Windfoilboard

  • Board sieht vom Design her mega aus! Wie hast Du in 150cm Länge und 55cm Breite 100 Liter untergebracht und warum hast Du des so schmal und damit kippelig gebaut?

    Über die Dicke. War eine 180 mm Xps Platte. Volumen hatte ich zu Beginn über Gewicht und angegebene Dichte des Kerns berechnet.

    Kippelig spielt keine Rolle wenn man auf dem Foil fährt. Stehe sowieso ziemlich in der Mitte. Fahre ein MB Pegasus, das hat auch nur um 60 cm Breite. Liegt auf dem Wasser wie eine Öhlbohrinsel finde ich, verglichen mit einem 100 cm Brett natürlich nicht.

    Da war also Potential zum sparen für mich. Erwarte mir dadurch dass die Karre mit mehr Schräglage zu carven geht weil man später auf den Rails aufsetzt.

    Wird sich zeigen ob das Brett nur Wandschmuck wird.

  • FB_IMG_1674326440572.jpgIMG_20230121_112912_edit_64322287768830.jpgIMG_20230121_112308_edit_64336719767786.jpgErster Einsatz gestern bei 1 Grad Wasser und 1 Grad Luft war ernüchternd.

    Habe das Brett nicht zum fahren gebracht. Zu Beginn war der Wind nicht stärker als angekratzte 10 Knoten. Angesagt waren in Böen bis 20.

    Segel 4,8qm

    Mehr als herumdümpeln war nicht drin. Wenn mal eine Böe zum anpumpen durchlief, hatte ich das Gefühl dass ich einen Eimer hinterherziehe. Energie sehr schnell ungenutzt in den Armen verpufft

    Habe nach etwas Pause und Wartezeit auf mehr Wind auf mein altes Brett gewechselt. Auch da hatte ich gestern grosse Schwierigkeiten ins fahren zu kommen.

    Habe auf das Sabfoil Kraken System mit Plattenbefestigung umgestellt. War der erste Einsatz. Vielleicht lag es an der Kälte, Mast nicht genau da wo er vorher war, oder ich war einfach zu schlecht. Ausreden gibt es genug.

    Nächster Versuch bei höheren Plusgraden.

    Bei den Temperaturen ist es besser Material zu bedienen welches man kennt, hab ich gestern gelernt.

  • Ja kurz

    Zitat

    Dann bist du das am Lago nicht gewesen, den ich direkt vor dem Badestrand herumkurven sah!

    Dann musst du dir nicht den Schuh anziehen. Manchmal hat ein Video von Mario doch etwas Gutes. ;) :beerchug:

  • mmh... ich glaube du hast dich verschnitten , abgebrochene Ecken und zu dick... reicht ja nicht mal für ne Speisekammer...


    Gefällt mir :P ... womit hast du verklebt?

  • schönes Design foiler!

    Würde gern mehr von deinem Boardbau sehen vorallem würde mich interessieren wie du die Mast und Finnenbox sowie die Schlafen montierst.

    Hab mir schon mal Gedanken gemacht diese mit meinem 3D drucker zu drucken.

  • Danke, dass du Bilder über den Baufortschritt ins Forum stellst.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei eps arbeite ich mit maximal -0,15 bar und dabei wird der Schaum schon minimal komprimiert. Ich finde trotzdem EPS mit Sandwich besser als XPS ohne.


    Gruß, David