Beiträge von plankton

    Also für mich ist die Auswahl etwas Unglücklich.

    Als Harz würde ich das E55L nehmen, 700g reichen locker, dann 1qm 160er Köper Carbon (HP-T160c oder HP-T160/120c), das Glas auf jeden Fall weglassen, sowas schweres brauchst du nicht und Gelege verarbeitet sich nicht so leicht.

    Dann das kleinste Gebinde Microballons, das reicht auch dicke.

    Wenn du weniger schleifen willst, würde ich noch in einen Quadratmeter Abreisegewerbe investieren. Und das sollte dann auch reichen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur 👍

    Okay, keine Ahnung ob du das meinst, was oben schon geschrieben wurde, oder die Infusion über einen Positiven Kern, wie man es mit XPS machen kann.

    Ich schreibe der Vollständigkeit halber mal noch was zu der Infusion mit Positivkern:

    Der Vorteil ist hier, wie immer bei der Infusion, das du ein Board in "One-Shot" bauen kannst. Du hast Zeit die Verstärkungsfasern zu drapieren, musst nicht oben und unten getrennt verarbeiten und erhältst ein fertiges Board mit nur 1 Mal "laminieren".

    Soweit die Theorie, Nachteil ist natürlich der erhöhte Schrott-Faktor, wenn die Infusion schief geht, hast du Müll. Die Boards sind immer schwerer, als vergleichbare Handlaminate, Sandwich ist schwer zu realisieren (das Sandwich-Material muss Rillen oder Löcher haben,um Harz durchzulassen) und die Kerne müssen sehr Druckstabil sein (XPS 500 z.b. da braucht man ohnehin kein Sandwich)

    Ansonsten ist es etwas Spielerei, aber ich mag's, ist deutlich weniger dreckig und geht recht schnell.

    Richtig lustig ist es, wenn man auch die Boxen nicht einlaminiert, sondern nur einsetzt, und die Infusion alles zusammenfügen lässt, aber das würde ich keinem Raten, der mit Sicherheit was fahrbares haben will 😅

    Du meinst sicher Venturi-Düsen oder? Die werden in der Industrie ja gerne für die Vakuumerzeugung genommen, weil man ja eh schon Druckluft in Massen für alles mögliche braucht. Wenn du so ein Ding allerdings nicht hast, sondern besorgen müsstest, kommst du mit einem Kühlschrankkompressor sicher günstiger und einfacher bei weg. Um den Sack am Anfang leer zu saugen, kannst du ja einfach vor dem verschließen einen Staubsauger nehmen. Das geht ratz-fatz!


    Ich weiß auch nicht wie effizient die Vakuumerzeuger sind, eventuell muss dein Kompressor mehrere Stunden ordentlich ackern.