langer Kombi oder 7 Sitzer?

  • Ist in der Anschaffung auch deutlich günstiger als ein GLS.

    auch in den Reparaturen? Zum Beispiel normale Dinge wie Bremsbeläge, Inspektion etc, kosten beim GLS so viel wie der alte i10, den wir für die Altenheimvisiten gekauft haben.

  • Der fährt sich wie ein normales Auto. Gerade für lange Strecken super komfortabel.

    Wenn er dir zu sehr schaukelt kannst du dir noch ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, dann ist er perfekt...

    das müsste ich wirklich mal machen, mein Mann tendiert eher in Richtung Bus, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich wirklich viel auf mittellangen Strecken, auch im Stadtverkehr, etc. im Auto hocke. Aber vielleicht musss man es mal ausprobieren.

    Alternative wäre, man kauft einen VAnBus evt. zumindest mit Schlafoption (wie ein Marco Polo oder so) zum Surfen und ein mittelgroßes (E-)Auto für den Alltag.

    ich finde einen bus - gerade in der stadt - angenehmer weil durch die hohe sitzposition übersichtlicher - und wenn du jetzt schon 5,20 fährst bist du genau in der liga

    bei den fertigausbauten wie marcopolo und so musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

  • Die kleineren GLx sind halt alle knapper im Raum, schon der GLE deutlich.

    das stimmt, das ist kein Vergleich, hatten wir als Leihwagen, als der GLS (mal wieder) in der Werkstatt war und haben kaum alles Skizeug reinbekommen. (hatte die falschen Dachträger für die Jetlag), Surfzeug no Way mit 4 Leuten.

  • der GLE/GLE (auf dem er basiert) wird im Unterhalt ab 160 TSD Kilometer wesentlich teurer - da beginnen halt auch die elektronischen Teile auszufallen - und irgendwann auch Teile der Airmatic (Luftfederung) - was ebenso teuer wie unangenehm werden kann.


    Bez. Größe des Innenraum hält weder GLS und schon gar nicht der etwas kürzere GLE mit der Autoform Bus mit. Wobei den VW Bulli ich für weit überteuert und technisch (bek. Probleme) überschätzt halte.


    Leider ist die Auto Bauform Van praktisch ausgestorben - die wäre perfekt.

  • Der fährt sich wie ein normales Auto. Gerade für lange Strecken super komfortabel.

    Wenn er dir zu sehr schaukelt kannst du dir noch ein anderes Fahrwerk einbauen lassen, dann ist er perfekt...

    das müsste ich wirklich mal machen, mein Mann tendiert eher in Richtung Bus, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich wirklich viel auf mittellangen Strecken, auch im Stadtverkehr, etc. im Auto hocke. Aber vielleicht musss man es mal ausprobieren.

    Alternative wäre, man kauft einen VAnBus evt. zumindest mit Schlafoption (wie ein Marco Polo oder so) zum Surfen und ein mittelgroßes (E-)Auto für den Alltag.

    Meine Freundin und ich haben einen V als einziges Auto. Damit kann man alles machen und es fährt sich wunderbar, obschon ich natürlich keine deutschen Luxus-Limousinen zum Vergleich habe. Wir haben den V nur mit Hinterrad-Antrieb, weshalb er einen tollen Wendekreis hat. Hoch sitzen ist sehr angenehm wegen der Übersicht, die man hat. Klar Preis (einmalig und wiederkehrend) sind schon nicht so prickelnd.

  • Ein PKW Kombi wie Passat oder ähnliches geht bei mir nur, wenn ich alleine Surfen gehe.

    Mit Familie und etwas mehr Material ist so ein Auto zu klein, wenn Fahrräder dazu kommen sollen, ist ein Bus oder ähnliches Gefährt ein muss.

    Wie schon viele gesagt haben, der Bus von VW oder Mercedes fahren sich super, auch der Sprinter, wenn es noch größer werden soll.


    Natürlich gibt es höhere Betriebskosten, aber das kann man ausgleichen, wenn man ein paar unnötige Fahrten mit dem Bike macht. :)

  • ...

    musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

    Genau. Von der Stange gibt es so gut wie nichts für unsere Anforderungen. Eigenausbau heißt die Devise (ist aber aufwendiger als man denkt!) - oder Custom-Ausbau.


    Selbst die Kombis lassen nicht mehr fast völlig flachgelegte Beifahrersitze zu. Ein Skoda Oktavia so um 2005 konnte das noch.

  • Bez. Größe des Innenraum hält weder GLS und schon gar nicht der etwas kürzere GLE mit der Autoform Bus mit.

    Das stimmt, die Kombination ReiseAuto und Lademöglichkeit ist für uns beim GLS - man könnte sagen das ist ja ein SUV Van Perfekt; die Fläche ist riesig, an Höhe fehlt es, aber da ich gar nicht so geschickt und stark bin, um das Surfzeug in die Höhe zu stapeln und für uns ein fester Innenausbau auch nicht so gut zu dem variablen Einsatz (auch mal einfach nur 6 Kinder zum Sport fahren z.B,) passt, bringt die zusätzliche Höhe beim Bus mir eientlcih nicht so viel.

