Pulsfrequenz

  • Naaaja irgendwie wird hier viel gemischt in der Diskussion.

    Windsurfen hat einen hohen Puls aber ich glaube kaum dass man damit Ausdauer trainiert. Laufen oder MTB Bergauf als Beispiel sind ein ganz anderes Training und auch dort kommt es ja darauf an inwiefern man Aerobe und Anaerobe Bereiche gezielt trainiert...


    Zum Thema Foil vs Finne würde ich behaupten das kann man nicht pauschal beantworten.

    Sicherlich wird man in beiden Disziplinen mit Slalom Gear einen höheren Puls haben als ohne, wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist weil es kommt ja auch auf die Bedingungen an.


    Bleiben wir bei Foil als Beispiel:


    Entspannt foilen, easy


    Bei löchrigem Wind das Foil mit 9 qm ständig Hochpumpen -> das mag Schwerstarbeit sein da hatte ich bislang den höchsten Puls beim Surfen.


    Überpowert Race / Slalom foilen: würde ich Mal stark in Frage stellen ob das dann so viel weniger anstrengend ist als beim Finnen-Surfen


    Ich bin beim Foilen sicherlich noch lange nicht so sicher wie auf Finne und daran mag das auch liegen aber ich hab meine Coros eigentlich immer am Laufen und bezügl Puls / Kalorien könnte ich subjektiv keinen großen Unterschied zwischen Finne und Foil feststellen es gibt halt Tage da fährt man unterpowert da ist Beides Easy oder man hat raue Bedingungen / fährt überpowert dann hat Beides nen krassen Energieverbrauch zumindest laut Uhr. Bei mir sind das in der Std zwischen 400 und 600 Kalorien. Übrigens beim MTB nahezu identisch bergauf in gleicher Zeit :)

  • Windsurfen hat einen hohen Puls aber ich glaube kaum dass man damit Ausdauer trainiert. Laufen oder MTB Bergauf als Beispiel sind ein ganz anderes Training und auch dort kommt es ja darauf an inwiefern man Aerobe und Anaerobe Bereiche gezielt trainiert...

    Bei mir sind das in der Std zwischen 400 und 600 Kalorien. Übrigens beim MTB nahezu identisch bergauf in gleicher Zeit

    Klingt logisch: Ein ganz anderes Training. Identisch eben :tongue:


    Bei mir gehen pro Stunde ~1000 Kalorien durch:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Da ist ne halbe Stunde Pause und eine Stunde abriggen mit drin. Reine Fahrzeit <3h. Mehr geht bei mir nicht auf dem Level.

  • 1000 Kalorien glaube ich sofort wenn man richtig Gas gibt.

    Screenshot_20230110-161415_Chrome.jpgScreenshot_20230110-161442_Chrome.jpg

  • Ich muss euch da wirklich enttäuschen, windsurfen kommt nicht ansatzweise an 1000kcal/Stunde Verbrauch ran - egal bei wem ^^ wenn das so wäre bestünde das forum nur noch aus Gelegenheitssurfern da alle anderen in der saison von x kg körpergewicht sofort auf untergewicht und schlimmer fallen würden.


    Falsche messung der herzfrequenz -> falsche kalorienberechnung da sie aus der aufgezeichneten hf und nichts anderem resultiert. Das ist ja meine Meinung von Anfang an dass vor allem bei euch beiden die messung komplett Murks ist.


    Wenn ihr mir nicht glaubt .. nach dieser Logik müsstet ihr genau das essen können, was eure rechner ausspucken plus Grundumsatz (leben, atmen, funktionieren) plus aktive Kalorien (schlafen, sitzen, laufen, etc etc).


    Für blinki-bill bedeutet das 3000kcal surfen plus ca. 2000kcal für den Rest also 5000kcal im Minimalfall.

    Für User5120 1500kcal surfen plus 2000kcal im minimalfall.

