Material mieten, schein notwendig?

  • Hallo zusammen,


    habe schon die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden. Sämtliche deutschen Surfschulen bewerben ja ihre Kurse für Scheine damit, dass man damit dann überall Material leihen könnte. Jetzt will ich den Sinn von Scheinen gar nicht diskutieren. Ich habe nur keinen. Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich im Familienurlaub nur wenig zum Surfen komme und sich dafür einfach der Aufwand nicht lohnt, meinen Kram mitzuschleppen. Also wäre leihen vor Ort eigentlich das richtige. Wie sind denn da die Erfahrungen? Fragt da jemand nach Scheinen? Ich hab in Kroatien mal ne Jolle geliehen. Der hat nur gefragt, ob ich segeln kann. Schein hat da nicht interessiert.

    Wie ist das sonst so? Macht das Sinn noch einen Schein zu machen, wenn man dem Niveau dieser Schein-Grundkurse schon entwachsen ist?


    Danke und viele Grüße

  • ich denke in Dtl wirst, wenn du was leihen möchtest fast überall nach dem Schein gefragt.


    ist halt ein gewisser befähigungsnachweis, das du mal irgendwann die grundlagen gelernt hast.

    willst du den kram noch gegen beschädigung versichert haben geht das sicherlich oft über den vwds (die halt auch die scheine ausstellen).


    im ausland vermutlich weniger relevant - der schein ist schon hierzulande kein offiziell anerkanntes dokument meine ich (war's früher mal als du zb in berlin surfscheinpflicht hattest).


    vielleicht nimmst einfach dein trapez mit, das sollte denen die verleihen im grunde ja direkt zeigen, dass deine fähigkeiten über den grundschein hinausgehen. ich denke du wirst trotzdem erleben, dass hierzulande viele ohne schein nichts verleihen.

  • Genau nachfragen was alles vermietet wird! Ich habe gefragt ob sie auch einen Neo vermieten, die Antwort war ja. Also habe ich meinen Alten zu hause gelassen. Aber Schuhe haben sie dann keine vermietet. Bei 11,2°C war das etwas "kühl" , nach ca 1,5h habe ich in zwei Zehen nichts gespürt....

  • In Italien und Ägypten war Ausleihen ohne Schein kein Problem,

    Und das von einem, der vor über 20 Jahren die VDWS Scheine selber ausstellen durfte :D

  • ist wie so vieles im Leben oft eine Sache des eigenen Auftretens. Jeder halbwegs versierte Vermieter macht sich doch ein eigenes Bild von Interessenten und wählt danach seine Worte

  • Ist korrekt so.

    In Deutschland wird man auch auf den meisten bewirtschafteten Seen nicht mal eine Tageszulassung ohne Schein bekommen, selbst wenn man eigenes Material mitbringt.


    Edit: Habe das gerade nochmal hier vom See nachgelesen:

    § 9 Betriebs- und Sicherheitsbestimmungen

    (2) Für das selbständige Führen von Katamaranen, Segelbooten ist ein anerkannter Bootsführerschein erforderlich. Für das Führen eines Windsurf-, Kitesurfbrettes ist ein anerkannter Segelsurfschein erforderlich. Für den Betrieb von Elektromotoren mit mehr als 2,5 KW elektrischer Leistung ist ein anerkannter Nachweis, für das Führen eines Motorbootes, erforderlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau nachfragen was alles vermietet wird! Ich habe gefragt ob sie auch einen Neo vermieten, die Antwort war ja. Also habe ich meinen Alten zu hause gelassen. Aber Schuhe haben sie dann keine vermietet. Bei 11,2°C war das etwas "kühl" , nach ca 1,5h habe ich in zwei Zehen nichts gespürt....

    Weichei ;)

  • "in Deutschland wird man auch auf den meisten bewirtschafteten Seen nicht mal eine Tageszulassung ohne Schein bekommen, selbst wenn man eigenes Material mitbringt."


    du meinst in manchen ecken von deutschland.

    ein glück sind in berlin, brandenburg, meck pomm, sachsen anhalt, sachsen und thüringen die allermeisten surfbaren seen frei zugänglich und auch in anderen bundesländern käme ich nich auf die idee, dass dieser oder jener see einen besitzer hat bei dem ich eine karte kaufen muss, ich bin doch kein angler und will fische rausholen.


    es normal zu finden für den seezugang geld bezahlen zu müssen soweit kommts noch :saint:

    klar wenns ein strandbad oder was ist so ist das je nach infrastruktur verständlich.

  • Ich kenne das so auch nur von den beiden Seen in Xanten. Mag aber auch andere geben, die kenne ich aber nicht

  • Während meiner Ausbildung bin ich oft am Fühlinger See vor Köln gewesen. Da hat niemand gefragt, schon gar nicht am Bodensee. Ich kenne das auch nur aus Xanten mit der „Fahrkarte“

  • Es ist aber nicht nur Xanten, es betrifft praktisch jeden bewirtschafteten See! Man muss sich einfach mal die Mühe machen, das zu eruieren.


    Hier z.B. der nächste See in meiner Reichweite, Elfrather See in Krefeld:


    1. Für das selbständige Führen aller Wasserfahrzeuge ist die unterste Altersgrenze das 14. Lebensjahr, soweit in Abs. 6 nichts anderes bestimmt ist.
    2. Für das selbständige Führen von Segelbooten ist ein anerkannter Segelführerschein des Deutschen Segler-Verbandes erforderlich. Für das Führen eines Segelsurfbrettes ist ein anerkannter Segelsurfschein des Deutschen Segler-Verbandes bzw. des Verbandes deutscher Windsurfer erforderlich. Dies gilt nicht für den Schulungsbetrieb der Vereine soweit er von Ausbildungsleitern durchgeführt wird, die der Stadt Krefeld benannt sind.


    Und wo du gerade den Fühlinger See ins Rennen wirfst, da darfst du als Windsurfer auch nicht machen, was du willst.
    Dort wird z.B. eine Windsurf-Haftpflicht-Versicherung gefordert.



    Cook26, was ist daran so lustig?

  • Es ist aber nicht nur Xanten, es betrifft praktisch jeden bewirtschafteten See! Man muss sich einfach mal die Mühe machen, das zu eruieren.


    In Bayern kann ich an jeden größeren See gehen ... Bodensee, Forggensee, Starnberger See, Ammersee, Walchensee, Kochelsee, Simssee, Chiemsee, Waginger See ...


    Bewirtschaftete Fischteiche wohl eher nicht. :)

  • Und wo du gerade den Fühlinger See ins Rennen wirfst, da darfst du als Windsurfer auch nicht machen, was du willst.
    Dort wird z.B. eine Windsurf-Haftpflicht-Versicherung gefordert.

    Die Haftpflicht besitze ich! :D

  • Und wo du gerade den Fühlinger See ins Rennen wirfst, da darfst du als Windsurfer auch nicht machen, was du willst.
    Dort wird z.B. eine Windsurf-Haftpflicht-Versicherung gefordert.

    Die Haftpflicht besitze ich! :D

    Die musst du aber auch vor Ort vorweisen können. Ich wette, dass war die nicht bewusst und vorbereitet warst du auch nicht.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Reicht ein Bild vom Versicherungsschein auf dem Handy?


    Und vom Surf Führerschein?