Freewave & Wave Kaufhilfe

  • Moin in die Runde,


    bräuchte mal ein paar Erfahrungen zum anstehenden Boardkauf. Bin seit über 40 Jahren surfverrückt und möchte meine Boardpalette aktualisieren. Fahre primär Ostsee und Nordsee bei 85kg Lebendgewicht und 190 länge. Hab Spaß an gecarvten Manövern, reite gern im Rahmen meiner Möglichkeiten Wellen ab und fahre gern mit gut Druck im Segel. Da bin ich in allen Bedingungen routiniert aber "Newschool"-Manöver werd ich nicht mehr lernen. Um die Wette heizen muß ich auch eher nicht. Seit über 10 Jahren fahre ich zu Thrusteren umgebaute Boards: Fanatic Freewave 96 (BJ 2006, 245 lang 61 breit) und Starboard Quad (BJ ca. 2010, 228 lang 57,5 breit). Segelpalette 4,0 - 6,2 Wave (+ ein weniger geliebtes Freemove mit 6,7). Für Leichtwind hab ich das Foilen für mich entdeckt.


    Idee für neue Boards: Da die aktuellen angeblich mehr Volumen haben bei gleichem Einsatzbereich ist die Überlegung alles eine Nummer größer zu nehmen. Hab Fanatic Mamba 84 und Fanatic Freewave 105 (denke beide seit 2021 unverändert) oder den Goya One Carbon 105 im Auge. Grundsätzlich stelle ich mir mehr Volumen etwas komfortabler vor (Dümpeln und Schotstart wenn der Wind einschläft). Gerade bei dem 105 bin ich aber unsicher ob das Brett nicht zu träge/langweilig und dann bei angepowerten Bedingungen schlecht kontrollierbar wird gegenüber dem alten 96l Board.


    Hab also echte Luxusprobleme zumal die alten Boards technisch noch top sind. Würd mich freuen Eure Einschätzungen und Erfahrungen zu hören!


    Viele Grüsse


    Christian

  • Ich habe mit 95kg den Goya one mit 115l ( darunter den Goya Custom 3 mit 98l.


    Den One fahre ich sehr gerne auch mit 4,7 bei böigem Wind. Ist sehr wavig ausgelegt. Carven macht sehr viel Spaß.

    Vorher hatte ich Rocket 105 und nen RRD FSW V5 114l. Der Rocket war zu Freeride-lastig, der RRD geradezu langweilig in allem.


    Der 105er One passt sehr gut zu Dir.


    🤙

  • Kann dir den f-wave 95 von Patrik empfehlen. Hört sich vielleicht blöde an, aber der kann fast alles. Anpassung an die Segelgröße über die Finnen. Funktioniert als Thruster als auch Singlfin. Darüber fahre ich den f-cross 113.

  • Fanatic Freewave 96 (BJ 2006, 245 lang 61 breit)

    ( müsste dann an sich der 2005er mit der Fototapeten-Welle sein ... :/ der Modelljahrgang 2006 hatte einen 98 L Freewave mit 62er Breite - Besserwisser-Modus: Aus .. ;) )


    Das Board fahre ich ab und zu heute noch (den 2004er / und 2005er) - als Single-Fin => und dazu um zu vergleichen eben auch ein 96 Fanatic-Freewave von 2017 als Thruster ...sowie dann einen Flikka Freewave mit 112 (BL 2022) . Bei 89 / 90 Kg und 191cm


    Nun: Bedenken sollte man dass eben moderne per se Freewave-Shapes deutlich Kippstabiler sind als der 2005/2006.


    Die Goya´s halte ich an sich für eine eine Bank - TOP... - - den F-Wave von Patrik sicher auch ...


    Alternativ - kannst Du aber eben auch bei Flikka über einen haargenau /Volumen/Breite/Rocker/Finnen-Set-up) konfigurieren.

    Überdies kann dann auch noch aus 9 (!) Bauweisen nach Gusto ausgewählt werden ....


    Grundsätzlich haben hier schon einige Forenten über die Flikka-Shapes über eine sehr gut ausgeprägte Laufruhe /Beherrschbarkeit bei guten Manöver / Und Leistungseigenschaften berichtet - was ich für meinen 112er eben auch bestätigen kann.

    Siehe auch Flikka-Thread und eben z.B. User5120 oder auch jüngst erst cad184


    Sicher ein Gedanke wert ....

  • Den f-wave schaue ich mir mal an ... hat jemand die Mamba in 84l gefahren?