    Wenn ihr beide körperlich noch aktiv seid oder Schritte sammelt erhöht sich das entsprechend.

    Wenn ihr die Mengen zu euch nimmt am Tag des surfens und am nächsten Tag grob das gleiche körpergewicht habt, dann stimmt die Uhr.

    Mein Gefühl sagt mir , dass 5000kcal nicht im Ansatz vertilgt werden können (habe selber Erfahrung in dem bereich) und Rüdi vielleicht die 3500kcal schafft, dann aber am nächsten Tag 1-2kg mehr wiegen wird :)


    Ist nicht böse gemeint und wenn ihr der Auffassung seit, dass das so hinkommt dann ist das ok, ich würde nur ermutigen diesen Versuch mal zu starten :thumbup:

  • Ich schaff3 nicht mal eine Pizza 😄

  • Ich muss euch da wirklich enttäuschen, windsurfen kommt nicht ansatzweise an 1000kcal/Stunde Verbrauch ran -


    Muss es auch nicht.


    Ich surfe in der Regel - geben es die Bedingungen her - min. 2-3 h oder mehr ....+ Materialrumschleppen, + aufbauen, abbauen, umbauen, einladen-ausladen ....


    ...der ganze Tag ist Bewegung angesagt ..... in der Summe kommt dann an kcal eben doch so einiges zusammen.


    Und selbst wenn ich nun die Fehler (völlig willkürlich ) der Uhren mit 20% festlege 8| (ja , wirklich ?? - meine Messungen wurden mit Brustgurt ausgeführt ) ergibt sich doch auch hochwissenschaftlich/rechnerisch ein nicht sooo unerheblicher Kalorienverbrauch ...


    Nun: Ich bleibe folglich bei meiner - völlig subjektiven, klar - Einschätzung,- man könnte auch sagen eigener faktischer Erfahrung: Sportlich ambitioniertes Windsurfen ist bzgl. der allgemeinen Fitness-Wirksamkeit - deutlich unterbewertet.


    Exkurs: Michi Schweiger - hat erst kürzlich einer der Surf´s im Interview berichtet - dass er außer Windsurfen (+ den ganzem anderen "Wasser-Kram" natürlich" ... keinen anderen Sport macht. Nun - sieht nicht unbedingt unfit aus der Mann ... ;)

  • ach komm, eine Pizza ist doch echt einfach und schnell verdrückt, die bekommst du doch wohl hin ^^ da ich gerade meine Ernährung umgestellt habe und zucker und fertigprodukte meide, dürste ich nach allem ungesundem wie pizza..


    https://www.fitforfun.de/sport…-wie-laufen_aid_7595.html


    Klar ist das die Uhren nicht 100% Stimmen.

    ja ich denke das ist grundklar, dass die Uhren das nie genau berechnen können. Meine Garmin bietet noch die Möglichkeit eine Aktivitätsklasse auszuwählen. Das und genaue Angaben im Profil (Gewicht Größe etc) führen zu meiner Meinung nach sehr verlässlichen Richtwerten des Verbrauchs. Vielleicht für einige Garmin Nutzer interessant:

    Kalorien.JPG


    Also vorausgesetzt, dass a) du diese Klasse perfekt einschätzt, b) du die Herzfrequenz mit sehr hoher Genauigkeit misst (Stichwort Brustgurt, außerhalb von Wassersport) und c) die Uhr deine hf über den restlichen Tag korrekt misst, dann hast du denke ich eine sehr sehr hohen Annäherungswert deines tatsächlichen Bedarfs. Aber ich habe diesem Wert aufgrund dieser vielen Faktoren keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich berechne aktuell meinen Bedarf selber, da ich meine Ernährung mittels Ernährungsplan umgestellt habe. Der Magen vermittelt einem auch sehr gut, was man brauch und was nicht.

