Erfahrungen mit MUF Delta-XT-50 Finnen?

  • Frage an die Finnenexperten:


    Kennt jemand die neuen MUF Delta-XT-50 Finnen?

    sicherlich gibt es genug Stimmen, die nicht viel von Deltafinnen halten.

    Aber diese neue Generation soll besser funktionieren?

    Aussage von MUF: "Die neuen Delta-XT-50 haben ein anderes Profil und weniger Rake als die bisherigen Modelle (50 statt 55 Grad).

    Sind dadurch angleitstärker und vertragen früher mehr Druck."

    Ist schon jemand im sehr flachen Gewässern so eine Finne gefahren?

    Was haltet ihr davon im Vergleich zu einer "normalen" Seegrasfinne?

  • ich lese da: sie sind weniger schlecht als die ursprünglichen
    sie werden mit gewisser Wahrscheinlichkeit immer noch schlechter sein als längere normale Seegrasfinnen

    und nur sinnvoll bzw. alternativlos, wenn die Gewässertiefe keine normallangen (Seegras)Finnen zulässt


    würde bei solch Gegebenheiten Twinfin (z.B. madd) oder Trifin (Dropinn oder Freewavethruster) bevorzugen

  • Worauf stützen sich eure ausschließlich negativen Punkte?

    Selbst schon schlechte Erfahrungen mit Deltafinnen gemacht?

    Ich hatte die Hoffnung, dass diese neue Generation besser läuft.

  • das ist simple Physik

    für die Hintergründe lies diesen Thread

    und sie wird ja besser laufen
    von einem sehr niedrigen/schlechten Niveau der vorherigen ausgehend

  • MUF-Delta-Finnen?


    Da gab es sehr lustige (und lebhafte) Diskussionen in unserem Forum zu (und in den englischsprachigen).


    Von "der neue heiße Scheiß" bis zum abschliessenden "Der Starfighter unter den Finnen".

  • OK ok, dann lasse ich mal die Finger von. Ich habe keine Lust darauf, eine Testperson zu sein.

  • Kommt vielleicht auch auf den Anspruch an? Ich habe Deltafinnen auch noch nie genutzt und vorwiegend hier im Forum nur Negatives gehört. Kann also aus persönlicher Erfahrung weder die alte noch die neue Variante bewerten.


    Kenne aber zumindest einen Surfer, der mit seinen (alten) Deltas zufrieden ist. Er ist allerdings auch weder Slalomheizer noch Freeracer und möchte einfach nur entspannt gleiten und hat wohl eher keinen Stress damit, wenn das Board nicht schnell oder nicht "richtig frei" wird. Möglicherweise ist er deshalb zufrieden? Ich befrage ihn mal die Tage, warum er zufrieden ist und wie er die Unterschiede zu klassischen Seegrasfinnen empfindet.


    Aber vielleicht besser als PN, um hier keine 200seitige Diskussion, warum Deltas aber auch wirklich Kacke sind, loszutreten :) . Das scheint ja so gefestigt zu sein, dass die neue Variante gleich mit verdammt wird, ohne dass die jemand hier gefahren ist :/ .

  • aber nein - wir wissen nicht, ob die "neue" Delta nicht viel besser sein wird als die alte (das damalige völlig übertriebene Marketing von Mausi-Fins tat sein übriges).


    Also wenn jemand den Zeppelin Hindenburg II mit dem neuen verbesserten Wasserstoff (brennt und explodiert nicht mehr*) rausbringt - dann würde ich diese Marketingaussagen auch nicht unbedingt gleich glauben wollen ...


    *in Laborbedingungen in einer Xenon-Schutzatmosphäre getestet (oder so ähnlich)

  • Allgemein gilt doch so wenig Abweichung vom Ideal Rake wie möglich und dazu so wenig Abweichung von der Ideallänge wie nötig.


    Da ist man mit ner normalen Grasfinne schon recht weit von entfernt. Deshalb gibt es Grasfinnen mit etwas weniger Rake wie die Performance Weed von Select. Die tuts im Freerider so lala, wie auch die Weed Finnen von MUF oder der anderen namhaften Hersteller.


    Nun kommt die nächste Delta... Ich sag mal so: Wenn die Schlaufen in der Mitte vom Board montiert sind, das Board ein Freerider ist, dieser ehr anspruchslos bewegt wird nach dem Motto: Hauptsache es fährt, dann mag die Delta wohl okay sein.

  • Das war ein gutes Schlußwort.

    Danke für die informativen Rückmeldungen.

    Alles klar, dann können wir das Thema abschließen.

  • Moin ich alter Rentner Freeride/Freerace Flachwasser Windsurfer (Aufsteigerlevel) fahre zur Zeit auf dem Veluwemeer mit dem Starboard Carve 139 und Segel von 7.3 - 8.8 Freeracesegel (habe zur Zeit nichts anderes) fast nur noch dort die MUF Delta XT Carbon 27. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Finne. Angleiten ok, Geschwindikeit ok, Halsen ok und keine Spinouts, und vor allen Dingen keine Schleuderstürze mehr. Man kann sicher keine Rennen damit gewinnen und das Fahrgefühl einer Slalomfinne damit erreichen wird man auch nie, aber man kann in Niedrigwasser Bereiche fahren davon träumt der Papst. Viele meiner Surfkollegen fahren diese Finne als Seegras/Flachwasserfinne. Ich habe sogar schon einige Holländische Slalomfahrer gesehen die für mich überraschend mit dieser Finne fahren. Allerdings habe ich vorher auch schon die Delta in G10 gefahren die aus irgendwelchen Gründen aber nicht so toll fuhr.

    Hier ein Video von mir mit der Delta XT 27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sagt man dazu!?


    Die Frage ist, wieviel Druck gibst du auf die Finne?

    Aber hört sich doch gut an.

    Bin gespannt was die Gegner dazu meinen :/

  • Die Delta hat polarisiert - du wirst also keinen Konsens finden oder herstellen können.


    Im Zweifel kaufen, testen und berichten.

  • Naja, ich bin ja nicht gerade der super Windsurfer aber ich nehme auf Amwindkurs den hinteren Fuß aus der Schlaufe weil es da schon Mal zum Spinout kommen kann. Beim Angleiten pumpe ich die Finne mit viel Druck an und habe keine Probleme, auch Raum und Halbwind läuft die Delta XT Carbon super auch mit Druck auf dem hinteren Fuß. Nicht schlechter als die normalen Grasfinnen.