Umstellung von SDM auf RDM

  • Servus,


    Ich habe ein F2 Freeride Segel "Custom 7,5" aus 2016, Die Masttasche ist für den SDM Mast sehr eng und daher sehr anstrengend beim Aufriggen und Abriggen.

    Ich denke daran den 460er SDM Mast ( den ich auch noch für andere Segel nutze ) gegen einen RDM 460er zu tauschen. Was haltet Ihr davon?

    Gibt es vielleicht auch Tipps wie ich das mit der engen Masttasche und dem SDM Mast besser händeln kann beim Aufriggen?


    Insgesamt wäre es natürlich schön wenn der RDM Mast dann auch für meine Oldschool NPU Segel funktioniert. Hat das mal jemand Probiert so einen RDM Masten in ein 90er Jahre Segel zu stecken?


    Danke!

  • Veilleicht noch ergänzend die Frage ob von Euch jemand einen 460er RDM Mast auf einem 7,5er Segel fährt und wie sich das gegenüber einem SDM anfühlt?

  • Servus


    Hab bei meinen alten Wavesegeln von Mitte-Ende der 90er Jahre den sukzessiven Wechsel von SDM auf RDM erst vor wenigen Jahren vollzogen und war mit der Kombination von alten Segeln und neuen MAsten noch ein paar Jährchen ganz gut unterwegs.

    • Die kleinen größen 4.0 bis 5.3 funktionierten mit RDM praktisch genauso gut wie mit SDM und das obwohl die Latten den Mast ohne Wind überhaupt nicht mehr berührten. Schaut zwar ungewohnt aus funktioniert mMn aber trotzdem.
    • Das größere 5.9er war mit RDM eindeutig etwas weicher und nicht so stabil wie mit SDM, aber eigentlich auch noch gut fahrbar.

    => Ich denke daher, dass die Unterschiede in den Fahrleistungen bei größeren Segeln deutlicher ausfallen werden.

  • Danke!


    Auf meinen neuen Gaastra Segeln 5,6 und 6,7 fahre ich einen 430 RDM ist auch vom Hersteller so empfohlen.

    Auf meinem alten Hifly 6,4 und F2 5,6 aus den 90ern fahre ich den 460er SDM, das ist soweit auch prima. Da würde ich gerne den 460er RDM mal testen.

    Bei dem F2 7,5er Freeride mit der engen Masttasche wäre der RDM halt super, wenn das nicht geht dann kommt das Segel weg, mir ist das einfach zu anstrengend mit dem SDM Mast der nur cm weise durch die Masttasche will.

  • Moin,


    in meinem 7,5 hab ich meinen RDM noch nicht probiert (will ich aber noch), aber ich sehe keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Mein 6,6 fahre ich mit einem 460 RDM, das funktioniert hervorragend. Generell hätte ich bei RDM bis 460 überhaupt keine Schmerzen. Siehe auch Test in einer der letzten Surf Ausgaben.


    Gruß,

    Kris

  • Ich fahre ein Ezzy Cheetah 8,0 mit einem 4,60er RDM. Ist so von Ezzy auch vorgesehen. Ezzy hat gar keine SDM im Angebot. Selbst 9 oder 9,5 werden mit RDM gefahren.

    Wenn die Segel dafür geschnitten sind.... Alles bestens.

  • Im Sommer 77 im Winter eher 80. Lebkuchen! Nächstes Jahr will ich runter auf 75, das wird wieder hart...

  • Wenn du nicht deutlich über 80kg liegst, wirst du keine Probleme haben.

    Gibt es keinen nennenswerten Zusammenhang.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch ich fahre ein 7.5er Freerace Segel mit 460er RDM.

    Gegenüber SDM sehe ich eher Vorteile solange du nicht das letzte Bischen Performance aus dem Rigg herausquetschen willst.

  • Wenn du nicht deutlich über 80kg liegst, wirst du keine Probleme haben.

    Gibt es keinen nennenswerten Zusammenhang.

    Stimmt. Ich wiege 93kg und das funzt wunderbar mit RDM. 😁 🤙

  • Unabhängig davon ob RDM funktioniert …… bei SDM Masten ist es oft notwendig die Segel im „Ziehharmonika-System“ aufzuriggen. Schwer verständlich zu beschreiben …… unten immer kurz ziehen und oben gleich immer „nachschieben“.

    Vielleicht kann dir jemand mal am Surfspot über die Schulter schauen und Tipps geben.

  • Das mit dem Zieharmonike System ist mir bewusst, bei dem betroffenen 7,5er Segel geht es absolut nicht anders, aber selbst das ist abartig.

    Das geht auch mit Zieharmonika schwer und nur im cm Bereich mit viel Kraftaufwand. Abriggen ist noch anstrengender. Genau aus dem Grund hab ich es heuer auch nicht gefahren.


    Ich hab gestern versuchsweise mal meinen 430 RDM in das Segel gesteckt um das generell mal zu testen und das war schon eine ganz andere Welt. Immer noch Zieharmonika aber halt viel einfacher. Auch im 5,6 F2 Oldschool hat der 430 RDM funktioniert mit 45 cm Verlängerung, das war schon mal ein guter erster Eindruck. Mit dem 460er und weniger Verlängerung wird das nochmal etwas besser. Es ist natürlich dann mehr Masttasche übrig und das Profil steht nicht so akkurat wie beim SDM bildet sich aber bei der kleinsten Berührung schon sehr schön aus. Ich denke das geht sogar mit den 80er/90er Jahre Segeln. Letztendlich muß es auf dem Wasser funktionieren, ich hoffe das tut es.

  • Ich habe ein F2 Freeride Segel "Custom 7,5" aus 2016, die Masttasche ist für den SDM Mast sehr eng

    Bei einem rel. modernen 2016er Freeride Segel würde ich fast fix davon ausgehen, dass das Segel schon für RDM Masten konzipiert ist. Das erklärt dann auch perfekt die beschriebene extreme Schwergängigkeit beim Auf- und Abriggen mit SDM Mast. Einer Benutzung mit RDM Mast sollte damit eigentlich überhaupt nichts im Weg stehen.

  • Das kann natürlich auch sein. Ich habe das Segel letztes Jahr gebraucht gekauft, mir wurde da ein SDM Mast mitgegeben Der Verkäufer hat gesagt dass er mit diesem Mast das Segel gefahren hat.

    Samstag bekomme ich einen 460er RDM Mast, ich bin gespannt und werde berichten.

  • Im Sommer 77 im Winter eher 80. Lebkuchen!

    .....das kann ich gut nachvollziehen ;) :whistling: :saint:. Aber ich hab auch wie die anderen im Sommer selbst ACX 8,0 mit RDM gefahren - geht einwandfrei, selbst mit 86 kg "Sommergewicht"....

    Hab nur selber noch nicht umgestellt, weil meine Segel erstens noch weite Taschen haben und ich dann zweitens alles ersetzen muss - ist eben alles auf SDM ausgerichtet (Verlängerungen, Nullbases, Gabeln....ok letzteres ginge mit entsprechendem Adapter).

  • Wenn alle Segel mit den RDM Masten funktionieren dann gibts zur Belohnung eine Power XT 2.0 zu Weihnachten :-)