  • Ich muss euch da wirklich enttäuschen

    Enttäuschend finde ich, dass du immer noch meinst recht zu haben und deine Werte und Erfahrungen als allgemeingültig hinstellst.

    Du liegst daneben. Das musst du auch mal schlucken.

    Du kommst da auch hin. Streng dich halt mehr an. Klappt nicht? Größeres Segel nehmen!


    Ich hatte schon öfter erwähnt, dass ich es vermeide, deutlich über 50 km zu Surfen, da ich mich im Anschluss leider am nächsten Tag total schlapp und ausgelaugt fühle, das muss irgendwo herkommen. Und du hast recht: Nach dem Surfurlaub stehen -trotz entsprechender kulinarischer Gegenmaßnahmen- immer mindestens 2 - 3 kg weniger auf der Waage.

  • Da stimme ich dir in allen Aussagen 100% zu ! dass windsurfen fit hält steht außer frage, man sehe sich einfach nur mal Robby Naish oder ähnliche gurus an. die sind ja alle nicht übergewichtig und trotz des alters mehr als top fit !

  • Mein Gefühl sagt mir , dass 5000kcal nicht im Ansatz vertilgt werden können


    Na ja ..... neulich am Tisch mit 2 anderen Windsurfer - mit mir also 3 Personen (Vorher den ganzen Tag mit Segeln zwischen 3,7 und 4,5 auf dem Wasser):


    ...Bedienung kommt zur Abrechnung: 3 Vorspeisen, 6 Hauptspeisen + Salat , 3 mal Dessert ... Bedienung rennt wieder entschuldigend davon ...falscher Bon :D   :S .... war natürlich der richtige Bon ... (zusätzliche Biere habe ich in der Aufzählung mal weggelassen - schließlich haben die ja gar keine kcal ... ;) ...)


    => alles nur Abendessen ....

  • Enttäuschend finde ich, dass du immer noch meinst recht zu haben und deine Werte und Erfahrungen als allgemeingültig hinstellst.

    Einspruch akzepziert !! ich nehme die Aussage zurück und betone , dass es ausdrücklich meine Meinung ist, sprich, ich mir nicht vorstellen kann dass die aufgezeichneten Pulswerte hinkommen. Beim nächsten Dümmer schnack wird dann Pizza vertilgt statt Tee getrunken :D



    ..Bedienung kommt zur Abrechnung: 3 Vorspeisen, 6 Hauptspeisen + Salat , 3 mal Dessert ... Bedienung rennt wieder entschuldigend davon ...falscher Bon :D :S .... war natürlich der richtige Bon ... (zusätzliche Biere habe ich in der Aufzählung mal weggelassen - schließlich haben die ja gar keine kcal ... ;) ...)


    => alles nur Abendessen ....

    also wenn du daneben noch gut gefrühstückt hast und mittags zu Tisch warst, kommst du wirklich auf 5000kcal ! ich habe mal Ernährungsplan mit "massephase" durchgezogen und nach ca. 1,5 monaten war ich bei 4500kcal täglich. das war aber mit viel Sport und Schichtarbeit bei einem Autohersteller in Nachtschicht wo ich auf ca 20.000 Schritte pro tag kam.. ich hätte das vorher nie für möglich gehalten ohne substanzen wie Anabolika , Testo oder so ein scheiß zu nehmen. da ich aber Plan geführt habe und jeden Tag dasselbe gegessen habe wusste ich dass es hin kam.


    Habe gerade mal verglichen mit dem längsten Windsurftag meines letzten Urlaubs in Ägypten. 4 Stunden reine surfzeit (über 10kmh), 6 stunden inkl Pausen der aktivitätsaufzeichnung. Dann noch ca. 8000 Schritte gesammelt an dem Tag. Verbrauch lag da bei 4.200kcal, kommt vom Gefühl her hin , am abend immer schön aufs Buffet gefreut..

  • also wenn du daneben noch gut gefrühstückt hast und mittags zu Tisch warst, kommst du wirklich auf 5000kcal !

