Blaualgen an Binnenseen

  • Ich mach mal das themaauf weil das hier schon mal bei Lechstaustufe und Dümmer thematisiert wurde.


    Jetzt auch bei uns am Wallersee


    Ich hab mich damit noch nie beschäftigt.

    Habt Ihr erfahrungen wie gefährliuch das ist, was sind symptome, wtc.

    scheinbar müssen wir uns in zukunft öfter damit beschäftigen, und die "offiziellen" warnungen sind ja schwer einzuschätzen


    pasted-from-clipboard.png

  • im netz findet man unmengen artikel

    ab da jetzt surfen gefährlich ist kann ich aber nicht einschätzen. auch wie es das zeug mit dem wind verteilt

    hier hat niemand erfahrungen. bislang bin ich was windsurfen betrifft nicht so wirklich beunruhigt, jugendtrainings würde ich aber keine mehr machen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien


    https://www.br.de/nachrichten/…ie-so-gefaehrlich,S2v6zWu

  • War am WE SUPen auf unserem nun mit Blaualgen belasteten Förmitzspeicher. In der Lee-Ecke des See's waren richtig tiefe, kompakte, gut gegenüber dem sauberen Wasser abgrenzbare Wolken aus den unzähligen Cyanobakterienwolken.


    Da möchte ich nicht reinfallen und noch weniger was runterschlucken.


    Hatte mit den Füssen/Unterschenkel und Händen beim Rein/Rausgehen aus dem See Kontakt mit den Blaualgen - aber keine Hautreaktion.

  • Erstmal: Blaualgen sind nicht gleich Blaualgen. Manche sind mehr oder weniger gefährlich bis tödlich (in Florida), manche werden sogar in Kosmetikartikeln verwendet. Deshalb sehen wir am Dümmer alle so gut aus ;) . Die bis jetzt hier vorkommenden Arten verursachen bei dem einen oder anderen Verdauungsprobleme bishin zu Leberschäden - vergleichbar mit einer täglichen Flasche Schnaps manchmal auch Hautreizungen.

    Wenn du gute Augen hast, erkennst du sie als winzige Pünktchen oder als ca. 3-5mm lange Fädchen im Wasser. Bei auflandigem Wind konzentrieren sie sich zu einer schleimig, grünlichen und stinkenden Masse im Uferbereich.

    Die Messmethoden sind teilweise fragwürdig. In der NDR-Doku, die ich im Dümmerschnack verlinkt habe, wird beschrieben, dass ein Straßenarbeiter, der eigentlich die Mülleimer auf dem Deich leert, ein Handyfoto macht und das ans Landesgesundheitsamt schickt ... ;(:D:?:

    Das Landesgesundheitsamt (Link unten) selbst misst nur Fäkalbakterien. Das kann aber in anderen Bundesländern anders sein.

  • Das Thema Blaualgen haben wir seinerzeit im blauen Forum im Dümmer Schnack ähnlich lang diskutiert wie das Corona Thema hier. Uri und ich haben da etwas konträre Meinungen :redface:


    Zum Glück hatten wir in den letzten 3 bis 4 Jahren nur noch sehr wenig Last damit am Dümmer See.


    Blaualgen sind ein lokales, temporäres Problem. Das Auftreten kann sich von einem auf den anderen Tag ändern. An unserem Homespot hieß das: Sobald da mal ein Tag mit Ostwind war, schwappt das Zeug Richtung Westufer und war damit aus dem ufernahen Bereich der Einsatzstellen und Strände verschwunden. Gleichwohl gab es ufernahe Bereiche wie z.B. Hafenbecken und Flußmündungen, wo die Algen nicht weggeschwemmt wurden. Das gab dann häufig eine ekelig sinkende Masse mit der türkisblauen Färbung und Schaumbildung.


    Ich selber habe die Blaualgenbelastung -wie auch das Badeverbot- ignoriert. Beim Windsurfen halte ich mich selten länger im Wasser auf. Anschließend gehe ich duschen. Fertig. Im dort surfenden Bekanntenkreis gab es M.W. auch niemanden, der über die oben geschilderten Probleme geklagt hat. Die können auch viele Ursachen haben.

  • Wir hatten das Thema hier an den Seen in Xanten auch mal. Die Seen (Nordsee und Südsee) stehen unter besonderer Beobachtung, da erstmal viel Wassersport stattfindet, der Südsee über ein Strandbad und einer Wasserskianlage verfügt und zudem die Seen als Trinkwasserspeicher für den Kreis Wesel fungieren.

    Man bekämpft seit mehreren Jahren an mehreren Stellen die Blaualgen mit Ultraschall. Die Teile liegen ganzjährig im See.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie sieht es mit dem Surfmaterial aus?


    Ich war vor knapp zwei Wochen auf dem Altmühlsee Surfen und jetzt nochmal am Bodensee. Meine Sachen müffeln jetzt ungewöhnlich stark und ich kam grad auf die Idee, dass es vielleicht an Blaualgen liegen könnte…? Wenn diese auf dem Wasser stinkende Teppiche bilden, dann doch auch bestimmt im Segel(-Sack).

    Reicht es dann einfach beim nächsten mal Surfen das Segel ein paar man zu wässern oder muss ich da Zuhause mal richtig schrubben und irgendwelche Mittel verwenden?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Wieso Dümmerduft? Hier war die Rede von Althmühl- bzw. Bodensee.

    Spring mal ins Veluwe, dann weißt du was richtig Dufte ist <X

    Wie sieht es mit dem Surfmaterial aus?


    Ich war vor knapp zwei Wochen auf dem Altmühlsee Surfen und jetzt nochmal am Bodensee. Meine Sachen müffeln jetzt ungewöhnlich stark und ich kam grad auf die Idee, dass es vielleicht an Blaualgen liegen könnte…? Wenn diese auf dem Wasser stinkende Teppiche bilden, dann doch auch bestimmt im Segel(-Sack).

    Reicht es dann einfach beim nächsten mal Surfen das Segel ein paar man zu wässern oder muss ich da Zuhause mal richtig schrubben und irgendwelche Mittel verwenden?

    Wenn du nasse Segel zusammenwickelst, dann kann das immer mal müffeln, egal welcher Tümpel da als Wasserspender diente. Ist beim nächsten Windsurfen mit Vollwaschgang Vergangenheit. Dann am Ufer trocknen lassen und gut ist.

  • Genau, wenn man die Segel nach dem Surfen immer nass ins Auto legt dann müffelt es.

    Mein Ducato riecht wie ein Fischkutter.

  • Der Dümmer weil er ein klassisches Blaualgenrevier ist und ich von ihm den besonderen Duft kenne. War früher zumindest so. Auch die schöne Gelbverfärbung weißer Boards kenne ich so eigentlich nur von dort.

  • Jaja Uri. Ich hab nur ne Meinung.

    Daher rege ich hier mal an, dass es lohnenswert ist, sich vor Ort ein eigenes Bild der Situation zu machen. Bevor man aufgrund von Internetrecherche auf einen guten Surftag verzichtet.