    Mit der Mamba 84 kann man nichts falsch machen. Dreht/steuert in engen Radien richtig schön über den hinteren Fuss, nimmt man den druck weg beschleunigt die Mamba richtig geil. Angleiten verglichen mit Grip 86 in Truster konfiguration kein Unterschied, das Fahrgefühl ist jedoch komplett anders. Mamba fliegt höher/härter über den Chop und hat von alleine einen guten pop um aus kleinen Wellen zu springen. Der Grip ist für mich bei Hack am Meer komfortabler. Ich hätte aber gerne über dem 86 Grip eine Mamba 94 oder 104 dazu. (85-90kg Trocken-Gewicht, 4.0-5.3 Superhero).

  • ( müsste dann an sich der 2005er mit der Fototapeten-Welle sein ... :/ der Modelljahrgang 2006 hatte einen 98 L Freewave mit 62er Breite - Besserwisser-Modus: Aus .. ;) )

    ...Du hast recht, genauso ist es.


    Bei Flikka bin ich echt ein bisschen überfordert was die vielen Optionen angeht. Bin dann immer auch etwas skeptisch, dass ohne die aufwändige Entwicklung und das Testen der großen Brands alles perfekt zusammen spielt was man sich so selbst konfiguriert. Mit den Core Modell ist man da bestimmt eher auf der sicheren Seite.

  • Den f-wave schaue ich mir mal an ... hat jemand die Mamba in 84l gefahren?

    Mit der Mamba 84 kann man nichts falsch machen. Dreht/steuert in engen Radien richtig schön über den hinteren Fuss, nimmt man den druck weg beschleunigt die Mamba richtig geil. Angleiten verglichen mit Grip 86 in Truster konfiguration kein Unterschied, das Fahrgefühl ist jedoch komplett anders. Mamba fliegt höher/härter über den Chop und hat von alleine einen guten pop um aus kleinen Wellen zu springen. Der Grip ist für mich bei Hack am Meer komfortabler. Ich hätte aber gerne über dem 86 Grip eine Mamba 94 oder 104 dazu. (85-90kg Trocken-Gewicht, 4.0-5.3 Superhero).

    Der Vergleich Grip vs. Mamba ist ja spannend! Kommt aus den Tests, die ich gelesen habe garnicht so raus. Finde ich aber völlig plausibel. Wenn es für 4.0-5.0 ballert möchte ich mit dem kleinen Board vor allem erstmal entspannt mit Vollgas durch die Kabelwellen. Bringt mich echt nochmal ins Grübeln ...

  • ( müsste dann an sich der 2005er mit der Fototapeten-Welle sein ... :/ der Modelljahrgang 2006 hatte einen 98 L Freewave mit 62er Breite - Besserwisser-Modus: Aus .. ;) )

    ...Du hast recht, genauso ist es.


    Bei Flikka bin ich echt ein bisschen überfordert was die vielen Optionen angeht. Bin dann immer auch etwas skeptisch, dass ohne die aufwändige Entwicklung und das Testen der großen Brands alles perfekt zusammen spielt was man sich so selbst konfiguriert. Mit den Core Modell ist man da bestimmt eher auf der sicheren Seite.

    Hast du Luka schon mal angeschrieben? Beschreib ihm dein Anliegen, dann kannst vergleichen. Die Core Modelle und auch die Boards die Flikka auf der HP hat, sind Boards die getestet sind und so funktionieren wie gedacht.

  • Lies auch mal die Surf Tests. Die Surf ist ja neuerdings so nett und stellt fast alles online :thumbup:


    Hier und hier


    Ich selbst schwöre auf Patrik F-Wave! Absolut geiles Brett mit viel Speed und viel Kontrolle, dabei äußerst einfach zu fahren.

  • Freewave 105l und Foilen? Warum nicht kombinieren?

    Fahre nur noch mein 88l Wavebaord bei allen Bedingungen auch bei Leichtwind 10kn.

    habe Luka von Flikka beschrieben was ich will: Länge, Volumen was für Eigenschaften in er Welle es haben soll sowie Foilen - Mit diesen Infos hat er mir ein perfektes Board gemacht.


    In DD wäre sogar ein 105l Freewave Truster mit Foilbox von Mojo drin

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=389847

    Mojos sind sicher auch sehr gut, die die ich bisher gesehen habe sehen Qualitativ super aus.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ich bringe mal Severne Pyro 83 oder 87 Liter und einen Freestyler mit 100 Liter ins Rennen. Beides Boards mit guter Angleitpower. Das Pyro ist sehr schnell. Mit dem Freestyler muss man gucken. Ich bin immer wieder erstaunt, wie genial sich das Teil fährt. Beim Segel wäre bei mir allerdings mit 5,2 Schluss. Vielleicht macht ein 5,6er aber auch noch Spaß?