    ... klares Ja - und lecker Snack - während dem Surfen :) (also in der Pause natürlich .... wobei Freunde beschwören würden - sie hätten mich schon kauend auf dem Board gesehen ... :D )


    ...sonst höre ich nach ca. 1-2 h auf ...

  • Einspruch akzepziert !! ich nehme die Aussage zurück und betone , dass es ausdrücklich meine Meinung ist, sprich, ich mir nicht vorstellen kann dass die aufgezeichneten Pulswerte hinkommen. Beim nächsten Dümmer schnack wird dann Pizza vertilgt statt Tee getrunken :D

    Okay. Darauf können wir uns einigen. Wenn du ein Bier ausgibst.


    Was, wenn du in Ägypten einen halben m² mehr gefahren hättest:
    Wäre mehr Kraft erforderlich gewesen?

    Jetzt kommt noch ein guter Surfkumpel mit, der es immer schon wissen wollte:

    Mehr Kraft erforderlich?

    Nun soll gescheit gehalst werden. Durchgeglitten mit Körperspannung:

    Mehr Kraft erforderlich?
    Du fährst nur einen Freerider aus der Station, da fährt aber einer mit SL, der Jagd dich, du willst dich aber nicht überholen lassen:
    Mehr Kraft?

  • Ich als oldschool ohne einer Messung am Handgelenk....nur eine Waage.

    Nach Torbole reise ich mit 85kg an, nach zwei Wochen mit 81kg ab.

    So, ich esse im Urlaub des öfteren Pizza(Eine plus fast die Hälfte meiner Regierung) öfters Speck, wir werfen oft den Griller an, Bier, Wein usw... alles was schön auf die Hüfte schlägt....

    Süßes darf ich auch nicht vergessen....

    Also irgendwas muß da ja da doch tagsüber verbrannt werden... an Kalorien mein ich

  • Hast du dir den Link von mir mal angeschaut?

    Tatsächlich übersehen, aber kannte ich durch dieses Thema schon. In der Welle und dann noch speziell im Wettkampf kann ich mir das gut vorstellen, da herrschen andere Wind- und Adrenalinverhältnisse als beim freizeit Slalom surfen (wenn man nicht gerade mit über 50 Sachen auf Gestein à la Urnersee zuballiert ^^ ) . Aber deswegen habe ich ja die Pulswerte des teilnehmers vom One Hour gepostet, heftiger als da geht denke ich mal die Pumpe beim windsurfen nur in der Welle . Man sieht ja, dass zumindest dieser Teilnehmer - so wie ich - geeerade so an einem Punkt über 170 kommt. Kann zufall sein -> ich denke (!) mir , dass dies eine vernünftige Messaufzeichnung war, die kurven ergeben für mich überall sinn. Wenn er langsamer wird oder pause macht geht der puls runter etc..


    Okay. Darauf können wir uns einigen. Wenn du ein Bier ausgibst.

    Bier? geschenkt !

    einen halben m2 mehr wär nicht gegangen.. ich habe am letzten Tag 8,6 aufgeriggt und das war der erste Tag an dem Peter kam. Die zwei Slalom Piloten hielten mich für geisteskrank und Peter wollte mich fast nicht aus der Station lassen. Er hat mich ca 3x gefragt ob ich wirklich sicher wäre, was ich da mache... generell fahre ich nur überpowert , liegt auch an der Umstellung von Slalom zu Freeride brett. letzteres glitt viel einfacher an, jetzt muss die pumptechnik sitzen.. Ich war überwiegend mit 130 bzw 140L draußen, der slalom Pilot vor Ort nahm währenddessen sein 63er Isonic... ich bin ausschließlich mit 7-8,6 SL Segel gefahren .

    An dem besagten letzten Tag kam peter noch raus um die lage zu checken... er war nur paar schläge draußen, dann parkte er ein und ich war am dauergleiten ^^