    Der GLS hat die 3. Sitze komplett versenkt, die fahren auf Knopfdruck aus, gut ist, muss man nix ausbauen/einbauen, wie in den Bussen.

  • der GLE/GLE (auf dem er basiert) wird im Unterhalt ab 160 TSD Kilometer wesentlich teurer - da beginnen halt auch die elektronischen Teile auszufallen - und irgendwann auch Teile der Airmatic (Luftfederung) - was ebenso teuer wie unangenehm werden kann.

    das stimmt und auch ohne Ausfälle is das alles teuer.

  • ich hatte meistens SUV plus Surf-Trailer. Aber deren Zukunft ist durch die Elektrifizierung düster.

    Der elektrische Nachfolger des ML/GLE ist wesentlich flacher und etwas kürzer - sieht eher wie Hochdachkombi aus als großer SUV.

    Ich will aktuell mein SUV noch 2-3 Jahre weiterfahren und dann im Rahmen einer Gesamtlösung das Haus mit Photovoltaik & Akku umbauen und einen Elektro kaufen (Elektro-GLE oder Elektro-V-Klasse oder eines der neuen chinesischen Langstrecken SUV (Akku's 150-170 mit Strecken über 1000 km Reichweite).

  • In Anbetracht der Tatsache, dass so gut wie kein neueres Auto auch nur annähernd das Geld wert ist, würde ich zum Dacia Jogger Hybrid tendieren.

    Mein guter alter T4 hat ja mittlerweile 530000km auf der Uhr und ein Rostproblem, deshalb gucke ich immer mal wieder, was es so gibt.

    Ich bin geneigt, auch einen 7-Sitzer zu kaufen. Mein Gedanke dazu ist, wie beim Mulivan die mittlere Reihe auszubauen und die Boards dan diagonal von hinten/oben über die Rücklehne nach vorne/unten zu verstauen. Auf die Art würde man 20-30 cm gewinnen. Moderne, kürzere Boards passen dann auf jeden Fall rein.

  • Wird das Auto ausschließlich zum Transport von Surfstuff o.ä. bewegt?

    Wenn nicht, was spricht gegen einen Anhänger?


    Dann reicht ein "kleiner" Kombi. Der hat auf allen Strecken ohne Anhänger dann mehr Komfort und Sicherheit bei deutlich geringerem Verbrauch und Kosten gegenüber den hier bisher genannten ;-) Fahrspaß inklusive.


    Wenn das nicht in Frage kommt: V-Klasse.

  • Hat jemand schon mal den Hyundai Staria gesehen ??? ich bin nicht sicher, der sieht so bescheuert aus; selbst wenn der praktisch wäre, aber wir gucken ihn uns mal an....

    Ansonsten sind ja hier viele von dem V überzeugt; kann jemand den vergleichen vom Fahrkomfort/Fahrgefühl mit dem GLS oder einem ähnlichen Auto?

    Vielleicht überwinde ich ja meine Busphobie? ist der Wintertauglich (wir wohnen so, dass Allrad schon nicht verkehrt ist). Wie ist das mit den Sitzen, werdende dann nur geklappt und sind weg, oder wie macht man das mit Surfzeug? ist das umständlich? Wie ist das mit den Schiebetüren, nervt das im Alltag eher (am Berg stehend etc. oder ist das heute besser als früher?

  • Ein PKW Kombi wie Passat oder ähnliches geht bei mir nur, wenn ich alleine Surfen gehe.

    Mit Familie und etwas mehr Material ist so ein Auto zu klein, wenn Fahrräder dazu kommen sollen, ist ein Bus oder ähnliches Gefährt ein muss

    Warum ist ein kombi zu klein? Ich habe auf meinem 5 bretter und ca 7-8 riggs dabei. Fahrräder wären möglich mit AHK. Kofferraum und 3 sitze hinten frei..

  • Ich habe auf meinem 5 bretter und ca 7-8 riggs dabei.

    das ist umständlich wenn man die aufs Dach machen muss. alles rein ist immer besser, wenn man dann im Regen ankommt, mit nassen Boardbags, das nervt total.

  • ich muss mir mal die V-klasse ansehen vor allem innen. vor allem mit den Sitzen . Beim GLS ist das alles hinten eine ganz glatte (vllt minimal schräg hinter den Vordersitzen) Fläche, wenn man die Sitze einklappt bzw. wenn man einen Rücksitz und die 3. Reihe klappt kann man dort glatt durchladen, muss gar nix ausbauen, kann am Spot auch prima noch drin (im Kofferraum) sitzen, wenn das zeug erst mal raus ist. Wie das dann bei einem Bus aussieht, mit diesen aufgestockten einzelnen Sitzen kann ich mir gar nicht gut vorstellen, das muss ich sehen.

  • Mein Trailer steht in einer trockenen, alten, angemieteten Garage. Kommt raus zu den langen Reisen nach GD, Garda oder Griechenland.

    Für WE Surfen reicht der Innnenraum meines SUV bzw. Dachträger aus.