Hüfttrapez für entspanntes Freerace/ Slalom heizen

  • Hi, ich habe zurzeit ein MYSTIC Warrior VI Waist Harness und dieser wird langsam "alt". Ich suche ein bequemes "Sofa", aber kein Sitztrapez für lange, entspannte Surftage. Ich fahre gerne Freerace und >50 km/ Tag.


    Was würdet Ihr einen älteren Hobby Surfer als die Stütztkorsettersatz empfehlen?

    Hat jemand die "Strappies - Harnes Seat Extension" ausprobiert?

  • Wenn du wirklich ein Sofa haben willst dann guck mal nach Starboard Drake Trapez, gibt es auch einen Thread hier im Forum. Kostet ein paar Taler, ist meiner Meinung nach aber ein sehr gutes und sehr gut stützendes Trapez.


    Nachteil, es sieht aus wie eine Pampers. Und man braucht durch den niedrigen Haken deutlich längere Tampen. Ich fahre jetzt 32 Zoll, mehr geben meine Varios nicht her. 32 passt bei mir aber gut, die nächsten Varios werden aber statt 26-32 eher im Bereich 30-36 landen.

  • die Surf hatte vor ca. 2 Jahren einen sehr guten Test von Trapezen, sowohl Hüft als auch Sitz

  • Danke für euer Feedback. Die Drake Windel könnte wirklich das richtige sein, ich hoffe, dass sich das Design in 2023 ändern wird.

    Ich kenne auch den Test aus der Surf, schön wäre ein ION Radium, aber fast 400€ ist mir doch zu viel Geld.


    Ich werde mal die Straps ausprobieren, vielleicht kann ich dadurch etwas Gewicht auf mein Gesäß bringen und den Rücken entlasten.

  • Probier' mal das Gravity Seat von Neil Pryde. Bei dem ist der Hacken nicht so tief montiert, ziemlich genau auf Bauchnabelhöhe. Also ein Hüfttrapez im wörtlichen Sinn.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn Du so wie so schon fast einen Sitz ins Auge fasst, siehe Drake - warum nicht gleich etwas das kaum behindert und den Rücken komplett entlastet:

    Dakine Nitrous Trapez-Short mit Windsurfhaken. Fahre ich seit nun 4 Jahre mit sehr gutem Komfort und keinerlei Einschränkung in der Bewegungsfreiheit.

    Es fühlt sich an, als wäre man ohne Trapez unterwegs. Ich hab mir dieses Jahr noch eines in Reserve gekauft.

    Seit dem keinerlei Rückenprobleme mehr - aber das war nur ein willkommener Nebeneffekt.

    Falls das in Frage kommt ich hab eine sehr günstige Bezugsquelle dafür. Normal liegt das Teil so bei 130-140 ohne Haken - ich zahl dafür weniger als die Hälfte.

  • Habe sehr lange gebraucht, bis ich mich vom Sitz zum Hüfttrapez "gearbeitet" habe. jetzt hab ich mich dran gewöhnt.

    Ich fahre ein Prolimit Team Wave. Mit dem ION Radium bin ich nicht warm geworden. Leider löst sich das Pro Limit allmählich auf.


    Es ist schon etwas anstrengender mit dem Hüfttrapez, aber es soll ja auch Sport sein. Von daher überlege gut, ob die "bequemere" Variante die richtige ist oder nicht der Weg über Körperspannung und Rumpfmuskulatur auch zum Ziel führt ;-)

  • ....etwas anstrengender mit dem Hüfttrapez, aber es soll ja auch Sport sein

    ...wenn der Rücken drunter leidet, sollte das eigentlich nicht sein. Ich empfand keinen Unterschied in Punkto Kraftaufwand oder Fahrtechnik zwischen Hüft und Sitz - einzig die Rückenprobleme sind mir dem Sitz weg.


    Übrigens bin ich gestern angeschrieben worden von einem Kiter der sich gerade aktuell ebenfalls die Rippenknorpel abgerissen hat "Dank" Hüfttrapez mit Hard-Shell. Hat wohl meinen alten Thread von 2018 gefunden mit dem Rippenbogenabriss.


    Für mich gilt nach wie vor, nie mehr Hüft - egal was da kommt. Den Scheiß brauch ich kein zweites mal......

  • Das muss jeder für sich selber rausfinden.


    Ich habe nicht wegen Rückenproblemen gewechselt, sondern weil ich es einfach mal wissen wollte. Die Hakenposition beim Hüfttrapez ist bei mir wesentlich höher als zuvor beim Sitztrapez, welches auch schon ehr höher saß. Ich komme mit dem Oberkörper weiter nach außen und kann Chop besser mit dem Hüfttrapez abfedern als zuvor mit dem Sitztrapez. Aufgrund der Hebelverhältnisse sind M.E. beim Hüfttrapez mehr Muskelgruppen in Arbeit als beim Sitztrapez. Ich finde daher längere Distanzen (>2km in eine Richtung) etwas anstrengender zu fahren.


    EDIT:

    Wer sich mal eines der Videos -und vielleicht jetzt das letzte- von Nico Prien ansieht, der wird feststellen, dass der -und die anderen dort- das Hüfttrapez auch recht hoch fährt bzw. fahren. Das hat auch seinen Grund.


    EDIT2:
    Selber war ich über viel Jahre absolut Beratungsresistent was die Nutzung eines Hüfttrapezes anging :redface:

  • Ich habe zwei Trapeze parallel gehabt, den Hüfttrapez von Mystic und einen Sitztrapez Prolimit Rambler. Beim Sitztrapez wurde der Rücken wunderbar geschont, aber der tiefe Zugpunkt war ungünstiger und ich hatte das Gefühl rausgehebelt zu werden. Jetzt fahre ich weiter mit dem Mystic Warrior. Wie hoch kann man den Haken bei Drake fahren? Hüfttrapez mäßig?

  • Haken beim Drake ist deutlich tiefer als bei einem normalen Hüfttrapez.

  • Ich fahre für Freemove (mit Thruster Setup) und Segel <= 6,5 m² Hüfttrapez. Die Belastung ist da für meinen Rücken ok. Beim Slalom mit Segeln von 7,0 bis zu 9,4m² das Drake Trapez. Dieses finde ich besser als ein Sitztrapez und einen optimalen Kompromiss aus Bewegungsfreiheit, Rückenentlastung und Stützfunktion.

  • Gibt außer dem Pro Limit Rambler noch das Cruiser, heißt es glaube.

    Mit höherer Haken Position. Fahr ich seit Jahren auch mit 4,2 und 90l.

  • Sag ich ja immer, mit dem Hüfttrapez wird man mit mehr Körperspannung fahren. Wem das nicht so liegt, wird das nicht mögen. Für mich käme kein Sitztrapez mehr in Frage. Aber wer Probleme mit dem Rücken hat, oder mit seinem Rippen, der ist mit einem Sitztrapez wohl besser beraten.