher noch nix.

  • Kann sich aber innerhalb von Minuten ändern! Die Sonne ist schon kräftig, ist aber halt Ostern und nicht Juli.