  • Ganz vielen Dank an Alle für die vielen Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte!!! Finde das sehr hilfreich hier im Forum mal ohne Marketing die Nutzerperspektive zu bekommen... Mach mich dann mal dran und werde Angebote recherchiere.

  • Grundsätzlich stelle ich mir mehr Volumen etwas komfortabler vor (Dümpeln und Schotstart wenn der Wind einschläft). Gerade bei dem 105 bin ich aber unsicher ob das Brett nicht zu träge/langweilig und dann bei angepowerten Bedingungen schlecht kontrollierbar wird gegenüber dem alten 96l Board.

    Ein vergleichbarer Tausch von Brettern bzw. Volumina, ist immer ein Abwägen von UP- und Downside.

    ein 105/110er, mit um die 65cm Breite, ist sicherlich komfortabler beim Dümpeln. Du wirst Dich aber wahrscheinlich an eine andere Fussbelastung gewöhnen müssen weil die neueren Shapes eventuell kürzer sind.

    Träge und langweilig kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich empfinde einen 105er mit 2.3m agiler als die mit ehemals 2.45m. Die älteren Shapes sind aber tendenziell bessere Gleiter durch ihre Länge.

    Ich spiele in der gleichen Liga: fastFuffziger mit 88 kilos. Viele Jahre auf einem 100 Liter Freewave mit 62/63 cm Breite. Der Schritt zu einem 110er mit 65er Breite ist rückblickend aber immer richtig gewesen und hat mehr Vorteile als Nachteile.


    Zur Mamba findest Du vielleicht hier ein paar Erfahrungen: https://www.seabreeze.com.au/f…nd-mamba-real-performance

  • Auf Fehmarn kann man Goya- und Patrick-Boards im Shop meines Vertrauens testen...

  • Auf Fehmarn kann man Goya- und Patrick-Boards im Shop meines Vertrauens testen...


    Traumkonstellation .... (!).... :love:


    Flikka zum Testen - so viel ich weiß (?) - bei TWS auf Teneriffa.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :love:

  • Den f-wave schaue ich mir mal an ... hat jemand die Mamba in 84l gefahren?

    Mit der Mamba 84 kann man nichts falsch machen. Dreht/steuert in engen Radien richtig schön über den hinteren Fuss, nimmt man den druck weg beschleunigt die Mamba richtig geil. Angleiten verglichen mit Grip 86 in Truster konfiguration kein Unterschied, das Fahrgefühl ist jedoch komplett anders. Mamba fliegt höher/härter über den Chop und hat von alleine einen guten pop um aus kleinen Wellen zu springen. Der Grip ist für mich bei Hack am Meer komfortabler. Ich hätte aber gerne über dem 86 Grip eine Mamba 94 oder 104 dazu. (85-90kg Trocken-Gewicht, 4.0-5.3 Superhero).

    Der Vergleich Grip vs. Mamba ist ja spannend! Kommt aus den Tests, die ich gelesen habe garnicht so raus. Finde ich aber völlig plausibel. Wenn es für 4.0-5.0 ballert möchte ich mit dem kleinen Board vor allem erstmal entspannt mit Vollgas durch die Kabelwellen. Bringt mich echt nochmal ins Grübeln ...

    Einfach ein Gedankenanstoss... Für Ostsee und Nordsee (Römö/Blavand) würd ich Mamba fahren wollen. Wenns mich aber aus der CH in den Norden zieht geh ich gleich nach Klitte/Hansholm. Falls Zeit und kein Schnee in den Bergen = Kapstadt, darum Grip. Den fahre ich mitlerweile fast ausschliesslich als Truster, das macht sonst keiner, immer alle im Original-Fin-Set genau so wohl in den Tests. Die Mamba verliert in engen Turns kein Speed und gleitet einfach weiter, der Grip mag lieber weitere Radien. Zudem Denke ich, dass es mitlerweile keine schlechten Boards mehr gibt und jede Marke ein sehr gutes Onshore (Backfoot-Engdrehend) und Multifin-Sideshore Board (Neutral/Frontfoot-Drehend) hat.


    Ich würde meinen es kommt ganz einfach auf deine Präferenzen an, was es werden soll.