Material Beschaffung

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon umgeschaut.


    Ich bin gerade dabei mein erstes Board zu bauen und stehe momentan vor einigen Problemen.


    Der Kern besteht aus Styropor und der Shape war bisher auch kein Problem. Allerdings muss ich nun einige Sachen bestellen und bin etwas unschlüssig.


    Das Board soll im Bottom Airex C70.90 mit 5mm Stärke erhalten und auf dem Deck Airex C70.75 in 3mm. Allerdings habe ich bisher noch keine gute Bezugsquelle gefunden. Es gibt Lieferanten die bieten nur große Pakete an und bei anderen Übersteigt der Versand schon den Materialpreis.


    Bei den Plugs für die Fußschlaufen finde ich immer nur die von Chinook oder aus China. Würdet Ihr welche mit Gewindeeinsatz empfehlen oder welche wo die Löcher nur vorgebohrt sind ? Ich kann mir vorstellen dass bei den vorgebohrten es einfacher ist sie nach dem Laminat wieder frei zu bekommen.


    Bei der Mastbox habe ich als Belüftete variante bisher auch nur den von Chinook gefunden. Haben den welche im Einsatz und sind zufrieden oder werden evtl. andere Empfohlen mit einer separaten Belüftung.


    Da ich meine vorhandenen Finnen weiter benutzen möchte und dieses Trimbox Finnen sind habe ich mich schon damit abgefunden dass ich diese Boxen selber herstellen muss. Es sei den jemand hat eine Bezugsquelle für diese Boxen ?


    Bei Glas und Carbon sehe ich jetzt nicht so das große Problem da gibt es genug Lieferanten.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Vakuumventilen gesammelt oder benutzt ihr ehr Vukuumkompressoren ? Da ich momentan nicht weiß wie oft ich so einen Kompressor benötigen würde möchte ich mir ungern einen kaufen.


    Ich bedanke mich schon einmal in Voraus für die Hilfe und hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

  • Schau mal auf die Flikka seite, die verkaufen Mastboxen und Finnenkästen.

    Fußschlaufen würde ich nur noch doppelt verschraubte mit metrisch Gewinde nehmen, könntest du warscheinlich auch von Flikka bekommen, die Bauen alles selbst.

  • Moin,


    Die Chinook-Boxen und Plugs sind gut, da machst du nichts verkehrt. Ansonsten ist Flikka sicherlich noch eine Stufe hochwertiger, ob es nötig ist?


    Gruß, David

  • ganzes board ohne vakuum wird sehr schwierig., vorallem für airex

    Ich werde es unter Vakuum laminieren nur möchte ich keinen kompressor kaufen sondern ein Vakuumventil ( dieses kann über einen normalen kompressor betrieben werden)

    probier das lieber vorab mal aus - wir reden doch von einigen stunden aushärtezeit und ggf relativ grossem volumensstrom, jedenfalls am anfang beim absaugen.

  • Du meinst sicher Venturi-Düsen oder? Die werden in der Industrie ja gerne für die Vakuumerzeugung genommen, weil man ja eh schon Druckluft in Massen für alles mögliche braucht. Wenn du so ein Ding allerdings nicht hast, sondern besorgen müsstest, kommst du mit einem Kühlschrankkompressor sicher günstiger und einfacher bei weg. Um den Sack am Anfang leer zu saugen, kannst du ja einfach vor dem verschließen einen Staubsauger nehmen. Das geht ratz-fatz!


    Ich weiß auch nicht wie effizient die Vakuumerzeuger sind, eventuell muss dein Kompressor mehrere Stunden ordentlich ackern.

  • ganzes board ohne vakuum wird sehr schwierig., vorallem für airex

    Ich werde es unter Vakuum laminieren nur möchte ich keinen kompressor kaufen sondern ein Vakuumventil ( dieses kann über einen normalen kompressor betrieben werden)

    Wo kommst du her ? Könnte dir we n machbar meine Vakuumpumpe leihen, die langweilt sich.

  • ganzes board ohne vakuum wird sehr schwierig., vorallem für airex

    Ich werde es unter Vakuum laminieren nur möchte ich keinen kompressor kaufen sondern ein Vakuumventil ( dieses kann über einen normalen kompressor betrieben werden)

    Wo kommst du her ? Könnte dir we n machbar meine Vakuumpumpe leihen, die langweilt sich.

    Danke für das Angebot werde es mal im Hinterkopf behalten

  • DIE Standard-Vakuum-Pumpen sind jene aus dem Link von foiler. Du musst dann nur etwas für die Unterdruckregelung machen (mechanisch oder elektronisch). Einfach das Brett in den Vakuumsack geben und Vollgas geben ist nicht wirklich gut für das Brett (den unlaminierten Styroblock).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......