Masttop stopfen und Finnen Einsatz gesucht

  • So es ist Weihnachten


    Da kann man sich mit dem Materialschwund beschäftigen, der in ca 30 Tagen surfen 2021 so angefallen ist


    Ich Suche Ersatz Oder Tipps für die Beschaffung


    Bei einem naish rdm hat sich der Top stopfen aufgelöst.


    Bei einer Finne hat sich der Messing Einsatz, wo die Schraube eingeschraubt wird, aus dem Staub gemacht.


    8|

  • Beim Insert für die Finne wäre der Durchmesser sehr hilfreich😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Welche Maße brauchst du für dein Top? Ich hab hier irgendwo Stopfen rumliegen. Da kann ich dir vielleicht was schicken.

    Muss doch einfach mal aus und ich suche in der Zwischenzeit mal die Teile..

  • NP hat zweierlei Stopfen im Angebot. Bezugsadresse kann ich dir geben.

  • Ich schicke Dir 2 Stück.

    Kein Thema🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mast ist in Spanien, da kann ich erst in ein paar Wochen messen.

    Gibt es da wirklich so viele unterschiedliche Maße die müssen doch alle zu variotops passen?


    Finne ist von einem foristen aus Gotha, :| haben die schrauben nicht alle die gleichen Gewinde ob pb oder tb?

    Bei den Maststopfen verwendet glaub´ nur NeilPryde einen anderen Durchmesser für Loch, bzw. Zapfen. Bei den anderen liegt der Durchmesser

    vom Sackloch bei rund 15mm, soweit ich mich erinnere. Die Durchmesser der Masttops variieren aber leider teils deutlich.

    Die Stopfen der CAAS-Masten sind etwas mürbe, darum habe ich schon ein paar Stück ersetzen müssen - die habe ich dann selbst gedreht. Anhand des alten Stopfens, bzw. dessen Maße kann ich Dir einen machen, wenn Du sonst nicht fündig wirst. Das Problem lässt sich also auf jeden Fall lösen.

    Messing-Inserts habe ich schon im Surfshop gesehen, und ich habe auch noch welche rumliegen. Gewinde sind immer M6, aber es gibt mindestens zwei verschiedene Bolzen-Durchmesser.

  • Das Thema Inserts ist ja erledigt.

    Ich habe die Finne gebaut und daher die richtigen Inserts😉🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bei den Maststopfen verwendet glaub´ nur NeilPryde einen anderen Durchmesser für Loch, bzw. Zapfen. Bei den anderen liegt der Durchmesser

    vom Sackloch bei rund 15mm, soweit ich mich erinnere. Die Durchmesser der Masttops variieren aber leider teil

    Wie ich schon oben schrieb, hat NP zwei verschiedene Durchmesser. Die Ersatzstopfen sind ziemlich hochwertig gebaut, etwas länger und mit sehr guten, breiten Dichtungen. Da NP immer ein Sackloch hat, passen alle Zapfen dort hinein, als auch Segeltops ohne Zapfen. Zur Sicherheit fixiere ich die Stopfen immer mit etwas Kleber. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Thema. Kann Totti sicher auch beschaffen.

  • danke


    Habe duckduck go bemüht, die stopfen sehen überall gleich aus auf den Fotos


    Ich habe mal welche bestellt und hoffe einfach die passen, wenn nicht muss ich dann mal in Tarifa die Shops abklappern